- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07354074
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Asciminib bei pädiatrischen Patienten mit Ph+ CML-CP
Eine Phase-II-, multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Asciminib bei pädiatrischen Teilnehmern, die neu diagnostiziert oder zuvor behandelt wurden mit Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase (Ph+ CML-CP) mit oder ohne bekannte T315I-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie zu Asciminib bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von
1 bis <18 Jahren mit neu diagnostizierter Ph+ CML-CP, die zuvor mit TKI behandelt wurden, mit oder ohne T315I-Mutation.
Die Studienpopulation besteht aus drei Kohorten von pädiatrischen Teilnehmern mit Ph+ CML-CP:
- Neu diagnostizierte Ph+ CML-CP-Teilnehmer ohne bekannte T315I-Mutation
- Ph+ CML-CP-Teilnehmer, die gegenüber einer vorherigen TKI-Behandlung resistent oder unverträglich sind, ohne bekannte T315I-Mutation
- Ph+ CML-CP-Teilnehmer mit bekannter T315I-Mutation, unabhängig von einer vorherigen TKI-Behandlung
Es gibt keine festgelegte Behandlungsdauer für die Teilnehmer. Die Studie endet 5 Jahre (240 Wochen) nachdem der letzte eingeschlossene Teilnehmer seine erste Behandlungsdosis in der Studie erhalten hat. Das Ziel ist, eine ausreichende Nachbeobachtung für Sicherheit, einschließlich Wachstum und Entwicklung, sowie Wirksamkeit zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Südkorea, 06591
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupt-Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die für diese Studie infrage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 1 bis < 18 Jahren bei Studieneinschluss
- Diagnose von CML-CP (Apperley et al 2025) mit zytogenetischer Bestätigung des Philadelphia-positiven (Ph+) Chromosoms
Für Teilnehmer mit CML-CP, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening neu diagnostiziert wurden, ODER 5. Für Teilnehmer mit CML-CP mit hohem Risiko für die Entwicklung von Resistenzen oder Unverträglichkeiten gegenüber vorherigen TKI:
Eine ungünstige Reaktion auf TKI ist gemäß den Richtlinien von Apperley et al 2025 definiert als:
- Drei Monate nach Therapiebeginn: BCR::ABL1-Verhältnis > 10 % IS (falls innerhalb von 1–3 Monaten bestätigt)
- Sechs Monate nach Therapiebeginn: BCR::ABL1-Verhältnis > 10 % IS
- Zwölf Monate nach Therapiebeginn: BCR::ABL1-Verhältnis > 1 % IS
- Zu jedem Zeitpunkt Verlust einer vorherigen Reaktion
- Zu jedem Zeitpunkt neu auftretende resistente BCR::ABL1-Mutationen oder hochriskante ACA durch vorherige TKI-Behandlung gemäß lokaler Testergebnisse
Unverträglichkeit gegenüber TKI ist definiert als:
- Nicht-hämatologische Unverträglichkeit: Teilnehmer mit Grad-3- oder Grad-4-Toxizität unter Therapie (in diesem Fall ist der Patient unabhängig von einer Dosisreduktion infrage kommend); oder mit anhaltender Grad-2-Toxizität, die nicht auf optimales Management einschließlich Dosisanpassungen anspricht (es sei denn, eine Dosisreduktion wird nicht im besten Interesse des Patienten betrachtet, wenn die Reaktion bereits suboptimal ist)
- Hämatologische Unverträglichkeit: Teilnehmer mit Grad-3- oder Grad-4-Toxizität (absolute Neutrophilenzahl [ANC] oder Thrombozyten) unter Therapie, die nach Dosisreduktion auf die niedrigsten Dosen des TKI erneut auftritt
6. Nachweis eines typischen BCR::ABL1-Transkripts [e14a2 und/oder e13a2] zum Zeitpunkt des Screenings, das für eine standardisierte RQ-PCR-Quantifizierung geeignet ist.
7. Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 50 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Teilnehmer < 16 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
Haupt-Ausschlusskriterien:
- Bekannte zweite chronische Phase (CP) von CML nach vorherigem Fortschreiten zur Akzelerierten Phase (AP)/Blastenkrise (BP).
- Vorherige Behandlung mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Patient, bei dem eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation geplant ist
- Bekanntes Vorliegen einer BCR::ABL1-Mutation mit bekannter Resistenz gegen die Studienbehandlung gemäß der aktuellsten öffentlichen Version internationaler CML-Leitlinien (z. B. NCCN-CML-Behandlungsleitlinien v 1.2026 und Apperley et al 2025) zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt
Weitere Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
Diese Studie wird pädiatrische Patienten (≥ 1 und < 18 Jahre alt) mit neu diagnostizierter oder zuvor behandelter Philadelphia-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP) mit oder ohne bekannte T315I-Mutation einschließen.
|
Asciminib (gekennzeichnet als ABL001) verabreicht als 40-mg-Tablette (Erwachsenenformulierung) oder als 1-mg-Filmtabletten-Granulat-Minitabletten (pädiatrische Formulierung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MMR nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
MMR ist definiert als BCR::ABL1 IS ≤0,1%.
MMR ist definiert als eine ≥ 3,0 log-Reduktion der BCR::ABL1-Transkripte im Vergleich zum standardisierten Basiswert, was ≤ 0,1 % BCR::ABL1/ABL % nach internationaler Skala entspricht, gemessen durch RQ-PCR.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MMR nach 96 Wochen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
MMR ist definiert als BCR::ABL1 IS ≤0,1%.
MMR ist definiert als eine ≥ 3,0 log Reduktion von BCR::ABL1 Transkripten im Vergleich zum standardisierten Basiswert, was ≤ 0,1 % BCR::ABL1/ABL % auf der internationalen Skala entspricht, gemessen durch RQ-PCR.
|
96 Wochen
|
|
MMR zu und bis zu geplanten Zeitpunkten
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
MMR ist definiert als BCR::ABL1 IS ≤ 0,1 %.
MMR ist definiert als eine ≥ 3,0 log-Reduktion der BCR::ABL1-Transkripte im Vergleich zum standardisierten Basiswert, was ≤ 0,1 % BCR::ABL1/ABL % auf der internationalen Skala entspricht, gemessen mittels RQ-PCR.
|
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Hämatologische Antwort zu und zu den geplanten Zeitpunkten
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
Ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) ist definiert als das Vorhandensein aller folgenden Kriterien für ≥ 4 Wochen (was bedeutet, dass sie bei mindestens 2 Besuchen im Abstand von 4 Wochen vorhanden sind, ohne dass ein dazwischenliegender Besuch kein CHR zeigt):
|
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96
|
|
Zytogenetische Antwort zu und bis zu den geplanten Zeitpunkten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die zytogenetische Ansprechrate ist wie folgt definiert:
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5 Jahre
|
|
Zeit bis zum Ansprechen
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen ist definiert als: Datum des ersten dokumentierten Auftretens des Ansprechens oder Zeit von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum ersten Ansprechen - Datum der ersten Einnahme der Studienbehandlung + 1.
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240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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|
Dauer des Ansprechens (begrenzt auf die binären Ansprech-Endpunkte)
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Studienteilnehmer, der in die Studie eingeschlossen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Auftretens des Ansprechens und dem frühesten Datum des bestätigten Verlusts des Ansprechens, des Fortschreitens zur Akzelerationsphase/Blastenkrise (AP/BC) oder des CML-bedingten Todes für Teilnehmer in dem jeweiligen Responder-Set.
|
240 Wochen nachdem der letzte Studienteilnehmer, der in die Studie eingeschlossen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie eingeschlossen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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TTF ist definiert als die Zeit von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum ersten/frühesten dokumentierten Datum eines der folgenden Ereignisse: ungünstiges Ansprechen auf die Behandlung, bestätigter Verlust der MMR zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studientherapie und Abbruch der Studientherapie aus beliebigem Grund.
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240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie eingeschlossen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Zeit bis zur Krankheitsprogression
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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EFS ist definiert als die Zeit von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum frühesten Auftreten der folgenden Ereignisse: ungünstiges Ansprechen auf die Behandlung, bestätigter Verlust des MMR zu jedem Zeitpunkt während der Studientherapie, Abbruch der Studientherapie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) und Tod aus jeglicher Ursache.
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240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Tod aus jeglicher Ursache während der Studie (einschließlich Todesfällen, die während der Überlebensnachbeobachtungsphase nach dem Absetzen der Studienbehandlung beobachtet wurden).
|
240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
|
|
Wachstum: Größe/Länge, Gewicht, Knochenalter gemessen durch Röntgen
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Studienteilnehmer die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
|
Zur Beurteilung des Wachstums und der sexuellen Reifung.
Eine Röntgenaufnahme der linken Hand und des Handgelenks zur Beurteilung des Knochenalters wird beim Screening und alle 48 Wochen bis zum Ende der Behandlung (EOT) durchgeführt.
Diese Untersuchung ist für Teilnehmer nicht mehr erforderlich, sobald die Knochenreife im Post-Pubertätsstadium durch die letzte Röntgenaufnahme bestätigt wurde.
|
240 Wochen nachdem der letzte Studienteilnehmer die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Sexuelle Reifung: Größe/Länge, Gewicht, Knochenalter gemessen nach Tanner-Stadien
Zeitfenster: 240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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Zur Beurteilung von Wachstum und sexueller Reifung.
Die Tanner-Stadieneinteilung basiert auf der Untersuchung der äußeren Genitalien, der Brust und der Schambehaarung.
Die Tanner-Stadieneinteilung wird für alle Studienteilnehmer beim Screening bewertet.
Teilnehmer, die kein Basis-Tanner-Stadium von 5 haben, werden weiterhin alle 24 Wochen bewertet, bis das Tanner-Stadium 5 bei beiden sekundären Geschlechtsmerkmalen erreicht wird oder das Studienende (EOT) eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sobald ein Teilnehmer das Stadium 5 erreicht hat, müssen keine weiteren Untersuchungen mehr durchgeführt werden.
Für alle männlichen Teilnehmer wird das Tanner-Stadium 5 erreicht, sobald der Teilnehmer sowohl die Genitalentwicklung im Stadium 5 als auch die Schambehaarung im Stadium 5 gezeigt hat.
Für alle weiblichen Teilnehmer wird das Tanner-Stadium 5 erreicht, sobald die Teilnehmerin sowohl die Brustentwicklung im Stadium 5 als auch die Schambehaarung im Stadium 5 gezeigt hat.
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240 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer, der in die Studie aufgenommen wurde, die erste Dosis der Behandlung erhalten hat
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PK-Parameter von Asciminib: AUClast
Zeitfenster: Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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AUClast: Die AUC von Zeit null bis zum letzten messbaren Konzentrationsprobenahmezeitpunkt.
|
Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
|
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PK-Parameter von Asciminib: AUCtau
Zeitfenster: Woche 2, Tag 1: vor der Dosis (0 Stunden), Woche 2: Tag 1 nach 1, 2, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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AUCtau: Die bis zum Ende eines Dosierungsintervalls (tau) im stationären Zustand berechnete AUC.
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Woche 2, Tag 1: vor der Dosis (0 Stunden), Woche 2: Tag 1 nach 1, 2, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
|
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PK-Parameter von Asciminib: Cmax
Zeitfenster: Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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Cmax ist die maximale (Spitzen-) beobachtete Plasmakonzentration des Arzneimittels nach Einmalgabe.
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Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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PK-Parameter von Asciminib: Tmax
Zeitfenster: Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Arzneimittels (h) nach der Verabreichung.
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Woche 2, Tag 1 nach 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
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PK-Parameter von Asciminib: Ctrough
Zeitfenster: Woche 2, Tag 1: vor der Dosis (0 Std.), Woche 24: vor der Dosis (0 Std.), Woche 48: Vor der Dosis (0 Std.)
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Ctrough bezieht sich auf die niedrigste Konzentration, die ein Medikament im Blutkreislauf unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis erreicht.
|
Woche 2, Tag 1: vor der Dosis (0 Std.), Woche 24: vor der Dosis (0 Std.), Woche 48: Vor der Dosis (0 Std.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Asciminib
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001I12202
- 2025-522138-29 (Registrierungskennung: EU CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis verpflichtet sich, qualifizierten externen Forschern Zugang zu Patientendaten auf individueller Ebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus förderfähigen Studien zu gewähren. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage ihres wissenschaftlichen Wertes geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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