- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839601
RNS System RESPONSE-Studie (RESPONSE)
Responsive Stimulation des RNS®-Systems für Jugendliche mit Epilepsie Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NeuroPace sponsert die RESPONSE-Studie mit dem RNS-System bei Personen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit partiellen (fokalen) Anfällen, die diagnostischen Tests unterzogen wurden, bei denen nicht mehr als 2 epileptogene Herde lokalisiert wurden, die gegenüber zwei oder mehr antiepileptischen Medikamenten refraktär sind und derzeit häufig sind und Deaktivierung von Anfällen. Für die Zwecke dieser Studie werden behindernde Anfälle als motorische partielle Anfälle, komplexe partielle Anfälle und/oder sekundär generalisierte Anfälle definiert. Das RNS-System ist derzeit von der FDA für den Einsatz bei Patienten ab 18 Jahren mit schwer behandelbaren fokalen Anfällen zugelassen. Dasselbe Gerät wird in der RESPONSE-Studie verwendet.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Open-Label-Einarm-Zulassungsstudie, und die Teilnehmer werden 2 Jahre lang nach der Platzierung des RNS-Systems beobachtet. In die Studie werden maximal 200 Probanden in den Vereinigten Staaten aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 150 Probanden das RNS-System implantiert bekommen.
Das Studiendesign umfasst eine Zwischenanalyse, die durchgeführt wird, nachdem der 75. implantierte Patient 12 Monate nach der Implantation erreicht hat. Wenn die Studie ihre primären Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte bei der Zwischenanalyse erreicht, gilt die Studie als erfolgreich und die Aufnahme wird beendet.
Wenn die Zwischenanalyse die primären Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte nicht erreicht, wird die Studie mit der Aufnahme von maximal 200 Patienten fortgesetzt. Eine abschließende Analyse wird durchgeführt, nachdem der 150. implantierte Patient 12 Monate nach der Implantation erreicht hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felicia Elefant
- Telefonnummer: 6507931305
- E-Mail: felefant@neuropace.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sharon McFadden
- E-Mail: smcfadden@neuropace.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Zurückgezogen
- Children's Health of Orange County
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Zurückgezogen
- Nicklaus Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Zurückgezogen
- University of Chicago
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Spectrum Health System
-
Kontakt:
- Jacquelyn Davis-Dudka
- E-Mail: Jacquelyn.davis-dudka@spectrumhealth.org
-
Hauptermittler:
- Anastasia Luniova, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Zurückgezogen
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- Rekrutierung
- Westchester Medical Center
-
Kontakt:
- Donika Zogejani
- Telefonnummer: 914-768-3970
- E-Mail: dzogejan@nymc.edu
-
Hauptermittler:
- Steve Wolf
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Zurückgezogen
- Cohen Children's Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Zurückgezogen
- Mount Sinai Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Zurückgezogen
- Le Bonheur Children's Foundation Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat motorische einfache partielle Anfälle, komplexe partielle Anfälle und/oder sekundär generalisierte Anfälle, die den Motor behindern. Behinderung bezieht sich auf Anfälle, die schwer genug sind, um Verletzungen zu verursachen oder die Funktionsfähigkeit in Bereichen wie Beschäftigung, psychosoziale Bildung und Mobilität erheblich zu beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat Anfälle, die unterschiedliche, stereotype Ereignisse sind, die nach Meinung des Ermittlers vom Subjekt oder Elternteil/Betreuer zuverlässig gezählt werden können.
- Der Proband hatte durchschnittlich drei oder mehr behindernde motorische einfache partielle Anfälle, komplexe partielle Anfälle und/oder sekundär generalisierte Anfälle über die zwei letzten aufeinanderfolgenden 30-Tage-Zeiträume, wobei kein 30-Tage-Zeitraum mit weniger als zwei Anfällen pro Patient und/oder Bericht der Eltern/Betreuer.
- Das Subjekt hat die Behandlung mit mindestens zwei Antikonvulsiva (in angemessenen Dosen verwendet) mit angemessener Überwachung der Compliance und der Wirkungen der Behandlung, wie vom Prüfarzt festgestellt, nicht bestanden.
- Der Proband wurde im Rahmen seiner Standardbehandlung diagnostischen Tests unterzogen, bei denen nicht mehr als zwei epileptogene Regionen identifiziert wurden.
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter und verwendet eine zuverlässige Verhütungsmethode (hormonell, Barrieremethode, Operation oder Enthaltung).
- Das Subjekt ist mindestens 12 Jahre alt, wird aber zum Zeitpunkt der Implantation des RNS-Systems jünger als 18 Jahre sein (das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben).
- Der Proband ist in der Lage, ein elektronisches Tagebuch allein oder mit Unterstützung einer kompetenten Person zu führen.
- Der Proband ist in der Lage, Kliniktermine gemäß dem Studienplan wahrzunehmen.
- Der Proband und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigte müssen bereit und in der Lage sein, gegebenenfalls eine informierte Einwilligung und Zustimmung zu erteilen.
- Dem Probanden sind derzeit kein RNS-Neurostimulator oder NeuroPace-Elektroden implantiert.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist das Subjekt in der Lage, einen neurochirurgischen Eingriff zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Subjekt wurden primär generalisierte Anfälle diagnostiziert.
- Der Proband benötigt Verfahren, die gemäß der aktuellen Kennzeichnung des RNS-Systems kontraindiziert sind.
- Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband einen klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand (einschließlich Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch) oder eine fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Bei dem Subjekt wurde im vorangegangenen Jahr eine aktive Psychose, schwere Depression oder Selbstmordgedanken diagnostiziert. Patienten mit postiktalen psychiatrischen Symptomen müssen nicht ausgeschlossen werden.
- Das Subjekt ist schwanger.
- Der Proband nimmt an einer therapeutischen Prüfpräparat- oder anderen Gerätestudie teil.
- Dem Subjekt wird ein elektronisches medizinisches Gerät implantiert, das elektrische Energie an das Gehirn liefert.
- Bei dem Probanden wurden psychogene oder nicht-epileptische Anfälle diagnostiziert.
- Das Subjekt hat im vorangegangenen Jahr einen unprovozierten Status epilepticus erlebt.
- Das Subjekt nimmt chronische Antikoagulanzien ein.
Hinweis: Informationen zu Kontraindikationen finden Sie in den aktuellen Arztetiketten (Handbüchern) für das RNS-System, die auf der NeuroPace-Website (www.neuropace.com) verfügbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bewertungsgruppe (Stimulation EIN)
Gruppe von Teilnehmern, die ein RNS-System implantiert haben und mit reaktiver Stimulation behandelt werden.
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Das RNS-System bietet eine reaktionsfähige Hirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis.
Der Neurostimulator überwacht die elektrische Aktivität des Gehirns, um anormale Aktivitäten zu erkennen, die zu einem Anfall führen könnten.
Wenn eine anormale Aktivität erkannt wird, gibt der Neurostimulator über die Elektroden eine elektrische Stimulation an das Gehirn ab, um den Krampfanfall zu verhindern, bevor er auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der kurzfristigen chronischen schwerwiegenden Nebenwirkungen des Geräts (SADE).
Zeitfenster: 84 Tage nach der Implantation
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist der Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät 84 Tage (12 Wochen) nach der Implantation.
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84 Tage nach der Implantation
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Ansprechrate 12 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer Verringerung der Anfälle um ≥ 50 % 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert vor der Implantation.
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12 Monate nach der Implantation
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer Verringerung der Anfälle um ≥ 50 % 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert vor der Implantation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SADE).
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
|
Die jährliche SADE-Ereignisrate im Laufe der Zeit bei Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren, denen der Neurostimulator und/oder Elektroden während der Studienteilnahme implantiert wurden, wird berechnet
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Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
|
Ereignisrate von Serious Adverse Events (SAEs) von besonderer Relevanz
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Die jährliche Ereignisrate von SUEs von besonderer Relevanz (gerätebezogen oder nicht) wird im Laufe der Zeit bei Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren berechnet, denen während der Studienteilnahme der Neurostimulator und/oder Elektroden implantiert wurden. Zu den SUEs von besonderer Relevanz gehören solche im Zusammenhang mit:
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Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Affektiver Status, gemessen mit dem Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Der affektive Status (durch zusammenfassende Ergebnisse aus dem Beck-Depressionsinventar (BDI), entweder dem BDI-II oder dem Beck-Jugendinventar (BYI-II), je nach Alter zum Zeitpunkt des ersten Kliniktermins) wird auch vor der Implantation beschrieben wie für die Monate nach der Implantation 3, 6, 9, 12 und dann alle vier Monate.
|
Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Neuropsychologische Funktion, bewertet durch eine Untergruppe von Tests in der NIH Toolbox Cognition Battery
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Neuropsychologische Funktion, bewertet durch neuropsychologische Tests mit pädiatrisch validierten, standardisierten Inventaren zur Bewertung von 3 Domänen, darunter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Wortschatz (Flanker Inhibitory Control and Attention Test, Picture Sequence Memory Test bzw. Picture Vocabulary Test).
Diese Inventare stammen aus der NIH Toolbox Cognition Battery und werden beschrieben, indem zusammenfassende Ergebnisse für die Zeit vor der Implantation des Neurostimulators sowie für die jährlichen Termine präsentiert werden.
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Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Die prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit wird zusammengefasst und als Mediane und Responderraten für jedes 3-Monats-Intervall angegeben, das 4 Monate nach der Implantation beginnt.
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Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Lebensqualität gemäß Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE)
Zeitfenster: Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Die Lebensqualität [durch zusammenfassende Ergebnisse aus dem QOLIE-AD-48 (validiert für das Alter von 12 bis 17 Jahren) oder QOLIE-31-P (validiert für das Alter von 18 Jahren und älter), je nach Alter zum Zeitpunkt der Bewertung] wird vorab beschrieben -Neurostimulatorimplantat sowie zu jährlichen Zeitpunkten.
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Implantation bis 2 Jahre nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Morrell, MD, NeuroPace, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP10014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur RNS-System
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