- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841642
Durchführbarkeit und Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms bei Patienten mit chronischen und unspezifischen Nackenschmerzen
Chronische Nackenschmerzen sind in Industrieländern weit verbreitet und eine der Hauptursachen für jahrelange Behinderungen und eine Verschlechterung der Lebensqualität. Telerehabilitation wird als eine Ressource dargestellt, die durch ihre Entwicklung und Umsetzung den Übergang zu einem universellen und hochwertigen Gesundheitsdienst begünstigen kann. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Veränderung der Behinderung zu bewerten, die durch ein Telerehabilitationsprogramm (angewandt in der Interventionsgruppe) bei Patienten mit chronischen und unspezifischen Nackenschmerzen im Vergleich zur Empfehlung von Heimübungen (Kontrollgruppe) hervorgerufen wird.
Bei der durchgeführten Studie handelt es sich um eine kontrollierte und randomisierte klinische Studie (ECCA), einfach verblindet, longitudinal und prospektiv mit zwei Gruppen (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe). Die wichtigsten Studienvariablen, die vor und nach der Intervention analysiert werden sollen, sind Behinderung, Lebensqualität, Schmerzen, Therapietreue sowie Depression und Angstzustände.
Die Studie wird zwischen Juni 2020 und Mai 2021 in spezialisierten Physiotherapiekliniken durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Santa Brígida, Las Palmas, Spanien, 35308
- Cristina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen zwischen 18 und 65 Jahren
- Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten Entwicklung
- Zugang und Kenntnisse im Umgang mit dem Internet
- Vervollständigen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Früheres Trauma im Halsbereich (z. B. Schleudertrauma)
- Halsoperation
- Osteoporose
- Arthritis
- Zervikale Radikulopathie in Verbindung mit einer externalisierten Zervixhernie
- Schwindel oder vertebrobasiläre Insuffizienz
- Krebs
- Wirbelbruch
- Fibromyalgie
- Kognitive Beeinträchtigung
- Psychische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Manuelle Therapie und ein Telerehabilitationsprogramm
In der Versuchsgruppe wird eine auf manueller Therapie basierende Intervention und ein auf Übungen basierendes Telerehabilitationsprogramm durchgeführt. Die Forscher werden zehn Minuten pro Woche eine manuelle Therapie anwenden, die auf Mobilisierungen des Gebärmutterhalses und subokzipitalen Hemmungen basiert. Der Zugang zur Telerehabilitation erfolgt über eine Webseite, über die Patienten so oft wie nötig Erklärvideos zu den Übungen sehen können. |
Die Forscher werden 8 Wochen lang zehn Minuten pro Woche eine manuelle Therapie anwenden, basierend auf Mobilisierungen des Gebärmutterhalses und subokzipitalen Hemmungen.
Die Übungsempfehlungen basieren auf einer Simulation der Übungen in derselben Sitzung der manuellen Therapie jeder Woche mit Unterstützung des Physiotherapeuten. Der Zugang zur Telerehabilitation erfolgt über eine Webseite, über die Patienten so oft wie nötig Erklärvideos zu den Übungen sehen können. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Manuelle Therapie und Empfehlungen für Heimübungen
In der Kontrollgruppe werden die gleichen manuellen Therapieinterventionen und Empfehlungen für Heimübungen angewendet. Diese Übungsempfehlungen basieren auf einer Simulation der Übung in derselben Sitzung der manuellen Therapie jeder Woche. |
Die Forscher werden 8 Wochen lang zehn Minuten pro Woche eine manuelle Therapie anwenden, basierend auf Mobilisierungen des Gebärmutterhalses und subokzipitalen Hemmungen.
Die Übungsempfehlungen basieren auf einer Simulation der Übungen in derselben Sitzung der manuellen Therapie jeder Woche mit Unterstützung des Physiotherapeuten. Der Zugang zur Telerehabilitation erfolgt über eine Webseite, über die Patienten so oft wie nötig Erklärvideos zu den Übungen sehen können. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Verwendung des Neck Disability Index (NDI).
Es besteht aus 10 Items und jedes Item wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala (0 bis 5) bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 führt (0 bis 4 = keine Behinderung; 5 bis 14 = leichte Behinderung; 15 bis 24 = mäßige Behinderung; 25 bis 34 = schwere Behinderung; und 35 bis 50 = vollständige Behinderung).
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Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Verwendung der Kurzform 12-Gesundheitsumfrage (SF-12).
Es besteht aus einer Teilmenge von 12 Items aus dem SF-36 (körperliche Funktion, soziale Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, psychische Gesundheit, Vitalität, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit), darunter 1-2 Items aus jedem der 8 Waage des SF-36.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderungen bei Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Es besteht aus zwei Serien von sieben Fragen (insgesamt 14 Items), von denen eine die Subskala Angst und die andere die Depression darstellt.
Jedes Item wird anhand einer vierstufigen Häufigkeitsskala bewertet, die von 0 bis 3 reicht (0 = mache ich immer; 1 = nicht so oft; 2 = definitiv nicht so oft; 3 = überhaupt nicht).
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Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderungen der Kinesiophobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Unter Verwendung der Tampa Scale for Kinesiophobia-11 (TSK-11) Selbsteinschätzung von 17 Items, die sich mit der Angst vor Bewegung und einem Verletzungsrückfall befassen.
Vier der Items sind negativ geschrieben und werden invers bewertet (4, 8, 12 und 16).
Die Werte werden addiert, um einen Gesamtwert zu erhalten, wobei höhere Werte eine stärkere Kinesiophobie widerspiegeln.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderungen im Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = der größte Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann), was einen Gesamtwert zwischen 0 und 10 ergibt.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Nach 4 und 8 Wochen Behandlung
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Verwendung eines Protokolls über den Abschluss des Behandlungsprogramms, in dem die durchgeführten Aktivitäten dokumentiert werden.
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Nach 4 und 8 Wochen Behandlung
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Mit einem digitalen Druckalgometer mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/cm2/s senkrecht zur Hautoberfläche. Der Patient wird aufgefordert, sofort anzuzeigen, wann das Druckgefühl (kg/cm2) zu einem Schmerzempfinden wird, und somit die Kompression zu beenden. |
Ausgangswert, 8 Wochen und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIM/HU/2020/50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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