- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842045
RECAP-Pilotstudie bei gesunden Freiwilligen (RECAP)
Erinnerung an Erfahrung und Bewusstsein bei der Behandlung von Depressionen mit Psilocybin (die RECAP-Studie): Pilotphase bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PILOT-RECAP-Studie wird die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung des Amnesikums Midazolam mit einer Einzeldosis von 25 mg Psilocybin auf die Induktion einer psychedelischen Erfahrung und die anschließende Erinnerung an die Erfahrung untersuchen, mit dem Ziel, ein optimales Dosierungsschema für Midazolam zu identifizieren, das dies bewirkt eine psychedelische Erfahrung zulassen und gleichzeitig eine Amnesie für die Erfahrung hervorrufen. Die Identifizierung dieses Midazolam-Dosierungsschemas wird es uns in einer nachfolgenden Phase des RECAP-Programms ermöglichen zu testen, ob das Gedächtnis für die psychedelische Erfahrung erforderlich/wichtig ist, damit Psilocybin längerfristige antidepressive Wirkungen hervorruft. Dies ist eine Phase-1-Studie mit psychiatrisch und medizinisch gesunden Probanden. Vor diesem Hintergrund gibt es für PILOT RECAP per se keinen Krankheitshintergrund. Der Zweck von PILOT RECAP besteht jedoch darin, ein optimales Midazolam-Dosierungsschema zu identifizieren, das in einer Folgestudie (RECAP) bei Patienten mit Major Depression (MDD) verwendet werden soll.
Die Prüfbehandlung für PILOT RECAP besteht aus einer Einzeldosis von 25 mg Psilocybin in Kombination mit wiederholten intravenösen (i.v.) Boli von Midazolam, die in Mengen dosiert werden, von denen bekannt ist, dass sie das bewusste Erleben aufrechterhalten, während sie nach Abschluss eine Amnesie für das Erlebnis hervorrufen. Da PILOT RECAP die erste Studie ist, die diese Wirkstoffkombination untersucht, liegen derzeit keine Daten zu diesem Ansatz vor. Psilocybin + Midazolam werden im Rahmen eines "Set and Setting" (SaS)-Protokolls verabreicht, das vor, während und nach der psychedelischen Dosierung psychoedukative und therapeutische Unterstützung bietet und das Standardverfahren für aktuelle Studien zu Psilocybin am Menschen war. Es wird angenommen, dass dieser SaS-Ansatz die klinische Wirksamkeit und Sicherheit verbessert. SaS ist ein integraler Bestandteil der Intervention PILOT RECAP.
An der PILOT RECAP-Studie werden keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen teilnehmen. Während dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten:
- Verzichten Sie auf die Einnahme von Psychopharmaka. Die Verwendung solcher Medikamente vor der Psilocybin/Midazolam-Dosierung führt zum Ausschluss eines Teilnehmers aus der Studie.
- Unterlassen Sie die Verwendung illegaler psychoaktiver Substanzen vom Screening bis zum Abschluss der Studie.
Unterlassen Sie legale psychoaktive Substanzen für die folgenden definierten Zeiträume (Ausnahme Koffein):
- Tabak und Nikotin: vom Screening bis zum Studienende
- Alkohol: 72 Stunden vor dem Dosierbesuch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- UWHealth, 600 Highland Avenue
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 bis 65 Jahre beim Screening
- Medizinisch gesund (erfüllt nicht die Kriterien für eine ausschließende Erkrankung)
- Keine aktuelle psychiatrische DSM-5-Diagnose
- Keine aktuelle Einnahme von Psychopharmaka
- Fähigkeit/Bereitschaft, alle Studienaktivitäten zu absolvieren
- Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden (sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter)
- Spricht und liest Englisch
- Keine Verwendung von Psychedelika innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Einnahmebesuch
- Kann orale Medikamente schlucken
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktuelle ausschließende medizinische Erkrankung
- Aktuelle psychiatrische DSM-5-Diagnose und/oder Selbstmordgedanken/-verhalten innerhalb der letzten 12 Monate
- Klinisch signifikante Anomalien im Sicherheitslabor (z. B. komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild, umfassendes Stoffwechselpanel und Urinanalyse)
- Klinisch signifikantes Elektrokardiogramm (EKG)
- Bluthochdruck oder Tachykardie
- Verwandte(n) ersten Grades mit Schizophrenie, schizophreniformer Störung, Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung, schwerer depressiver Störung mit psychotischen Merkmalen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Medizinisch und psychiatrisch gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren erhalten eine Einzeldosis von 25 mg Psilocybin in Kombination mit wiederholten Boli von Midazolam, die in einer klinisch unterstützenden Umgebung verabreicht werden.
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Das in dieser Studie verwendete Psilocybin wird synthetisch in einem Labor hergestellt und erfüllt Qualitätsspezifikationen, die für die Verwendung in der Humanforschung geeignet sind. Das aktive Medikament ist in einer Kapsel aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) eingekapselt und enthält 25 mg Psilocybin. Das Midazolam in dieser Studie wird intravenös verabreicht. Die einem gegebenen Subjekt verabreichte Gesamtdosis hängt von dem Grad der Amnesie, dem Wert der Sedierungsskala, dem Alter und dem Gewicht des Individuums ab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die bei ausgewählten Fragen aus dem Fragebogen zu veränderten Bewusstseinszuständen (ASC), die während der Dosierungssitzung an Tag 0 gestellt wurden, >50 Prozent der normativen Punktzahl erzielten.
Zeitfenster: Am Tag 14
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Die Teilnehmer werden eine Auswahl mehrerer Fragen aus dem ASC-Fragebogen ausfüllen, die stark positiv oder negativ mit der späteren antidepressiven Wirkung von Psilocybin bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression in Verbindung stehen oder klassische Merkmale der psychedelischen Erfahrung erfassen. Während der Dosierungssitzung fragt der Ermittler wiederholt ausgewählte Punkte aus der ASC-Skala ab, um eine „Echtzeit“-Messung dessen zu erhalten, was die Teilnehmer erfahren. Jeder dieser Punkte wird separat bewertet. Höhere Werte weisen auf eine intensivere psychedelische Erfahrung hin. |
Am Tag 14
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Anzahl der Teilnehmer, die am Tag 1 nach der Verabreichung < 50 Prozent der mittleren normativen Punktzahl der ASC-Daten von gesunden Freiwilligen erreichten, die den ASC-Fragebogen nach der Verabreichung erhielten
Zeitfenster: Am Tag 15
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Um das Ausmaß zu beurteilen, in dem Midazolam eine Amnesie für die psychedelische Erfahrung ausgelöst hat, werden die Teilnehmer den vollständigen ASC absolvieren. Der ASC ist ein Fragebogen mit 94 Items. Als Antwort auf jedes Item werden die Teilnehmer gebeten, ihre Erfahrung irgendwo zwischen „Nein, nicht mehr als üblich“ bis „Ja, viel mehr als üblich“ anzukreuzen. Normales Wachbewusstsein entspricht einer Note ganz links auf der Skala, also „Nein, nicht mehr als sonst“. Reaktionen, die eher auf der rechten Seite des Bereichs markiert sind, gelten als hoch auf psychedelischer Erfahrung. |
Am Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit am Post-Dosierungstag 1 beim Erkennen von ASC-Items, die während der Dosierungssitzung Tag 0 gefragt wurden (Anzahl der korrekten versus Distraktor-Items)
Zeitfenster: Am Tag 15
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Die Teilnehmer werden einer Ja-Nein-ASC-Erkennungsaufgabe bezüglich ihres Gedächtnisses für intern und extern fokussierte phänomenologische Inhalte ihrer Erfahrung unterzogen.
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Am Tag 15
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Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Psilocybin und Midazolam, bewertet anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse in jedem Schweregrad.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Einstufung von Nebenwirkungen erfolgt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE). Nebenwirkungen werden je nach Schweregrad von Grad 1 bis 5 eingestuft.
Grad 1 – leicht, Grad 2 – mäßig, Grad 3 – schwer, Grad 4 – lebensbedrohlich, Grad 5 – tödlich.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie in einem Protokoll zu unerwünschten Ereignissen erfasst.
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bis zu 4 Wochen
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Die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Psilocybin und Midazolam wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die aufgrund von Nebenwirkungen ärztliche Hilfe benötigten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Psilocybin und Midazolam wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, die aufgrund von Nebenwirkungen psychiatrische Behandlung benötigten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Psilocybin und Midazolam, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Nebenwirkungen zum Studienabbruch führten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Psilocybin und Midazolam, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Psilocybin und Midazolam, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit neuer Begleitmedikation aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher R Nicholas, MD,PHD, University of Wisconsin Hospital and Clinics, Madison, Wisconsin, United State, 53715
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Gedächtnisstörungen
- Amnesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Halluzinogene
- Midazolam
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0085
- A532017 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/FAMILY MEDICINE (Andere Kennung: UW Madison)
- AAH3816 (Andere Kennung: UWF- University of Wisconsin Foundation)
- PROTOCOL V7.0 10 OCT 2021 (Andere Kennung: HS-IRB, UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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