- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843553
Nicotinamid zur Vorbeugung einer prämalignen aktinischen Keratose bei Empfängern von Nierentransplantationen (NICE)
Nicotinamid zur Prävention von prämaligner aktinischer Keratose bei Empfängern von Nierentransplantationen: Eine Pilotstudie
Hautkrebs und präkanzeröse Wucherungen (als aktinische Keratosen, „AKs“ bezeichnet), die keine Melanome sind, entwickeln sich bei Patienten mit einer Nierentransplantation mit übermäßiger Häufigkeit. Wenn diese präkanzerösen AKs und "Nicht-Melanom"-Hautkrebsarten bei Nierentransplantationspatienten auftreten, neigen sie dazu, aggressiv zu sein und erfordern häufige medizinische Eingriffe, oft chirurgische Eingriffe, um den Hautkrebs zu entfernen. Wenn sie nicht angemessen entfernt werden, können sich die Vorstufen von Krebs zu Hautkrebs entwickeln, und die Hautkrebsarten können sich ausbreiten und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht entfernt werden. Die Verringerung des Auftretens und der Komplikationen dieser Hautkrebsarten und Krebsvorstufen bei Nierentransplantationspatienten mit einer sicheren, wirksamen und gut verträglichen oralen Behandlung wäre ein wichtiger medizinischer Fortschritt.
Zu diesem Zweck testen wir orales Nicotinamid (NAM) – eine B-Vitamin-Verbindung. Ungefähr fünfzig Nierentransplantationspatienten, die in der Vergangenheit mindestens einen Nicht-Melanom-Hautkrebs hatten, erhalten randomisiert NAM, 1 Gramm zweimal täglich oral oder identische Pillen ohne NAM, und werden ein Jahr lang beobachtet, um zu sehen, ob NAM Die Behandlung reduziert die Anzahl der präkanzerösen AKs und der von ihnen entwickelten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten. Die Patienten werden gebeten, für 3 Nachsorgeuntersuchungen (alle 4 Monate für bis zu 12 Monate) in die Klinik zu kommen. Sie erhalten eine Ganzkörper-Hautuntersuchung durch einen Dermatologen, eine detaillierte AK-Zählung und Biopsien für verdächtige Läsionen als Standardbehandlung. Bei jedem Besuch wird auch Blut abgenommen sowie eine Urinprobe zur Sicherheitsbewertung und -aufbewahrung entnommen. Wir werden sie auch bitten, eine Reihe von Fragen über Ernährungsgewohnheiten und die Aufnahme von Vollwertkost und Nahrungsergänzungsmitteln zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-melanozytäre Hautkarzinome [NMSCs], vorwiegend Plattenepithelkarzinome [SCCs] sowie Basalzellkarzinome [BCCs], sind die häufigsten malignen Erkrankungen bei Nierentransplantatempfängern [KTRs]. SCCs und BCCs machen mehr als 90 % der NMSCs in KTRs aus. Neue NMSCs in KTRs mit einem vorherigen NMSC entwickeln sich mit der 3-fachen Rate, die bei Nicht-KTRs mit der gleichen klinischen Vorgeschichte berichtet wird. Die einzigartige Aggressivität von SCCs in KTRs erhöht die Patientenmorbidität aufgrund der hohen Rate neuer Läsionen, die eine Behandlung erfordern, häufig eine chirurgische Exzision. Diese nicht tödliche Morbidität führt auch zu erheblichen medizinischen Kosten. KTR SCCs haben ein größeres Potenzial für Metastasierung und Tod. Eine Verringerung der Inzidenz und der Komplikationen im Zusammenhang mit SCCs, insbesondere und allgemeiner mit NMSCs insgesamt sowie mit aktinischen Keratosen, würde einen signifikanten Fortschritt bei der Behandlung von KTRs darstellen.
Spezifische Ziele dieser Studie sind: Bewertung der Wirkungen von oralem Nicotinamid 2 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, über 12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo, auf die Gesamtzahl der aktinischen Keratosen, die sich bei stabilen Empfängern einer chronischen Nierentransplantation entwickeln eine Vorgeschichte von mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs; Um unsere Fähigkeit zu demonstrieren, ein System zur Diagnose, Erfassung und Aufzeichnung aller neuen Nicht-Melanom-Hautkrebsarten zu schaffen, die sich bei stabilen Empfängern chronischer Nierentransplantate mit mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte entwickeln, während sie orales Nicotinamid 2 Gramm / Tag erhalten , verabreicht in zwei geteilten Dosen, für 12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo; Es sollten die Wirkungen von oralem Nicotinamid 2 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, über 12 Monate, im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo, auf die enzymatische Aktivität von Sirtuin bei chronisch nierentransplantierten Empfängern mit mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte bewertet werden; Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Nicotinamid 2 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, für 12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo, bei stabilen Empfängern einer chronischen Nierentransplantation mit einer Vorgeschichte von mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs; Es sollten die Wirkungen von oralem Nicotinamid 2 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, über 12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo, auf die Serumphosphatkonzentrationen bei stabilen Empfängern einer chronischen Nierentransplantation mit mindestens einem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation vor ≥ 12 Monaten
- laufendes Standard-Immunsuppressionsregime
- aktuelle CNI
- EPI geschätzt (43)
- glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 15 ml/min pro 1,73 m2)
- Vorgeschichte von mindestens einem NMSC
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantation
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung/ Transaminitis [Alanin-Aminotransferase, ALT > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts]
- Serumphosphat < 2,0 mg/dl oder durchschnittlich ≤ 100 × 10(9)/ml Thrombozyten
- Innere Malignität, metastasiertes SCC oder invasives Melanom innerhalb der letzten 5 Jahre
- Eine überwältigende Anzahl aktueller Hautkrebserkrankungen oder großer Bereiche mit konfluierendem Hautkrebs zu Studienbeginn verhindert eine genaue Bewertung und Zählung neuer Hautkrebserkrankungen
- Feldbehandlung für AKs innerhalb der letzten 4 Wochen, was eine genaue Beurteilung von AKs verhindert
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate mit Acitretin oder anderen oralen Retinoiden oder mTOR-Inhibitoren begonnen haben (bei stabiler Einnahme über mehr als 6 Monate können sie teilnehmen)
- Gorlin-Syndrom oder ein anderes genetisch bedingtes Hautkrebssyndrom
- Patienten, die für die Dauer der Studie aus sozialen/geografischen Gründen oder allgemeiner Gebrechlichkeit nicht für die Nachsorge zur Verfügung stehen
- Schwangerschaft oder Stillzeit (alle gebärfähigen Frauen müssen während der gesamten Studie Verhütungsmittel anwenden)
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen zusätzliches NAM eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktiv
Teilnehmer, die oral Vitamin B-3 erhalten
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die eine orale inaktive Pille erhalten
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von oralem Nicotinamid auf AKs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollten die Wirkungen von oralem Nicotinamid 1 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, über 9–12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo auf die Gesamtzahl der aktinischen Keratosen, die sich bei stabilen Empfängern von chronischen Nierentransplantaten mit einer Vorgeschichte von mindestens einer entwickeln, bewertet werden heller Hautkrebs (Keratinozytenkarzinom). Es sollten die Wirkungen von oralem Nicotinamid 1 Gramm/Tag, verabreicht in zwei getrennten Dosen, über 9–12 Monate, im Vergleich zu einem passenden Placebo auf die Gesamtzahl der aktinischen Keratosen, die sich bei stabilen Empfängern von chronischen Nierentransplantaten mit einer Vorgeschichte von mindestens einer entwickeln, bewertet werden heller Hautkrebs (Keratinozytenkarzinom). |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reginald m Gohh, Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers HW, Weinstock MA, Feldman SR, Coldiron BM. Incidence Estimate of Nonmelanoma Skin Cancer (Keratinocyte Carcinomas) in the U.S. Population, 2012. JAMA Dermatol. 2015 Oct;151(10):1081-6. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.1187.
- Hartevelt MM, Bavinck JN, Kootte AM, Vermeer BJ, Vandenbroucke JP. Incidence of skin cancer after renal transplantation in The Netherlands. Transplantation. 1990 Mar;49(3):506-9. doi: 10.1097/00007890-199003000-00006.
- Webb MC, Compton F, Andrews PA, Koffman CG. Skin tumours posttransplantation: a retrospective analysis of 28 years' experience at a single centre. Transplant Proc. 1997 Feb-Mar;29(1-2):828-30. doi: 10.1016/s0041-1345(96)00152-2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Keratose, Aktin
- Keratose
- Krebsvorstufen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Rhode islandHospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktinische Keratose
-
Chulalongkorn UniversityHealth Systems Research Institute,ThailandRekrutierung
Klinische Studien zur Orales Nicotinamid
-
Franklin Health ResearchAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, AngersNoch keine RekrutierungMitochondriale Erkrankung | Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) | Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) | Erkrankung des SehnervsFrankreich
-
ZHANG JiaqiRekrutierungGesundheitsthemen für ErwachseneChina
-
Société des Produits Nestlé (SPN)Abgeschlossen
-
University Hospital Schleswig-HolsteinAbgeschlossenSicherheitsprobleme | PharmakokinetikDeutschland
-
PfizerAbgeschlossen
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBrasilien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Peru, Rumänien
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Institute of Tropical Medicine, BelgiumAbgeschlossenHIV-InfektionenSambia