- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844359
Eine prognostische transkriptomische Signatur für chronische Überempfindlichkeitspneumonitis (PREDICT-HP)
Entwicklung und Validierung einer prognostischen transkriptomischen Signatur für chronische Überempfindlichkeitspneumonitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Überempfindlichkeitspneumonitis ist eine immunologisch vermittelte Form der Lungenerkrankung, die durch Inhalationsexposition gegenüber einer großen Vielzahl von Antigenen entsteht. Aus unbekannten Gründen entwickelt eine Untergruppe von Patienten mit HP ohne bekannte auslösende Antigenexposition eine chronische Erkrankung mit fortschreitender Lungenfibrose (der häufigsten Todesursache). Die genaue Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für eine Krankheitsprogression ist für Prognose und Therapie notwendig.
Eingeschriebene Probanden werden 24 Monate lang beobachtet und absolvieren 5 Besuche in einem der Studienzentren. Blutbiomarker werden zusätzlich zu anderen klinischen Daten gesammelt, um festzustellen, ob diese Biomarker das Fortschreiten der Krankheit vorhersagen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Hypersensitivitätspneumonitis
- Alter 18 bis 85 Jahre.
- Diagnose einer chronischen Hypersensitivitätspneumonitis durch HRCT
- Kann eine schriftliche Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben.
- Kann die Bedeutung der Einhaltung des Studienprotokolls verstehen und ist bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kein geeigneter Kandidat für die Einschreibung oder wird die Anforderungen dieser Studie wahrscheinlich nicht erfüllen
- Bekannte Erklärung für die interstitielle Lungenerkrankung
- Klinische Diagnose einer Bindegewebserkrankung
- Aufgelistet oder erwartet, innerhalb von 4 Monaten nach der Registrierung eine Lungentransplantation zu erhalten
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum absoluten FVC-Abfall (Prognoseprozent) um ≥10 Prozent
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zum absoluten DLCO-Abfall (Prognoseprozent) um ≥10 Prozent
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zum Rückgang der relativen FVC (Prognoseprozent) um ≥10 Prozent
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
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Zeit bis zum Rückgang des relativen DLCO (Prognoseprozent) um ≥10 Prozent
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Rückgang des relativen DLCO (Prognoseprozent) um ≥15 Prozent
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
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Zeit bis zur ersten festgestellten Exazerbation einer akuten chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Notwendigkeit einer neuen Behandlung mit oralen oder intravenösen Steroiden
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zum Tod aus irgendeiner Ursache
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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6 Monate
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
18 Monate
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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24 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Werte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine stärkere Atemlosigkeit anzeigen.
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6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Werte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine stärkere Atemlosigkeit anzeigen.
|
12 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Werte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine stärkere Atemlosigkeit anzeigen.
|
18 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Werte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine stärkere Atemlosigkeit anzeigen.
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24 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire-Symptomscores in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
6 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire-Symptomscores in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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12 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire-Symptomscores in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
18 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire-Symptomscores in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
24 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Activity Score in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Activity Score in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Activity Score in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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18 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Activity Score in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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24 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Impact Score in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Impact Score in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
12 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Impact Score in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
|
18 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire Impact Score in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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24 Monate
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|
Veränderung des visuellen CT-Scores (≥ 10 Prozent) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
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Die visuellen Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Lungenfibrose anzeigen.
|
12 Monate
|
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Änderung des CT-Visual-Scores (≥ 10 Prozent) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die visuellen Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Lungenfibrose anzeigen.
|
24 Monate
|
|
Veränderung des quantitativen CT-Scores (≥ 3,4) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die quantitativen CT-Scores reichen von 0 bis zu keiner Obergrenze, wobei höhere Scores auf mehr Lungenfibrose hinweisen.
|
12 Monate
|
|
Veränderung des quantitativen CT-Scores (≥ 3,4) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die quantitativen CT-Scores reichen von 0 bis zu keiner Obergrenze, wobei höhere Scores auf mehr Lungenfibrose hinweisen.
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24 Monate
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehstrecke im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehstrecke im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehstrecke im 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
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Abnahmerate der FVC (Prognoseprozent) über 24 Monate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Abnahmerate der FVC (ml) über 24 Monate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
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Abnahmerate des DLCO (Prognoseprozent) über 24 Monate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
|
|
|
Abnahmerate des DLCO (mmol/min/kpa) über 24 Monate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evans Fernández, MD, MS, National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL148437 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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