- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251964
Rituximab bei interstitieller Pneumonitis (RITUX-IP)
Rituximab bei lebensbedrohlicher therapieresistenter progressiver interstitieller Pneumonitis
Dieses Projekt befasst sich mit seltenen immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMIDs) mit Beteiligung der Lunge, d. h. interstitieller Pneumonitis (IP). Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Rituximab (RTX) als Notfalltherapie für progressive IMID-IP-Patienten zu bewerten. Der primäre Studienparameter ist die Lungenfunktion.
Die sekundären Ziele sind die Erforschung der Anwendung der Bildgebung mit radioaktiv markiertem RTX als früher Prädiktor für die Wirksamkeit von RTX, die Untersuchung der Auswirkungen der RTX-Behandlung auf die Lebensqualität und die weitere Aufklärung der Pathophysiologie von IMID-IP durch Analyse biochemischer Marker.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande
- St. Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Keine vorherige Therapie mit Rituximab
- Mindestens 2 Lungenfunktionstests innerhalb der letzten 6 Monate
- Diagnose einer gleichzeitig bestehenden IMID und einer schweren und / oder fortschreitenden IP, gekennzeichnet durch 3 der folgenden Punkte:
- Respiratorische Symptome im Einklang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Diagnose einer gewöhnlichen interstitiellen Pneumonie (UIP), einer unspezifischen interstitiellen Pneumonie (NSIP), einer organisierenden Pneumonie (OP) oder einer Mischform von UIP / NSIP / OP durch eine der folgenden Methoden:
- Offene oder videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) Lungenbiopsie mit eindeutigem oder wahrscheinlichem UIP / NSIP / OP
- Hochauflösender Computertomographie-Scan (HRCT), der definitives oder wahrscheinliches UIP/NSIP/OP/gemischt zeigt
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 50 % vorhergesagt und/oder Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 % vorhergesagt oder Verschlechterung der Lungenfunktion, wie durch eines der folgenden Anzeichen innerhalb des letzten Jahres nachgewiesen:
- > 10 % Abnahme der FVC
- > 15 % Verringerung des DLCO
- Therapieresistenz gegen Erst- (Kortikosteroide) und Zweitlinientherapie (Cyclophosphamid oder Azathioprin)
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Beim Screening vorhergesagtes Restvolumen > 120 %
- DLCO < 25 % des vorhergesagten Werts beim Screening + Sauerstoffsättigung im Ruhezustand (SAO2) ohne externen Sauerstoff < 90 %
- Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herz- oder neurologischen Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hämatologie unter den angegebenen Grenzwerten (Leukozyten)
- Positive HIV-, Hepatitis B- oder C-Serologie
- Vorerkrankungen, die zu einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten führen
- Erhalt eines Impfstoffs, insbesondere von viralen Lebendimpfstoffen, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Rituximab-Dosis
- Überempfindlichkeit für murine Proteine
NOTIZ:
- Fieber (>37,9 °C) bei Vorstellung ist Grund, die Therapie um 1 Woche zu verschieben
- Der Nachweis einer aktiven Infektion ist ein Grund, die Behandlung mit Rituximab zu verschieben, bis keine weiteren Anzeichen einer aktiven Infektion mehr vorhanden sind
- Eine schwere Nierenfunktionsstörung ist keine Kontraindikation für eine Rituximab-Therapie, wenn Patienten jedoch häufig dialysiert werden (könnten), werden sie aus der Studiengruppe ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Rituximab
einarmige Studie mit Zr-89-Rituximab-Immun-PET/CT
|
2 mal 1000 mg Dosis bei 14-tägiger Intervallbehandlung
Immunmarkiertes PET/CT der Lunge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion (VC, DLCO)
Zeitfenster: 6 - 12 Monate
|
stellen eine Änderung von der Abnahme der Lungenfunktion nach unten fest (absolute Werte und vorhergesagte Werte von VC = Vitalkapazität und DLCO = Diffusionskapazität von Lungenkohlenmonoxid)
|
6 - 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zr-89 Immuno-PET
Zeitfenster: 3, 6 Tage nach der Injektion
|
Dies ist ein Scan mit radioaktiv markiertem Rituximab (Visualisierung der Rituximab-Aktivität in der Lunge).
Berechnete Aktivität (SUV) in den Lungen vs. Blutpool vs. Leber vs. Kontrollgruppe (n=15) wird mit Standardabweichung gemessen.
Die Menge der Aufnahme in die Lungen und die klinische Reaktion der Patienten werden korreliert, um eine Korrelation zu bestimmen.
|
3, 6 Tage nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J C Grutters, MD, PhD, St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49534.100.14
- 2013-005269-37 (EudraCT-Nummer)
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