Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erwartungen der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen der Roboterchirurgie bei Krebs

Roboterchirurgie ist bei gängigen chirurgischen Eingriffen auf dem Vormarsch, obwohl es nur begrenzte Belege für ihren klinischen Nutzen gibt. Wir beabsichtigen, die Prävalenz der Patientenerwartung, dass Roboterchirurgie offenen oder laparoskopischen Verfahren überlegen sein könnte, abzubilden und zu charakterisieren und die mit dieser Erwartung verbundenen soziodemografischen, klinischen und organisatorischen Faktoren zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Fortschritt der modernen Medizin ist die minimalinvasive Operationstechnik zum Hauptthema im Bereich der modernen Chirurgie geworden. Als aufsteigender Stern bietet das Da Vinci-Roboterchirurgiesystem Chirurgen eine umfassendere chirurgische Sicht, eine flexiblere Instrumentensteuerung, eine feinere Anatomie und mehr natürlichen Komfort im Vergleich zur offenen Chirurgie und laparoskopischen Chirurgie. Aufgrund des Fehlens einer langfristigen theoretischen Grundlage sind die Belege für den klinischen Nutzen jedoch begrenzt, und seine Anwendung wird durch damit verbundene postoperative Komplikationen und hohe Operationskosten begrenzt. Derzeit nimmt die Zahl der Da-Vinci-Roboteroperationen weltweit stetig zu, aber welche Erwartungen haben Patienten, dass Roboteroperationen möglicherweise besser sind als offene oder laparoskopische Operationen? Es ist auch unklar, welche Gründe mit dieser etablierten Erwartung zusammenhängen. Daher beabsichtigen wir, die Prävalenz der Patientenerwartung, dass Roboterchirurgie offenen oder laparoskopischen Verfahren überlegen sein könnte, abzubilden und zu charakterisieren und die mit dieser Erwartung verbundenen soziodemografischen, klinischen und organisatorischen Faktoren zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 70061
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer Da-Vinci-Roboteroperation im ersten angeschlossenen Krankenhaus der Xi'an Jiaotong-Universität unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Krebs
  • Wurden einer Tumorresektion mit dem Da Vinci Robotic Surgery System unterzogen
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychischen Erkrankungen
  • Kognitive Dysfunktion
  • Kann den Fragebogen nicht selbstständig ausfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit der Entscheidung des Patienten Faktoren im Zusammenhang mit der Entscheidung des Patienten, sich für eine Roboterchirurgie zu entscheiden
Zeitfenster: 2021.4-2022.4
Faktoren im Zusammenhang mit den Trends der Patienten bei der Einführung der Roboterchirurgie für häufige chirurgische Eingriffe. Gemäß den einschlägigen Vorschriften der Umfrage zur Zufriedenheit stationärer Krankenhauspatienten haben wir eine Zufriedenheitsbewertungsskala entwickelt. Die Bewertung ist in fünf Stufen unterteilt: „sehr zufrieden“ = 5, „relativ zufrieden“ = 4, „allgemein“ = 3, „nicht sehr zufrieden“ = 2, „sehr unzufrieden“ = 1, die Gesamtpunktzahl beträgt 1-5.
2021.4-2022.4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozialdemografische Merkmale
Zeitfenster: 2021.4-2022.4
Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf
2021.4-2022.4
Wirtschaftlicher Status
Zeitfenster: 2021.4-2022.4
Die Fähigkeit, medizinische Kosten zu bezahlen und die Art der Krankenversicherung. Basierend auf den Arten der Krankenversicherung in China ist unser Umfragedesign in vier Kategorien unterteilt: 1. Chinas neues ländliches kooperatives medizinisches System; 2. Die Krankenversicherung für Stadtbewohner; 3. Die Krankenversicherung für städtische Arbeiter; 4. Gewerbeversicherung. Entsprechend dem nationalen Einkommensniveau Chinas ist unser Umfragedesign in drei Phasen unterteilt: persönliches Jahreseinkommen unter 50.000 RMB, 50.000–100.000 RMB und mehr als 100.000 RMB.
2021.4-2022.4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yong Zhang, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJTU1AF2021LSK-068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Da Vinci-Chirurgiesysteme

Abonnieren