- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844697
Resilienz und Bewältigung einer Population mit seltenen Skeletterkrankungen gegenüber dem Coronavirus (COVID-19) Outbreak Distress: a Longitudinal Study (RELOAD)
Erforschung der Resilienz und Bewältigungsstrategien der jungen Bevölkerung als Reaktion auf den Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms Corona Virus 2 (SARS-CoV-2): eine Längsschnittstudie in einer Kohorte von Patienten mit seltenen Skeletterkrankungen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die SARS-CoV-2-Pandemie mit der Ausbreitung und dem Ausmaß der Infektion entsprechend erklärt.
Die von den Regierungen eingeführten Beschränkungen haben den Lebensstil der Menschen erheblich verändert und das Aufkommen von Emotionen wie Angst, Angst und Einsamkeit begünstigt.
Die am stärksten von diesen Belastungen betroffenen Altersgruppen waren Kindheit, Jugend und junge Erwachsene. Diese Gruppen haben dramatische Veränderungen in ihrem täglichen Leben in Bezug auf die Beziehungs-, Bildungs- und sozialen Netzwerke erlebt. Nichtsdestotrotz skizzieren diese Verbindungen das ideale Umfeld für die Entwicklung von Resilienz und die Förderung von Bewältigungsstrategien zur Bewältigung traumatischer Ereignisse.
Diese Herausforderungen des Lebensstils und ihre Folgen sind im Zusammenhang mit den seltenen Krankheiten noch deutlicher, da die Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs die Probleme betont haben, mit denen Menschen, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, täglich konfrontiert sind, in Bezug auf den Zugang zu Pflege und Behandlungen, die daraus resultieren erhöhter Stress und Angst.
Die gegenwärtige Phase stellt einen sensiblen Schritt für die Wiederaufnahme der Tätigkeiten des Gesundheits- und Sozialdienstes dar, der sich an die Bürger und insbesondere an Menschen mit besonderen Bedürfnissen richtet, wie z. B. Menschen, die an seltenen Krankheiten leiden.
Die Erfahrung mit der Pandemie hat neue Formen der Begegnung und des Kontakts zwischen Einzelpersonen über webbasierte Plattformen gefördert, die eine grundlegende Rolle bei der Wahrung der Dimensionen Gemeinschaft und „Sozialität“ spielen.
In diesem Szenario könnten die seltenen Krankheiten ein attraktives Modell sein, da die Pandemie ihre bio-psycho-sozialen Merkmale auf verschiedenen Ebenen beeinflusst. Resilienz- und Bewältigungsstrategien, die von Patienten mit seltenen Krankheiten angewendet werden, könnten als Beispiel für die Bewältigung der psychischen Belastung infolge von Anti-Pandemie-Maßnahmen konfiguriert werden, was neue Ansätze für die Übernahme von Verantwortung durch das Gesundheitswesen vorschlägt.
Diese Studie bewertet Resilienz und Bewältigungsstrategien zur Bewältigung der Auswirkungen einer Pandemie durch Diskussionen in einer speziellen Fokusgruppe unter Verwendung einer webbasierten Plattform. Ziel ist es, die Bewältigungsfähigkeit und das psychische Wohlbefinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die von seltenen Skeletterkrankungen betroffen sind, nachhaltig zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40139
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Screening und die Aufnahme von Patienten werden durchgeführt durch:
- Ambulanter Besuch bei seltenen Skeletterkrankungen
- Seltene Skeletterkrankungen stationärer Besuch
- Nationale Patientenorganisationen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische und/oder molekulare Diagnose multipler Osteochondrome; Klinische und/oder molekulare Diagnose von Morbus Ollier/Maffucci-Syndrom; Klinische und/oder molekulare Diagnose von Osteogenesis imperfecta; Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Der Betreff entspricht nicht den Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Auswertung zu Studienbeginn
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Ego-Resilienz-Skala (ER89); 14 Artikel; 4-stufige Likert-Skala (1 = trifft gar nicht zu; 2 = trifft eher zu, wenn überhaupt; 3 = trifft eher zu und 4 = trifft sehr stark zu); Bewertungselastizitätseigenschaft: 47–56 sehr hoch, 35–46 hoch, 23–34 unbestimmt, 11–22 niedrig, 0–10 sehr niedrig
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Auswertung zu Studienbeginn
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Ego-Resilienz-Skala (ER89); 14 Artikel; 4-stufige Likert-Skala (1 = trifft gar nicht zu; 2 = trifft eher zu, wenn überhaupt; 3 = trifft eher zu und 4 = trifft sehr stark zu); Bewertungselastizitätseigenschaft: 47–56 sehr hoch, 35–46 hoch, 23–34 unbestimmt, 11–22 niedrig, 0–10 sehr niedrig
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Ego-Resilienz-Skala (ER89); 14 Artikel; 4-stufige Likert-Skala (1 = trifft gar nicht zu; 2 = trifft eher zu, wenn überhaupt; 3 = trifft eher zu und 4 = trifft sehr stark zu); Bewertungselastizitätseigenschaft: 47–56 sehr hoch, 35–46 hoch, 23–34 unbestimmt, 11–22 niedrig, 0–10 sehr niedrig
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst
Zeitfenster: Auswertung zu Studienbeginn
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
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Auswertung zu Studienbeginn
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|
Angst
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Angst
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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|
Depression
Zeitfenster: Auswertung zu Studienbeginn
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
|
Auswertung zu Studienbeginn
|
|
Depression
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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|
Depression
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS); 14 Items: 7 Items beziehen sich auf Angst und 7 beziehen sich auf Depression; eine 4-Punkte (0-3) Likert-Skala; Grenzwerte sowohl für HADS-Angst als auch für HADS-Depression als >= 8 und für HADS-Gesamt >= 15
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Auswertung zu Studienbeginn
|
UCLA-Einsamkeitsskala (Version 3); 20-Punkte-Skala; 4-Punkte-Bewertungsskala (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; und 4=oft); Punktzahl zwischen 20 und 80.
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Auswertung zu Studienbeginn
|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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UCLA-Einsamkeitsskala (Version 3); UCLA-Einsamkeitsskala (Version 3); 20-Punkte-Skala; 4-Punkte-Bewertungsskala (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; und 4=oft); Punktzahl zwischen 20 und 80.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
UCLA-Einsamkeitsskala (Version 3); UCLA-Einsamkeitsskala (Version 3); 20-Punkte-Skala; 4-Punkte-Bewertungsskala (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; und 4=oft); Punktzahl zwischen 20 und 80.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Sangiorgi, MD, PhD, IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Kollagenerkrankungen
- Exostosen
- Hyperostose
- Osteogenesis imperfecta
- Osteochondrom
- Exostosen, mehrfach erblich
- Osteochondromatose
- Enchondromatose
Andere Studien-ID-Nummern
- 150/2021/Oss/IOR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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