- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844814
Anakinra vs. Prednison zur Behandlung von Gichtanfällen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4/5 oder Nierentransplantation (Ana4CKD)
Anakinra vs. Prednison zur Behandlung von Gichtanfällen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4/5 oder Nierentransplantation: eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Gicht ist sekundär zur Ablagerung von Uratkristallen nach chronischer Erhöhung des Uratspiegels im Serum. Die Ablagerung von Uratkristallen ist für akute und wiederkehrende Entzündungsschübe verantwortlich, die mit Colchicin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Kortikosteroiden oder Interleukin (IL)-1b-Blockade behandelt werden können. Colchicin und NSAID sind kontraindiziert bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4/5 oder mit Nierentransplantation. Bei diesen Patienten wird der Gichtanfall mit hochdosierten Kortikosteroiden oder IL-1b-Inhibitoren behandelt.
Die häufige Anwendung hoher Dosen von Kortikosteroiden kann Gicht-Komorbiditäten verschlimmern, einschließlich Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Dyslipidämie. Anakinra, ein IL-1b-Rezeptorantagonist, ist wirksam bei Gichtanfällen bei Patienten ohne CKD-Stadium 4/5.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Anakinra Prednison bei der Behandlung von Gichtanfällen bei Patienten mit CKD 4/5 oder Nierentransplantation überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 234 Gichtpatienten mit CKD 4/5 oder Nierentransplantation mit Gichtanfall umfassen
Diese Studie umfasst die folgenden Besuche:
- Auswahl-/Eingliederungsbesuch (V0):
Patienten mit Gichtanfall und CKD 4/5 oder Nierentransplantation werden eingeschlossen und randomisiert, um entweder Anakinra 100 mg/d oder Prednison 30 mg/d zu erhalten.
-Besuch von Tag (d)0 bis d5: Die eingeschlossenen Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert und die Behandlung wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn sich der Zustand des Patienten um ≥ 80 % verbessert hat. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch eine Verbesserung von ≥ 50 % definiert.
Der Patient wird jeden Tag von d0 bis d5 untersucht. Bei d3, wenn die Verbesserung < 50 % beträgt, wird der Patient als Non-Responder betrachtet und der Patient wird gemäß den Gewohnheiten des Arztes behandelt.
Bei d5, wenn die Verbesserung < 80 % beträgt, wird der Patient wie beim Arzt behandelt. Zwischen d1 und d5, wenn die Verbesserung ≥ 80 % beträgt, kann der Patient entlassen werden und wird am d5 ambulant untersucht.
- Besuchsmonat (M)1 Ende der Forschung: Klinische Bewertung der Gicht, demografische Merkmale, Medikation, Anzahl der Gichtschübe innerhalb des Monats, Anzahl der Krankenhausaufenthalte und/oder ärztlichen Konsultationen innerhalb des Monats, Blutanalyse (Serum-Kreatininspiegel, eGFR, SUL, CRP, HbA1C, Gesamt, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride, Glykämie).
Die Studie endet nach der M1-Beratung. Die Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie beträgt 1 Monat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- Rhumathology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Gicht bestätigt durch Identifizierung von Uratkristallen durch Gelenkflüssigkeits- oder Tophusanalyse oder durch Ultraschall des betroffenen Gelenks und/oder
- Gicht nach Nijmegen-Kriterien (Vorhandensein einer Punktzahl ≥ 8/13) abhängig von den folgenden Punkten:
Mann (2 Pkt.) Frühere Krise (2 Pkt.) Beteiligung des ersten Großzehengrundgelenks (MTP1) (2,5 Pkt.) Maximaler Schmerz innerhalb von 24 Stunden (0,5 Pkt.) Rötung (1 Pkt.) HTA oder kardiovaskuläre Erkrankung (1,5 Pkt.) SUL > 360 μmol/ l während der Krise (3,5 Pkt.)
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4/5 oder Nierentransplantation
- Flare ≤ 5 Tage
- Schmerz bewertet durch visuelle Analogskala > 4/10
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie, einschließlich der Verabreichung eines Arzneimittels
- Aktive Infektion
- Vorgeschichte einer Anakinra- oder Prednisonallergie
- Kontraindikation von Anakinra oder Prednison
- Neutrophilenzahl < 1000/mm3 (nicht ethnisch bedingt)
- Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen
- Analphabetentum
- Schwangere oder stillende Mütter (siehe PHC Artikel L.1121-5)
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die psychiatrische Versorgung gemäß den Abschnitten L. 3212-1 und L. 3213-1 erhalten, und Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden (siehe CSP-Artikel L.1121-6 )
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder der ausdrücklichen Zustimmung entbehrlich sind (siehe PHC Artikel L.1121-8)
- Personen, die keinem Sozialversicherungsplan angeschlossen sind, oder Begünstigte eines solchen Plans (siehe PHC Artikel L.1121-8-1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anakinra
Anakinra 100 mg/Tag + Placebo von Prednison
|
Anakinra 100 mg/Tag subkutane Injektion
Placebo von Prednison
|
|
Aktiver Komparator: Prednison
Prednison 30 mg/Tag + Placebo von Anakinra
|
Prednison 30 mg/Tag
Placebo von Anakinra
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzunterschied zwischen Tag 3 und Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Tag 3
|
Schmerzunterschied zwischen Tag 3 und Behandlungsbeginn, bewertet durch visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10 VAS = 0, kein Schmerz VAS = 10, maximaler Schmerz
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Responder (Verbesserung ≥ 50 %) an Tag 5
Zeitfenster: Tag 5
|
Prozentsatz der Responder (Verbesserung ≥ 50 %) an Tag 5
|
Tag 5
|
|
Prozentsatz der Schübeauflösung (Verbesserung ≥ 80 %) am 5. Tag
Zeitfenster: Tag 5
|
Prozentsatz der Schübeauflösung (Verbesserung ≥ 80 %) am 5. Tag
|
Tag 5
|
|
Zeit bis zum Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Tag 3 oder Tag 5
|
Zeit bis zum Ansprechen auf die Behandlung
|
Tag 3 oder Tag 5
|
|
Zeit bis zur Auflösung
Zeitfenster: Tag 3 oder Tag 5
|
Zeit bis zur Auflösung
|
Tag 3 oder Tag 5
|
|
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Tag 3 oder Tag 5
|
Behandlungsdauer
|
Tag 3 oder Tag 5
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 3 oder Tag 5
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 3 oder Tag 5
|
|
Gesundheitsversorgung im 1. Monat: Anzahl der Konsultationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Gichtanfällen
Zeitfenster: Monat 1
|
Gesundheitsversorgung in Monat 1, bewertet anhand der Anzahl der Konsultationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Gichtanfällen
|
Monat 1
|
|
Gesundheitsversorgung im 1. Monat: Gesamter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Monat 1
|
Gesundheitsversorgung in Monat 1, bewertet anhand des gesamten Krankenhausaufenthalts
|
Monat 1
|
|
Gesundheitsverbrauch im 1. Monat
Zeitfenster: Monat 1
|
Gesundheitsversorgung im 1. Monat, bewertet anhand der Anzahl und kumulativen Dauer der Krankschreibungen im Zusammenhang mit Gicht
|
Monat 1
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Monat 1
|
Nebenwirkungen
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: DT2-Dekompensation
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch DT2-Dekompensationsmaß
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen im 1. Monat: Blutdruck
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Blutdruckmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen im 1. Monat: Bluthochdruck
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Bluthochdruckmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Gewicht
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet nach Gewichtsmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen im 1. Monat: Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse: Koronarerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet anhand der Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse: Koronarerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse des Serumkreatininspiegels
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Messung des Serumkreatininspiegels
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (eGFR)
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch eGFR-Messung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch CRP-Messung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse von HbA1C
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch HbA1C-Messung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Gesamtcholesterinmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse von LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch HDL-Cholesterinmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch HDL-Cholesterinmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse von Triglyceriden
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Triglyceridmessung
|
Monat 1
|
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1: Blutanalyse der Glykämie
Zeitfenster: Monat 1
|
Komorbiditätsdekompensationen in Monat 1, bewertet durch Glykämiemessung
|
Monat 1
|
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5: Schmerzen
Zeitfenster: Dat 3 oder Tag 5
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5, bewertet durch Schmerzmessung (VAS-Skala von 0–10).
|
Dat 3 oder Tag 5
|
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5: Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Dat 3 oder Tag 5
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5, bewertet durch Messung des CRP-Spiegels
|
Dat 3 oder Tag 5
|
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5: Schwellung (ja/nein)
Zeitfenster: Dat 3 oder Tag 5
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5, bewertet durch Schwellung (ja/nein)
|
Dat 3 oder Tag 5
|
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5: Juckreiz (ja/nein)
Zeitfenster: Dat 3 oder Tag 5
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5, bewertet durch Juckreiz (ja/nein)
|
Dat 3 oder Tag 5
|
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5: Rötung (ja/nein)
Zeitfenster: Dat 3 oder Tag 5
|
Reaktion an der Injektionsstelle während Tag 0 bis Tag 5, bewertet durch Rötung (ja/nein)
|
Dat 3 oder Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hang-Korng EA, PhD-MD, Hôpital Lariboisière
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Kristallarthropathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gicht
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Schwangerschaften
- Zytokine
- Prednison
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180560
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Anakinra 100 mg/0,67 ml Injektionsspritze
-
Nantes University HospitalNoch keine RekrutierungPankreastransplantationFrankreich
-
Sargodha Medical CollegeAbgeschlossenKopfschmerz nach DuralpunktionPakistan
-
Mid and South Essex NHS Foundation TrustUniversity of East Anglia; National Institute for Health Research, United Kingdom und andere MitarbeiterAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | GichtVereinigtes Königreich