- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845269
Osteopathie nach Schlaganfall
Osteopathie nach Schlaganfall: Charakterisierung von Frakturen und Veränderungen der Knochenmikrostruktur nach ischämischem Schlaganfall oder TIA
Die plötzliche biomechanische Inaktivierung, direkte neurohumorale Wirkungen und anhaltende systemische Stressreaktionen, die häufig nach Schlaganfall oder TIA auftreten, können alle von Bedeutung sein, um Veränderungen im Knochenstoffwechsel und die Umgestaltung der Knochenmikrostruktur auszulösen.
Ziele dieser beobachtenden Pilotstudie sind Stürze und Frakturen und deren Umstände (geschlechts- und altersspezifische Inzidenz, zeitlicher Verlauf, Risikobedingungen, Lokalisation) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu charakterisieren, Veränderungen der Knochenmikrostruktur nach ischämischem Schlaganfall mit hoher Auflösung zu untersuchen periphere quantitative Computertomographie, molekulare Mechanismen, die dem erhöhten Frakturrisiko zugrunde liegen (Fokus auf Wnt-Signalisierung und ß-adrenerge Projektion), Ermittlung von Risikofaktoren zur Abschätzung des Sturzrisikos basierend auf Informationen aus der Ganganalyse sowie Konstruktion von Deep-Learning-Algorithmen Identifizierung von Parametern der Knochenmikrostruktur zur Vorhersage von Frakturen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die STROKE-CARD Registerstudie
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) < 5
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie über die gesamte Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes motorisches Defizit vor dem Einsetzen des Ereignisses
- Nicht in der Lage, ohne Gehhilfe zu gehen oder vor dem Einsetzen des Ereignisses nicht in der Lage, das volle Körpergewicht auf eines der Beine zu verlagern
- Anamnese des Schlaganfalls
- Prämedikation mit Kortikosteroiden für mehr als 6 Wochen oder Pioglitazon oder Bisphosphonat innerhalb der letzten 12 Monate
- Gliedmaßenamputation
- BMI < 18,5 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Vorhandene oder frühere Fraktur im distalen Radius oder in der Tibia, die HR-pQCT stört
- Bewegungsstörung, die die HR-pQCT-Bildgebung stört
- Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit und ohne Frakturen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der bildgebenden Knochenstruktur zwischen Baseline und Follow-up in allen Extremitäten, gemessen durch quantitative CT-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl und Umstände (Wohnsituation, Begleitmedikation, Grad der Immobilität, ...) der Stürze zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Aufgrund des beobachtenden Charakters der Studie werden diese Ergebnisparameter mit deskriptiven Statistiken veröffentlicht
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12 Monate
|
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Veränderung der Blutknochen-Biomarker (wie zuvor erwähnt) zwischen Baseline und Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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CTX1 und CTX 2, Osteocalcin, TRAP5b, Bone Alkaline Phosphatase, Sclerostin, Periostin, RANKL-OPG-Ratio
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12 Monate
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Umstände (Wohnsituation, Begleitmedikation, Grad der Immobilität, ...) von Frakturen während der zwölfmonatigen Nachsorge
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Knoflach, Assoz.Prof. Priv.-Doz. Dr., Medical University of Innsbruck, Department of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramnemark A, Nyberg L, Borssen B, Olsson T, Gustafson Y. Fractures after stroke. Osteoporos Int. 1998;8(1):92-5. doi: 10.1007/s001980050053.
- GBD 2017 Causes of Death Collaborators. Global, regional, and national age-sex-specific mortality for 282 causes of death in 195 countries and territories, 1980-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1736-1788. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32203-7. Epub 2018 Nov 8. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):e44. Lancet. 2018 Nov 17;392(10160):2170.
- Ramnemark A, Nilsson M, Borssen B, Gustafson Y. Stroke, a major and increasing risk factor for femoral neck fracture. Stroke. 2000 Jul;31(7):1572-7. doi: 10.1161/01.str.31.7.1572.
- Yuan ZC, Mo H, Guan J, He JL, Wu ZJ. Risk of hip fracture following stroke, a meta-analysis of 13 cohort studies. Osteoporos Int. 2016 Sep;27(9):2673-2679. doi: 10.1007/s00198-016-3603-x. Epub 2016 Apr 22.
- Ramnemark A, Nyberg L, Lorentzon R, Olsson T, Gustafson Y. Hemiosteoporosis after severe stroke, independent of changes in body composition and weight. Stroke. 1999 Apr;30(4):755-60. doi: 10.1161/01.str.30.4.755.
- Carda S, Cisari C, Invernizzi M, Bevilacqua M. Osteoporosis after stroke: a review of the causes and potential treatments. Cerebrovasc Dis. 2009;28(2):191-200. doi: 10.1159/000226578. Epub 2009 Jun 30.
- Poole KE, Vedi S, Debiram I, Rose C, Power J, Loveridge N, Warburton EA, Reeve J, Compston J. Bone structure and remodelling in stroke patients: early effects of zoledronate. Bone. 2009 Apr;44(4):629-33. doi: 10.1016/j.bone.2008.11.017. Epub 2008 Dec 11.
- Ramnemark A, Nyberg L, Lorentzon R, Englund U, Gustafson Y. Progressive hemiosteoporosis on the paretic side and increased bone mineral density in the nonparetic arm the first year after severe stroke. Osteoporos Int. 1999;9(3):269-75. doi: 10.1007/s001980050147.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VASC-E3-2020-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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