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Plazentare Expression von EG-VEGF und seinen PROKR1- und PROKR2-Rezeptoren bei Präeklampsie-Patienten. (PRE-EVE)

Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie der Präeklampsie (PE) eine endotheliale Dysfunktion ist, die für die mütterlichen Anzeichen von De-novo-Hypertonie und Proteinurie nach 20 Wochen verantwortlich ist. Aktuelle Konzepte legen nahe, dass die Pathophysiologie der Präeklampsie und der intrauterinen Wachstumsverzögerung auf ein Ungleichgewicht angiogener Faktoren zurückzuführen ist.

Ein neuer angiogener Faktor, EG-VEGF (Endocrine Gland-Derived Vascular Endothelial Growth Factor), auch bekannt als Prokineticin 1 (PROK1), scheint in der Pathophysiologie von PE aufzutreten. EG-VEGF ist ein zirkulierender Faktor, der zur Familie der Prokinetika gehört. Das MAB2-Team von Dr. Alfaidy am Labor für Krebs- und Infektionsbiologie (U1292 Biosanté INSERM / UGA / CEA, CEA Grenoble) demonstrierte seine Schlüsselrolle bei der Kontrolle wichtiger Prozesse in der Plazentaentwicklung und lieferte Beweise durch die Entwicklung eines Tiermodells für Präeklampsie. EG-VEGF ist direkt an der Entstehung von Präeklampsie beteiligt. Nur wenige Studien haben die Expression von EG-VEGF in der menschlichen Plazenta untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientinnen, die per Kaiserschnitt in der Geburtsklinik der Universität Saint-Etienne entbunden haben und sich einer plazentapathologischen Untersuchung in der Universitätsklinik Saint-Etienne unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patientinnen, die per Kaiserschnitt in der Geburtsklinik der Universität Saint-Etienne entbunden haben und sich einer plazentapathologischen Untersuchung in der Universitätsklinik Saint-Etienne unterzogen haben.
  • Für die Präeklampsie-Gruppe: Patient mit der Diagnose Präeklampsie
  • Für die Kontrollgruppe: Patientin, die eine normale Schwangerschaft hatte

Ausschlusskriterien:

  • Patientin, die auf natürliche Weise entbunden hat
  • Minderjährige Patienten oder unter Vormundschaft
  • Patienten, die kein Französisch sprechen oder lesen
  • Geburt unter X

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präeklampsie-Gruppe

25 Patienten mit der Diagnose Präeklampsie, die sich einer pathologischen Untersuchung der Plazenta unterzogen und ihr Kind per Kaiserschnitt entbunden hatten. Eine Querverknüpfung der Daten mit dem Programm zur Medikalisierung von Informationssystemen (PMSI) wird realisiert.

Es wird eine plazentapathologische Untersuchung durchgeführt.

Eine plazentapathologische Untersuchung wird analysiert, um die Quantifizierung der EG-VEGF-, PROKR1- und PROKR2-Rezeptoren zu untersuchen.
Kontrollgruppe

10 Patientinnen, die eine normale Schwangerschaft hatten, sich einer plazentapathologischen Untersuchung unterzogen und per Kaiserschnitt entbunden hatten. Ein Querverweis der Daten mit PMSI wird realisiert.

Es wird eine plazentapathologische Untersuchung durchgeführt.

Eine plazentapathologische Untersuchung wird analysiert, um die Quantifizierung der EG-VEGF-, PROKR1- und PROKR2-Rezeptoren zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunlokalisierung der EG-VEGF-Färbung (ImageJ®) durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung
Quantifizierung der EG-VEGF-Färbung (ImageJ®) durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunlokalisation der Färbung von PROKR1 (ImageJ®) durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung
Quantifizierung der Färbung von PROKR1 (ImageJ®) durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung
Immunlokalisation der Färbung von PROKR2 (ImageJ®) durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung
Quantifizierung der Färbung von PROKR2 (ImageJ®) durch Immunhistochemie. Messung durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Zeitfenster: Bei Lieferung
Gemessen durch plazentapathologische Untersuchung (technische Immunhistochemie).
Bei Lieferung
Vorliegen mindestens einer der unten beschriebenen chronischen mütterlichen Pathologien
Zeitfenster: Bei Lieferung
Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Antiphospholipid-Syndrom
Bei Lieferung
Geburtsgeschichte
Zeitfenster: Bei Lieferung
Präeklampsie (PE) und intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), Zeitpunkt des Auftretens und Schweregrad der Präeklampsie (PE)
Bei Lieferung
Vorhandensein einer gerinnungshemmenden Behandlung
Zeitfenster: Bei Lieferung
Behandlung mit Aspirin oder Heparin oder niedermolekularen Heparinen (NMH)
Bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiphaine BARJAT, MD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pathologische Untersuchung der Plazenta

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