- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847921
Behandlung von mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD) assoziierten Infektionen mit Dalbavancin zur Ermöglichung des Übergangs von Patienten (SUDDEN-OUT)
Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von Dalbavancin bei Menschen, die Medikamente mit schweren grampositiven Infektionen einnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt ist darauf ausgelegt, die Folgen schwerer Infektionen zu untersuchen, darunter Bakteriämie, Endokarditis und andere tiefsitzende Infektionen (z. intraabdominale, retroperitoneale und/oder paraspinale Abszesse, intrathorakale Abszesse/Empyeme, ausgenommen einfache akute bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen (ABSSSI) und Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS)) aufgrund von grampositiven Organismen, die gegenüber Vancomycin empfindlich sind bei Menschen, die Drogen konsumieren (PWUD).
Das kurzfristige Ziel dieses Projekts ist es, verbesserte Ergebnisse bei der Behandlung schwerer Vancomycin-empfindlicher grampositiver Infektionen bei PWUD durch ein vereinfachtes antibakterielles 2-Dosen-Regime des langwirksamen Lipoglycopeptids Dalbavancin zu etablieren, das keine Aufrechterhaltung der intravenösen (IV ) Zugang. Der Ausschluss der Notwendigkeit einer IV-Instandhaltung ist wünschenswert, um einige der weit verbreiteten Sicherheitsbedenken in dieser Population zu mindern, einschließlich des Missbrauchs des IV-Zugangs, der zu einer Kontamination des IV-Zugangs und Infektionen des Blutkreislaufs führen kann, sowie anderer Bedenken hinsichtlich der Einhaltung komplexerer Therapien in diesem Bereich Bevölkerung.
Das langfristige Ziel besteht darin, festzustellen, dass eine solche Behandlung zu besseren Ergebnissen für die Infektionsdiagnosen im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard in dieser Population führt. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Ansatz nicht nur die Compliance mit der antimikrobiellen Therapie verbessern wird, sondern dass der offensichtliche Zusammenhang zwischen der Aufnahmediagnose (schwerwiegende Infektion) und dem Drogenmissbrauch als Motivationsfaktor für die Patienten dienen wird, sich mit der Behandlung der wahren zugrunde liegenden Ursache zu befassen Infektion - Substanzgebrauchsstörung (SUD). Die SUD-Behandlung ist häufig zeitaufwändig und in der Akutkrankenhausumgebung und bei den Übergängen der Patienten (z. stationäre SUD-Behandlung, intensive ambulante Behandlung (IOP), ambulante Opioidtherapie (OBOT)) wird durch die Flexibilität unseres Ansatzes gegenüber dem derzeitigen Behandlungsstandard in Bezug auf die Antibiotikatherapie erleichtert.
In diese Studie werden nur Patienten mit SUD als vereinheitlichendem Merkmal aufgenommen, das die Anwendung der traditionellen ambulanten parenteralen antimikrobiellen Therapie (OPAT) verhindert. Alle einwilligenden Patienten werden mit Dalbavancin behandelt und bis zu ihrer 2./letzten Dosis des Arzneimittels stationär überwacht. Dies sollte ihren akuten Krankenhausaufenthalt auf maximal 10-14 Tage verkürzen. Während dieser Zeit werden sie auch von einem Spezialisten für Suchtmedizin und einem Berater für Substanzkonsum auf das angemessene Pflegeniveau nach der Entlassung nach den Kriterien der American Society of Addiction Medicine (ASAM) (Continuum-Software) bewertet und mit einer medikamentengestützten Therapie begonnen ( MAT) wie angegeben. Eine angemessene Bewertung aller Probanden durch ASAM Continuum wird evidenzbasierte Empfehlungen für die Platzierung und/oder sofortige Nachsorge für die SUD-Behandlung und -Überwachung nach der Entlassung erleichtern. Es wird auch eine qualitative und quantitative Berichterstattung über die Erfahrungen und die damit verbundenen Ergebnisse ermöglichen. Das Ziel dieser Intervention ist es, die Umsetzung des SUD-Versorgungskontinuums für Patienten, die mit akuten SUD-bedingten schweren Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, weiter zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren mit Bakteriämie oder tiefsitzenden Infektionen (d. h. intraabdomineller, retroperitonealer und/oder paraspinaler Abszess, intrathorakaler Abszess/Empyem)
- Bei den Probanden wird der intravenöse Drogenkonsum (IDU) (oder SUD) als Hindernis für OPAT aufgeführt, und
- Ihre Hauptaufnahmediagnose erfordert eine zwei- oder mehrwöchige Antibiotikabehandlung für Indikationen, einschließlich Bakteriämie, Endokarditis, Osteomyelitis und andere tiefsitzende Infektionen mit Vancomycin-empfindlichem Sa/gpp
- Seit der ersten positiven Qualifizierungskultur sind nicht mehr als 7 Tage vergangen
Die Probanden gelten als aktive SUD oder IDU:
- wenn ihre Infektion in direktem Zusammenhang mit IDU steht
- wenn sie eine aktive psychoaktive Substanz ohne Nachweis einer Remission vor dem Krankenhausaufenthalt melden (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, zu deren Verwendung sie von keinem verschreibenden Arzt autorisiert wurden, jedoch ausschließlich Alkohol und / oder Tabakprodukte)
- wenn ihr Toxikologie-Screen illegale Substanzen anzeigt (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, für deren Verwendung sie nicht von einem verschreibenden Arzt autorisiert wurden)
Ausschlusskriterien:
- eine Allergie gegen Dalbavancin (oder andere Glykopeptid-Antibiotika, z. B. Vancomycin) haben
- Kann keinen peripheren Zugriff haben (d.h. einen chirurgischen zentralen Zugang aufgrund schlechter Gefäßversorgung benötigen) oder wenn sie einen ständigen IV-Zugang für andere IV-Medikamente benötigen, die häufig verabreicht werden müssen
- Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS) oder einen spinalen Epiduralabszess aufgrund seiner Nähe zum ZNS haben (Invasionsrisiko), da das Eindringen von Dalbavancin in das ZNS nicht ausreichend untersucht wurde
- Infizierte Implantate/Prothesen haben, es sei denn, die Behandlung umfasst die Entfernung von infiziertem Fremdmaterial
- Komplizierte linksseitige Endokarditis, die die Kriterien für einen frühen chirurgischen Eingriff erfüllt, basierend auf den aktuellen Richtlinien der Infectious Disease Society of America (IDSA) zur Behandlung von infektiöser Endokarditis (https://www.idsociety.org/globalassets/idsa/practice-guidelines/infective-endocarditis -diagnostik-antimikrobielle-therapie-und-management-von-komplikationen-bei-erwachsenen.pdf)
- Ein erhebliches psychiatrisches oder kognitives Defizit haben, das die Kriterien für einen stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt nicht erfüllt, aber dennoch eine sinnvolle Beteiligung an der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen und der Nachsorge bei Infektionskrankheiten ausschließen würde
- Sind eingesperrt
- Als Ausschlusskriterium gilt auch jede andere Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
- Benötigen Sie eine langfristige Suppression mit Antibiotika nach Abschluss des IV-Kurses, da dies ihre Follow-up-Daten aus der Perspektive der Infektionskrankheit nicht interpretierbar machen würde (d.h. hardwareassoziierte osteoartikuläre Infektionen)
- Schwangere Frauen (obwohl keine Empfängnisverhütung erforderlich ist, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern, da Dalbavancin in der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Indikation in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist; der Ausschluss zielt darauf ab, die Anwendung von Dalbavancin bei Patienten mit weniger vorhersagbarer Pharmakokinetik/Pharmakodynamik zu verhindern (PK/PD), die bekanntermaßen in der Schwangerschaft auftreten)
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml/min und Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter einer beliebigen Nierenersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Menschen, die bei schweren grampositiven Infektionen Medikamente einnehmen
Gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien
|
lang wirkendes Lipoglycopeptid-Antibiotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch klinische Bewertung innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch allgemein akzeptierte, klinisch beobachtete klinische Merkmale (d. h.
Entfieberung; Besserung von Schmerzen, Schwellung, Eiterung)
|
7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch klinische Bewertung innerhalb von 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch allgemein akzeptierte, klinisch beobachtete klinische Merkmale (d. h.
Entfieberung; Besserung von Schmerzen, Schwellung, Eiterung)
|
4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch klinische Bewertung innerhalb von 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch allgemein akzeptierte, klinisch beobachtete klinische Merkmale (d. h.
Entfieberung; Besserung von Schmerzen, Schwellung, Eiterung)
|
6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch Verbesserung der Bildgebung innerhalb von 6 Wochen (falls zutreffend)
Zeitfenster: 6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch verbesserte Läsionen in der Bildgebung
|
6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (falls zutreffend) innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der ESR (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (falls zutreffend) innerhalb von 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der ESR (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (falls zutreffend) innerhalb von 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der ESR (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung des C-reaktiven Proteins (CRP) (falls zutreffend) innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung des CRP (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung des C-reaktiven Proteins (CRP) (falls zutreffend) innerhalb von 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung des CRP (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
4 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung des C-reaktiven Proteins (CRP) (wo zutreffend) innerhalb von 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung des CRP (Normalisierung oder Verbesserung durch Index-Studienbesuch)
|
6 Wochen ab Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch Abklingen der Bakteriämie (falls zutreffend) innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
Verbesserung der Hauptinfektionsdiagnose durch Beseitigung der Bakteriämie (falls zutreffend)
|
7 Tage nach Beginn der Dalbavancin-Therapie
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Rückfall der Hauptinfektionsdiagnose
Zeitfenster: 12 Monate ab Beginn der antimikrobiellen Therapie oder ab Erreichen der Quellenkontrolle (je nachdem, was später eintritt)
|
Hinweise auf einen Rückfall (ohne Reinfektion), die bei jedem Nachsorgebesuch bis zum Ende der Studiennachsorge beurteilt werden (einmal zensiert).
|
12 Monate ab Beginn der antimikrobiellen Therapie oder ab Erreichen der Quellenkontrolle (je nachdem, was später eintritt)
|
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dalbavancin, gemessen anhand der Anzahl aller bestätigten oder vermuteten behandlungsbedingten (nicht notwendigerweise behandlungsbedingten) Komplikationen oder Nebenwirkungen, die täglich während des Krankenhausaufenthalts und bei jedem Studienbesuch nach der Entlassung aus der stationären Behandlung (unmittelbar nach der 2 , sofern dies nicht durch die akute Entwicklung einer Erkrankung verhindert wird, die einen weiteren Krankenhausaufenthalt erfordert)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Krsak, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenmissbrauch, intravenös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bakteriämie
- Bakterielle Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Dalbavancin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0650
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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