- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848181
Die Wirkung der präoperativen Anwendung von Finasterid im Vergleich zu Cyproteronacetat auf den Blutverlust bei transurethraler Resektion der Prostata
20. Juli 2021 aktualisiert von: Shabieb Ahmed, Benha University
Die Wirkung der kurzfristigen Anwendung von Finasterid versus Cyproteronacetat auf den perioperativen Blutverlust bei monopolarer transurethraler Resektion der Prostata
Perioperative Blutungen sind die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit einer transurethralen Resektion der Prostata. Ziel der Studie ist es, die Wirkung der präoperativen Anwendung von Finasterid versus Cyproteronacetat auf den Blutverlust bei monopolarer TURP zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung der präoperativen Anwendung von Finasterid versus Cyproteronacetat auf den Blutverlust bei monopolarer TURP
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qalyubia
-
Banhā, Qalyubia, Ägypten, 15311
- Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie mit Prostatagröße (60-100) Gramm
- Symptome der unteren Harnwege (LUTS), die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen
- Wiederkehrende Prostatablutungen
- Wiederkehrender akuter Harnverhalt
- Chronischer Harnverhalt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Vorherige Prostataoperation
- Vorherige Finasterid-Gabe
- Blasenpathologie (Harnblasensteine - Blasenmasse)
- Vermuteter oder nachgewiesener Prostatakrebs
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, z. Dekompensierte Herzinsuffizienz, schlechter Brustzustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Cyproteronacetat
20 Patienten erhielten Cyproteronacetat 50 mg zweimal täglich für zwei Wochen vor der TURP
|
zwei Wochen Cyproteronacetat-Gabe vor TURP
|
Aktiver Komparator: Finasterid-Gruppe
20 Patienten erhielten Finasterid 5 mg einmal täglich für zwei Wochen vor der TURP
|
zwei Wochen Finasterid-Gabe vor TURP
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
20 Patienten erhielten vor der TURP keine Behandlung
|
keine Behandlung vor TURP erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperativ Hb
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messen des Serumhämoglobinspiegels bei der ersten postoperativen Behandlung
|
24 Stunden nach der Operation
|
postoperative Hcv
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messung des Serum-Hämatokritwerts bei der ersten postoperativen Behandlung
|
24 Stunden nach der Operation
|
operative Dauer
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Einschätzung der Operationsdauer
|
unmittelbar nach der Operation
|
mikrovaskuläre Dichte (MVD)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
Beurteilung der MVD der Prostata durch histologische Untersuchung unter Verwendung eines Hochleistungsfeldmikroskops
|
2 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Beurteilung des intraoperativen Blutverlustes während der TURP
|
unmittelbar nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: shabieb ahmed, Ph.D, faculty of medicine benha university
- Studienleiter: abdallah fathy, Ph.D, faculty of medicine benha university
- Studienstuhl: mohamed hefnawy, Ph.D, faculty of medicine benha university
- Hauptermittler: adel al falah, Ph.D, faculty of medicine benha university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Treharne C, Crowe L, Booth D, Ihara Z. Economic Value of the Transurethral Resection in Saline System for Treatment of Benign Prostatic Hyperplasia in England and Wales: Systematic Review, Meta-analysis, and Cost-Consequence Model. Eur Urol Focus. 2018 Mar;4(2):270-279. doi: 10.1016/j.euf.2016.03.002. Epub 2016 Mar 23.
- Yang TY, Chen M, Lin WR, Li CY, Tsai WK, Chiu AW, Ko MC. Preoperative treatment with 5alpha-reductase inhibitors and the risk of hemorrhagic events in patients undergoing transurethral resection of the prostate - A population-based cohort study. Clinics (Sao Paulo). 2018 Mar 12;73:e264. doi: 10.6061/clinics/2018/e264.
- Khwaja MA, Nawaz G, Muhammad S, Jamil MI, Faisal M, Akhter S. The Effect of Two Weeks Preoperative Finasteride Therapy in Reducing Prostate Vascularity. J Coll Physicians Surg Pak. 2016 Mar;26(3):213-5.
- Tian HL, Zhao CX, Wu HY, Xu ZX, Wei LS, Zhao RT, Jin DL. Finasteride reduces microvessel density and expression of vascular endothelial growth factor in renal tissue of diabetic rats. Am J Med Sci. 2015 Jun;349(6):516-20. doi: 10.1097/MAJ.0000000000000451.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Androgenantagonisten
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, männlich
- Cyproteronacetat
- Cyproteron
- Finasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- benign prostatic hyperplasia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyproteronacetat
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
-
Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendet
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten