- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04849507
BabyStrong transkutane Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation (taVNS) Gepaarte Flaschenernährung zur Verbesserung der oralen Ernährung (BabyStrong I)
BabyStrong taVNS-gepaarte Flaschenernährung zur Verbesserung der oralen Ernährung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-I-Studie werden wir eine kleine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des tragbaren taVNS-Fütterungssystems von BabyStrong durchführen. Wir werden das BabyStrong-Ernährungssystem mit aktivem (n=10) und Schein-taVNS (n=10) bei Säuglingen mit zweimal täglicher (A- oder B-Behandlung) 10 Tage lang testen, mit Umstellung auf B/A-Behandlung, wenn es keinen Fortschritt gibt mit Nahrung innerhalb von 10 Tagen nach der taVNS-Behandlung. Die nachfolgende A/B-Behandlung wird für weitere 7 Tage fortgesetzt, um einen Behandlungseffekt zu erzielen, bevor die G-Sonde platziert wird, wenn der Säugling weiterhin keine Fortschritte macht. Wenn der Säugling vollständig oral gefüttert wird und an Gewicht zunimmt, kann er jederzeit während des Behandlungsprotokolls entlassen werden. Der Behandlungsauftrag wird gegenüber Pflegekräften, Studienpersonal und Eltern verblindet. Wir werden die täglichen oralen Nahrungsmengen über 10 Tage vor und die 10 Tage der Behandlung und die Veränderungen der Diffusionsmagnetresonanztomographie (MRT) vor und nach 10 Tagen der taVNS-Behandlung und nach weiteren 7 Tagen vergleichen, wenn das Cross-Over-Design verwendet wird. Sicherheitsmaßnahmen sind Bradykardie und Unwohlsein, wie in unserer früheren taVNS-Fütterungspilotstudie „taVNs gepaart mit Flaschenernährung bei Säuglingen, denen die orale Nahrungsaufnahme versagt“ National Clinical Trials #04643808.
Kriterien für den Erfolg des BabyStrong-Fütterungssystems: Keine anhaltende Erhöhung der Unbequemlichkeitswerte; Keine Bradykardie; Verbesserung der täglichen Fütterungsmengen im Vergleich zu Pre-taVNS und/oder Erreichen einer vollständigen oralen Nahrungsaufnahme bei 50 % der Säuglinge; Verbesserung der Mikrostruktur der weißen Substanz durch Diffusions-MRT vor und nach aktiver Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in einem beliebigen Gestationsalter (GA) geboren wurden und die orale Nahrungsaufnahme versagen, nachdem sie 2 Wochen lang versucht haben, die Ernährung zu lernen, wenn sie termingerecht sind, und 4 Wochen lang, wenn sie frühgeboren sind
- Es ist sicher, jede Fütterung ohne Volumenbeschränkungen durch Ergo- oder Sprachtherapeuten oral zu ernähren, und
- Das klinische Team hat festgestellt, dass wahrscheinlich ein G-Rohr benötigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Kardiomyopathie
- instabile Bradykardie
- deutliche Atemunterstützung
- Säuglinge schlecht kontrollierter diabetischer Mütter, definiert durch Geburtshelfer, HgbA1C>5,6 % oder Ketonurie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: aktive taVNS von der Cymba zum Tragus
Wir werden taVNS mit der Ohr-Elektrode an der linken Cymba und dem Tragus applizieren, wobei die Impulse mit oraler Fütterung gepaart werden und während 2 Mahlzeiten pro Tag pausieren.
Der Strom wird mit 0,1 Milliampere (mA) < Wahrnehmungsschwelle (PT), 500 Mikrosekunden, 25 Hertz (Hz) abgegeben. Die Ohr-Elektrode wird für aktive taVNS am linken Tragus positioniert.
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Stimulation des Aurikularasts des linken Vagusnervs gepaart mit oromotorischer Ernährung.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-taVNS Cymba zu Tragus
Die Ohr-Elektrode ist auf der linken Cymba und dem Tragus positioniert, wie bei der aktiven taVNS.
Wir werden den PT mit aktiver Stimulation testen und dann eine Scheineinstellung auf dem BabyStrong-Gerät programmieren, um nach der Bestimmung des PT keinen Strom abzugeben.
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Scheinstimulation des linken aurikulären Asts des Nervus vagus, gepaart mit oraler Nahrungsaufnahme
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: aktive taVNS Cymba zum Mastoid
Wir werden taVNS mit der Ohr-Elektrode, die am linken Cymba und Mastoid positioniert ist, durchführen, mit Impulsen, die mit oraler Fütterung gepaart sind, und Pausen während 2 Fütterungen pro Tag.
Der Strom wird mit 0,1 Milliampere (mA) < Wahrnehmungsschwelle (PT), 500 Mikrosekunden, 25 Hertz (Hz) abgegeben. Die Ohr-Elektrode wird für aktive taVNS am linken Tragus positioniert.
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Stimulation des Aurikularasts des linken Vagusnervs gepaart mit oromotorischer Ernährung.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-taVNS Cymba zum Mastoid
Die Ohr-Elektrode wurde links an der Cymba und dem Mastoid positioniert, wie für aktive taVNS.
Wir werden den PT mit aktiver Stimulation testen und dann eine Schein-Einstellung auf dem BabyStrong-Gerät programmieren, um nach der PT-Bestimmung keinen Strom abzugeben.
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Scheinstimulation des linken aurikulären Asts des Nervus vagus, gepaart mit oraler Nahrungsaufnahme
Andere Namen:
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Experimental: aktive taVNS-Kreuzüberleitung zu Sham
Säuglinge, die 10 Tage aktive taVNS erhielten, aber einen Anstieg der oralen Nahrungsaufnahme von <4 ml/kg/d aufwiesen und zur alternativen Behandlung mit Schein-taVNS überwechselten
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Stimulation des Aurikularasts des linken Vagusnervs gepaart mit oromotorischer Ernährung.
Andere Namen:
Scheinstimulation des linken aurikulären Asts des Nervus vagus, gepaart mit oraler Nahrungsaufnahme
Andere Namen:
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Experimental: Sham-taVNS-Crossover zu aktiver taVNS
Säuglinge, die 10 Tage lang Schein-taVNS erhielten und einen oralen Nahrungszuwachs von <4 ml/kg/d aufwiesen und auf die alternative Behandlung mit aktiver taVNS wechselten
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Stimulation des Aurikularasts des linken Vagusnervs gepaart mit oromotorischer Ernährung.
Andere Namen:
Scheinstimulation des linken aurikulären Asts des Nervus vagus, gepaart mit oraler Nahrungsaufnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bradykardie
Zeitfenster: 30 Minuten während taVNS gepaart mit Fütterung für 10 Tage
|
Sicherheit : Anzahl der Teilnehmer mit einer Episode von Herzfrequenz < 80 Schlägen pro Minute für 5 Sekunden, entsprechend der ersten zugewiesenen Behandlung
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30 Minuten während taVNS gepaart mit Fütterung für 10 Tage
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|
Beschwerdescores
Zeitfenster: 30 Minuten während taVNS-gekoppelter Fütterung bis zu 17 Tage
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Durchschnittliche Anzahl von Teilnehmern mit einem Anstieg der Neonatal and Infant Pain Scale (NIPS) um >3 Punkte, was auf stärkeres Unbehagen gemäß der erstzugewiesenen Behandlung hinweist
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30 Minuten während taVNS-gekoppelter Fütterung bis zu 17 Tage
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Teilnehmer, die volle orale Fütterung erreichen
Zeitfenster: 17 Tage
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taVNS bei Teilnehmern, die eine Tragusstimulation erhielten und vollständige orale Ernährung erreichten (orale Aufnahme = oder >130 ml/kg/Tag mit Gewichtszunahme) gemäß der erstzugewiesenen Behandlung
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17 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroplastizität des Trakts der weißen Substanz
Zeitfenster: 10 Tage
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Änderung der fraktionierten Anisotropie durch Diffusionsbildgebung vor und nach aktiver vs. Scheinbehandlung
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 108881
- 1R41HD104409 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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