- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850274
Verwenden von Verstärkungslernen zur automatischen Anpassung einer Ferntherapieintervention (RTI) zur Verringerung der Gewaltbeteiligung von Jugendlichen
16. November 2023 aktualisiert von: Patrick Carter, University of Michigan
Diese Studie wird ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign (RCT) verwenden, um zwei Versionen einer Verhaltensintervention aus der Ferne mit mehreren Sitzungen für Jugendliche durchzuführen, die wegen einer gewaltsamen Verletzung in der Notaufnahme behandelt werden müssen, mit dem Ziel, ihre Beteiligung an Gewalt und die damit verbundenen negativen Verhaltensweisen und Folgen zu reduzieren.
Die Studie untersucht zwei Versionen der Ferntherapie-Intervention – eine Standard-RTI (S-RTI) und eine RTI mit künstlicher Intelligenz (AI-RTI).
Die Anwendung einer Just-in-Time-Anpassungsstrategie zur Bekämpfung von Jugendgewalt ist eine wichtige und neuartige Richtung für diese Forschung, insbesondere angesichts der Notwendigkeit, bewährte Verfahren für die Durchführung von Verhaltensinterventionen bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Verfeinerung der Ferntherapieintervention (RTI) für die Bereitstellung unter Verwendung eines standardisierten Ferntherapiepakets (S-RTI; 1 ED + 5 Fernsitzungen) basierend auf einer pilotierten RTI und einer adaptiven RTI, die bi- wöchentliche Dosis und Interventionsintensität zwischen vier Therapiestufen (Ferntherapie+, Ferntherapie; automatisierte elektronische maßgeschneiderte Therapie; keine) basierend auf einem Reinforcement Learning (RL) Algorithmus [AI-RTI].
Insgesamt 750 Jugendliche (Alter = 14-24), die wegen einer gewalttätigen Verletzung eine ED-Versorgung suchen, werden eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip (stratifiziert nach Alter/Geschlecht) dem S-RTI (n = 250), AI-RTI (n = 300) zugewiesen ) und eine Kontrollbedingung (EUC; n=200).
Zusätzlich zur randomisierten Zuweisung werden alle Jugendlichen im Laufe des Interventionszeitplans täglich einer Bewertung unterzogen.
Die Ergebnisse werden nach 6 und 12 Monaten bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
750
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Patrick M Carter, M.D.
- Telefonnummer: 734-615-8706
- E-Mail: cartpatr@med.umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynn S Massey, MSW
- Telefonnummer: 734-615-8706
- E-Mail: lsmassey@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Rekrutierung
- Grady Health System
-
Kontakt:
- Patrick Carter
- Telefonnummer: 734-647-6125
- E-Mail: cartpatr@med.umich.edu
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Rekrutierung
- Ascension St. John Hospital
-
Kontakt:
- Patrick Carter
- Telefonnummer: 734-647-6125
- E-Mail: cartpatr@med.umich.edu
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Rekrutierung
- Hurley Medical Center
-
Kontakt:
- Patrick Carter
- Telefonnummer: 734-647-6125
- E-Mail: cartpatr@med.umich.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- HUP and PPMC
-
Kontakt:
- Patrick Carter
- Telefonnummer: 734-647-6125
- E-Mail: cartpatr@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche sind berechtigt, wenn ihr Screening positiv auf die Suche nach einer Behandlung in der Notaufnahme für eine gewalttätige Verletzung im Alter von 14 bis 24 Jahren ausfällt und den Besitz eines Smartphones mit SMS-Funktion und Internetzugang meldet.
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche werden ausgeschlossen, wenn sie kein Englisch verstehen, aufgrund geistiger Inkompetenz, Inhaftierung oder medizinischer Instabilität keine Einverständniserklärung abgeben können (instabile Patienten werden rekrutiert, wenn sie sich innerhalb von 72 Stunden stabilisieren), 14-17 Jahre alt sind und sich ohne einen zugänglichen Elternteil vorstellen /Erziehungsberechtigter wegen Suizidversuch/-absicht, sexueller Übergriffe und/oder Kindesmissbrauch vorstellig werden (aufgrund der hohen Intensität der Sozialdienste, die für solche Patienten während ihres Besuchs in der Notaufnahme benötigt werden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ferntherapie-Intervention
Jugendliche erhalten die maximale Dosis von sechs S-RTI-Therapiesitzungen, die von einem Ferntherapeuten ohne Änderung der Intensität durchgeführt werden
|
Eine einzelne ED-Sitzung, gefolgt von 5 Ferntherapiesitzungen
|
Experimental: Künstliche Intelligenz Ferntherapie Intervention
Jugendliche erhalten zunächst eine Ferntherapiesitzung in der Notaufnahme (ED).
Das RL-System trifft dann Entscheidungen über die Intensität jeder nachfolgenden Therapiesitzung (die anfängliche Entscheidung ist sieben Tage nach dem ED-Besuch und danach zweiwöchentlich [d. h. alle zwei Wochen]) für die nächsten 11 Wochen.
Mögliche Behandlungsentscheidungen umfassen eine 30-minütige Ferntherapiesitzung, die per Telefon oder Video-Chat durchgeführt wird (Spiegelung des S-RTI), eine weniger intensive, maßgeschneiderte, auf Motivational Interviewing (MI) basierende elektronische Ferntherapie (durchgeführt von einem elektronischen Roboter) oder eine Bewertung nur ohne Eingriff.
|
Optimiert durch bestärkendes Lernen, um die Behandlungsintensität zwischen drei Stufen zu erhöhen oder zu verringern, basierend auf der Reaktion des Patienten auf tägliche Bewertungen.
|
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Das Vergeltungsrisiko des Jugendlichen wird bewertet und eine Broschüre mit Empfehlungen zu Gewalt, Drogenkonsum und psychiatrischen Diensten wird bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Aggression
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Aggression wird zu Studienbeginn, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up gemessen.
Die Maßnahmen der Konflikttaktikskala wurden in früheren Arbeiten verwendet und werden anhand einer zusammenfassenden Punktzahl bewertet (0=nie; 6=20+ Male).
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Viktimisierung ändern
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Aggression wird zu Studienbeginn, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up gemessen.
Die Maßnahmen der Konflikttaktikskala wurden in früheren Arbeiten verwendet und werden anhand einer zusammenfassenden Punktzahl bewertet (0=nie; 6=20+ Male).
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00160149
- 5R01HD097107-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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