- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850794
Evaluierung eines interdisziplinären Entscheidungsleitfadens für die Beurteilung der Säuglingsernährung
Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für Ernährungsprobleme, die bis in die frühe Kindheit andauern können. Diese Ernährungsprobleme können orale motorische, sensorische, verdauungsfördernde, ernährungsphysiologische, respiratorische und/oder verhaltensbezogene Komponenten umfassen. Im Frühinterventionsprogramm von North Carolina sind Logopäden oder Ergotherapeuten für die Durchführung von Ernährungsbewertungen verantwortlich und wissen möglicherweise nicht, wann sie Säuglinge an Fachärzte überweisen müssen, um diese anderen Bereiche anzusprechen. Diese Studie wird ein Tool zur Entscheidungsunterstützung in hypothetischen Fütterungsbewertungsszenarien testen. Die hypothetischen Szenarien bestehen aus echten Fütterungsvideos von Frühgeborenen, die kürzlich an einer multidisziplinären Fütterungsbewertung teilgenommen haben. Die von den Eltern berichteten Ergebnisse der tatsächlichen Bewertung des Säuglings werden mit denen der Logopäden und Ergotherapeuten in unserer Studie verglichen, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden und nicht verwenden. Die Forscher gehen davon aus, dass Therapeuten mit dem Tool Empfehlungen abgeben werden, die denen des multidisziplinären Teams näher kommen, und dass sie das Tool nützlich und einfach zu verwenden finden werden.
Aufgrund von Rekrutierungsbeschränkungen bei Familien wurde die Studie im Oktober 2021 vor der Aufnahme von Probanden angepasst, um Fallstudien anstelle von Säuglingsvideos als hypothetische Situation zum Testen des Tools zu verwenden. Die Therapeuten beantworten dann klinische Fragen, ohne das Tool zu verwenden, wenn sie die erste Fallstudie ansehen, und verwenden das Tool, um Fragen zu beantworten, wenn sie die zweite Fallstudie ansehen. Die Reihenfolge der Fallstudienpräsentation wird unter den Teilnehmern randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- University of North Carolina At Chapel Hill
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt,
- Logopäden oder Ergotherapeuten,
- mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Bewertung und Behandlung von pädiatrischer Ernährung,
- in den letzten 5 Jahren in der Frühförderung gearbeitet haben,
- Englischkenntnisse,
- leben derzeit in North Carolina
Ausschlusskriterien:
- <2 Jahre Erfahrung in der pädiatrischen Ernährung,
- in den letzten 5 Jahren nicht in der Frühförderung gearbeitet haben,
- jünger als 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fall A dann Fall B
Der Teilnehmer überprüft und beantwortet zunächst Fragen zu Fall A, ohne das Tool zu verwenden.
Anschließend werden sie das Tool verwenden, um Fragen zu Fall B zu beantworten.
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Das Entscheidungshilfe-Tool ist eine Beobachtungs-Checkliste mit Empfehlungen für spezifische Fachüberweisungen auf der Grundlage dessen, was der Anbieter während der Fütterungsbewertung beobachtet hat.
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Experimental: Fall B dann Fall A
Der Teilnehmer überprüft und beantwortet zunächst Fragen zu Fall B, ohne das Tool zu verwenden.
Anschließend werden sie das Tool verwenden, um Fragen zu Fall A zu beantworten.
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Das Entscheidungshilfe-Tool ist eine Beobachtungs-Checkliste mit Empfehlungen für spezifische Fachüberweisungen auf der Grundlage dessen, was der Anbieter während der Fütterungsbewertung beobachtet hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Ernährungstherapie empfehlen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Nach dem Lesen einer Fallstudie zum Thema Ernährung beantworten Fachleute für Frühintervention die Frage „Würden Sie eine Ernährungstherapie empfehlen?“. mit zwei Möglichkeiten: ja oder nein.
Die Unterschiede in der Übereinstimmung zwischen Fachkräften der Frühintervention, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden, und solchen, die dies nicht tun, werden für die Fälle A und B berechnet und verglichen.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, die die Weiterempfehlung an andere Anbieter empfehlen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Nach dem Lesen einer Fallstudie zum Thema Ernährung beantworten Fachleute für Frühintervention die Frage „Würden Sie diese Familie an andere Anbieter/Spezialisten zur Untersuchung/Behandlung überweisen?“ mit zwei Antwortmöglichkeiten: ja oder nein.
Die Unterschiede in der Übereinstimmung zwischen Fachkräften der Frühintervention, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden, und solchen, die dies nicht tun, werden für die Fälle A und B berechnet und verglichen.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Empfehlung nach Fachgebiet empfehlen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Nach dem Lesen der Fallstudie zum Thema Ernährung beantworten Fachkräfte für Frühintervention die Frage „An welche anderen Fachleute würden Sie dieses Kind verweisen?
Zutreffendes bitte ankreuzen."
mit den folgenden Wahlmöglichkeiten: Ernährungsberater/Diätassistent, Gastroenterologe, HNO-Arzt (HNO), Aerodigestive Klinik, Pneumologe, Ergotherapeut, Logopäde, Psychologe/Sozialarbeiter, angewandter Verhaltensanalytiker (ABA) oder Allergologe.
Die Unterschiede in der Übereinstimmung zwischen Fachkräften der Frühintervention, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden, und solchen, die dies nicht tun, werden für die Fälle A und B berechnet und verglichen.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Ernährungstherapie empfehlen, kategorisiert nach Häufigkeit pro Woche
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Nach dem Lesen der Fallstudie zum Thema Ernährung werden Frühinterventionsexperten, die eine Ernährungstherapie empfohlen haben, die Frage beantworten: „Mit welcher Häufigkeit würden Sie eine Therapie empfehlen?“ mit drei Wahlmöglichkeiten: 2 Mal pro Woche oder öfter, 1 Mal pro Woche, weniger als 1 Mal pro Woche.
Die Unterschiede in der Übereinstimmung zwischen Fachkräften der Frühintervention, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden, und solchen, die dies nicht tun, werden für die Fälle A und B berechnet und verglichen.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, die die Auswahl von Interventionszielen empfehlen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Nach dem Lesen der Fallstudie zum Thema Ernährung werden Fachkräfte der Frühintervention, die eine Ernährungstherapie empfohlen haben, die Frage beantworten: „Welche Therapieziele könnten Sie für dieses Kind einschließen?“
und kann alles Zutreffende aus den folgenden Auswahlmöglichkeiten ankreuzen: Mundmotorik, Sensorik, Verhalten, Medikation, Änderung von Nahrung/Flüssigkeit, Änderung der Ausrüstung (Sitzgelegenheiten, Utensilien usw.), Änderung der Umgebung (Ort, Ablenkungen, Routine usw.). .), Elterncoaching oder andere.
Die Unterschiede in der Übereinstimmung zwischen Fachkräften der Frühintervention, die das Entscheidungsunterstützungstool verwenden, und solchen, die dies nicht tun, werden für die Fälle A und B berechnet und verglichen.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Fallstudie zur Fütterung, innerhalb von etwa 5 Minuten
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Entscheidungshilfe-Tool-Akzeptanz-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Das Acceptability of Intervention Measure (AIM) wird verwendet, um die Akzeptanz des Entscheidungsunterstützungsinstruments zu messen.
Dieses Tool umfasst vier Items, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet werden und mit 0 für „stimme überhaupt nicht zu“, 1 für „stimme nicht zu“, 2 für „weder zustimmen noch nicht zustimmen“, 3 für „zustimmen“ und quantifiziert werden 4 für stimme voll und ganz zu.
Die durchschnittliche Punktzahl für die vier Elemente wird berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz des Entscheidungsfindungsinstruments anzeigen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 4. Zu den Punkten dieser Maßnahme gehören: (Intervention) trifft meine Zustimmung; (Intervention) spricht mich an; Ich mag (Intervention) und ich begrüße (Intervention).
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Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Angemessenheits-Score des Decision Support Tools.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Das Interventions-Angemessenheitsmaß (IAM) wird verwendet, um die Angemessenheit des Entscheidungsunterstützungsinstruments zu messen.
Dieses Tool umfasst vier Items, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet werden und mit 0 für „stimme überhaupt nicht zu“, 1 für „stimme nicht zu“, 2 für „weder zustimmen noch nicht zustimmen“, 3 für „zustimmen“ und quantifiziert werden 4 für stimme voll und ganz zu.
Die durchschnittliche Punktzahl für die vier Elemente wird berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz des Entscheidungsfindungsinstruments anzeigen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 4. Zu den Items zu dieser Maßnahme gehören: (Intervention) erscheint angemessen; (Intervention) erscheint geeignet; (Intervention) scheint anwendbar; (Intervention) scheint eine gute Übereinstimmung zu sein.
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Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Durchführbarkeitsbewertung für das Entscheidungsunterstützungstool.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Die Durchführbarkeitsmessung (FIM) wird verwendet, um die Durchführbarkeit der Verwendung des Entscheidungsunterstützungsinstruments zu messen.
Dieses Tool umfasst vier Items, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet werden und mit 0 für „stimme überhaupt nicht zu“, 1 für „stimme nicht zu“, 2 für „weder zustimmen noch nicht zustimmen“, 3 für „zustimmen“ und quantifiziert werden 4 für stimme voll und ganz zu.
Die durchschnittliche Punktzahl für die vier Elemente wird berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akzeptanz des Entscheidungsfindungsinstruments anzeigen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 4. Items zu dieser Maßnahme umfassen: (Intervention) scheint umsetzbar; (Intervention) scheint möglich; (Intervention) scheint machbar; (Intervention) scheint einfach zu bedienen.
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Unmittelbar nach Gebrauch des Werkzeugs, innerhalb von ca. 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelsey Thompson, MS, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2786
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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