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Die Auswirkungen von Ivabradin auf Levcromakalim-induzierte Migräne (ILIM)

22. März 2024 aktualisiert von: Messoud Ashina, MD, Danish Headache Center

Die Auswirkungen von Ivabradin auf Levcromakalim-induzierte Kopfschmerzen bei Patienten mit Migräne ohne Aura

Hyperpolarisationsaktivierte Kationenkanäle (HCN) wurden kürzlich mit neuropathischen und entzündlichen Schmerzprozessen in Verbindung gebracht, und die HCN-Kanalaktivität wird durch Signalmoleküle wie zyklische Nukleotide (cAMP, cGMP) und extrazelluläres Kalium moduliert, von denen bekannt ist, dass sie Migräne auslösen. Um die Rolle von HCN-Kanälen bei Migräne aufzudecken, werden die Forscher die Anti-Migräne-Wirkung von Ivabradin, dem einzigen für den klinischen Einsatz verfügbaren HCN-Kanal-Blocker, auf Levcromakalim-induzierte Migräne untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperpolarisationsaktivierte Kationenkanäle (HCN) wurden kürzlich durch ihre Überfunktion und/oder Überexpression in neuropathische und entzündliche Schmerzprozesse verwickelt, und HCN-Kanäle können eine bedeutende Rolle in der Migräne-Pathophysiologie spielen, da sowohl eine entzündliche als auch eine neuropathische Komponente angenommen wurde tragen zur Migräne bei, und die Aktivität des HCN-Kanals wird durch zyklische Nukleotide erleichtert, z. cAMP und cGMP (Moleküle, von denen angenommen wird, dass sie in der Migräne-Pathophysiologie von zentraler Bedeutung sind) und Erhöhungen der extrazellulären K+-Konzentration, die eine Verstärkung des Ih-Stroms verursachen. Tatsächlich führt eine Erhöhung von cAMP oder die direkte Öffnung von Adenosin-5'-triphosphat-sensitiven K+-Kanälen (KATP-Kanal) durch Levcromakalim bei einem hohen Anteil der Patienten zu Migräneattacken, was auf eine entscheidende Rolle dieser Kanäle in der Migräne-Pathophysiologie hindeutet. Die Aktivierung von KATP-Kanälen führt zu einer Hyperpolarisation, was wiederum die Öffnungswahrscheinlichkeit von HCN-Kanälen erhöhen könnte. Um die Rolle von HCN-Kanälen bei Migräne aufzudecken, werden die Forscher die Anti-Migräne-Wirkung von Ivabradin, dem einzigen für den klinischen Einsatz verfügbaren HCN-Kanal-Blocker, auf Levcromakalim-induzierte Migräne untersuchen.

Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Projekt einen großen Beitrag zum aktuellen Verständnis der Migräne-Pathophysiologie und der angenommenen Rolle von HCN-Kanälen bei Migräne-Schmerzmechanismen leisten wird. Dies ist von großem Interesse für die zukünftige Forschung, da dieses Wissen eine wichtige Voraussetzung für die weitere Untersuchung und das Verständnis der intrazellulären Signalmechanismen bei Migräne ist, was wiederum zur Entwicklung wirksamerer und mechanismusbasierter Medikamente führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Glostrup, Dänemark, 2600
    • Zealand
      • Glostrup, Zealand, Dänemark, 2600
        • Rekrutierung
        • Danish Headache Centre, Rigshospitalet-Glostrup
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
  • Diagnose einer episodischen Migräne ohne Aura gemäß The International Classification of Headache Disorders 3rd Edition haben.
  • In gutem Allgemeinzustand und ohne kardio- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, psychiatrische Störungen oder andere schwere Komorbiditäten sein.
  • 18-60 Jahre alt sein.
  • Haben Sie ein Gewicht zwischen 50-100 kg.
  • Haben Sie beim Screening-Besuch ein normales Standard-Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen und einer Herzfrequenz (HF) ≥ 60 bpm (das Einschlusskriterium einer HF ≥ 60 bpm beim Screening wurde zuvor in Studien mit Dosierungen von bis zu 20 mg Ivabradin als Einzel- und Mehrfachdosen ohne signifikante Nebenwirkungen).
  • Seien Sie ohne chronischen Gebrauch von Medikamenten.
  • Haben Sie einen negativen Urin-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Test beim Screening-Besuch, wenn sie weiblich im gebärfähigen Alter sind.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden Sie im letzten Jahr an durchschnittlich mehr als fünf Tagen pro Monat unter Spannungskopfschmerz, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe, definiert.
  • bei denen eine andere primäre Kopfschmerzerkrankung außer Migräne ohne Aura gemäß der Definition in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe (in Bezug auf Kopfschmerz vom Spannungstyp, siehe oben) diagnostiziert wurde.
  • 48 Stunden vor Beginn des Experiments an Kopfschmerzen oder 72 Stunden vor Beginn des Experiments an Migräne leiden.
  • allergisch gegen Ivabradin oder Levcromakalim sind.
  • Laktoseintolerant sind (aufgrund von Ivabradin-Tabletten, die Laktose enthalten).
  • Nehmen Sie täglich andere Medikamente als orale Verhütungsmittel ein oder verwenden Sie Medikamente oder andere Esswaren/Getränke mit potenziell schwerwiegenden Wechselwirkungen mit Ivabradin
  • Anamnestische persönliche/familiäre oder klinische Anzeichen von: kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung (Long-QT-Syndrom, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, d. h. eine Ruheherzfrequenz von < 60 bpm beim Screening), amnestische Informationen oder klinische Anzeichen von Hyper- oder Hypotonie (Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)/Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg)), Herzinsuffizienz (NYHA II oder höher)); Psychiatrische Erkrankungen; Drogenmissbrauch jeglicher Art; Rauchen; Andere Komorbiditäten oder klinische Anzeichen von Krankheiten jeglicher Art, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes den Teilnehmer aufgrund von Sicherheitsbedenken von der Teilnahme ausschließen).
  • Schwanger sind, stillen oder keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  • Keine Informationen über signifikante pathologische Befunde in der Studie wünschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Levcromakalim - Ivabradin
Infusion von Levcromakalim (2,5 nmol Minuten-1 über 20 Minuten), gefolgt von der oralen Verabreichung von Ivabradin (15 mg oral).
20-minütige Infusion von 1 mg Levcromakalim, gefolgt von entweder oralem Ivabradin oder Placebo.
15 mg orales Ivabradin.
Placebo-Komparator: Levcromakalim - Placebo
Infusion von Levcromakalim (2,5 nmol Minuten-1 über 20 Minuten), gefolgt von der oralen Verabreichung von Placebo.
20-minütige Infusion von 1 mg Levcromakalim, gefolgt von entweder oralem Ivabradin oder Placebo.
Orales Placebo (Kalziumpräparate).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim

Ein Migräneanfall ist definiert als ein Anfall, der entweder (i) oder (ii) erfüllt:

(i) Kopfschmerz, der die Kriterien C und D für Migräne ohne Aura gemäß den Kriterien der International Headache Society erfüllt:

C. Kopfschmerzen weisen mindestens zwei der folgenden Merkmale auf:

  • einseitige Lage
  • pulsierende Qualität
  • mäßige oder starke Schmerzintensität (mäßige bis starke Schmerzintensität wird auf der verbalen Bewertungsskala als ≥4 angesehen)
  • Verschlimmerung durch Husten (Phase im Krankenhaus) oder Vermeidung routinemäßiger körperlicher Aktivität (Phase im Krankenhaus)

D. Bei Kopfschmerzen mindestens eines der folgenden:

  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Photophobie und Phonophobie

(ii) Der Kopfschmerz wird als dem üblichen Migräneanfall des Patienten nachempfunden beschrieben und mit akuten Migränemedikamenten (Rettungsmedikamenten) behandelt.

Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim
Als Kopfschmerzinzidenz gilt eine Kopfschmerzintensität ≥ 1, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10. Es handelt sich um eine verbal angegebene Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet; 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann
Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim
Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim
Die Kopfschmerzintensitätswerte werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen. Es handelt sich um eine verbal angegebene Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet; 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim
Veränderungen der zerebralen Hämodynamik (Geschwindigkeit des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie und Durchmesser der oberflächlichen Schläfenarterie), bewertet mit transkraniellem Doppler-Ultraschall (TCD) und Hochfrequenz-Ultraschall (Dermascan C, Cortex Technology, Dänemark)
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik werden mithilfe von transkraniellem Doppler-Ultraschall (TCD) (2 MHz, DWL) beurteilt, um die Geschwindigkeit des Blutflusses der mittleren Hirnarterie (VMCA) bilateral zu messen, und mit Hochfrequenz-Ultraschall (Dermascan C, Cortex Technology, Dänemark). Messen Sie den Durchmesser der oberflächlichen Schläfenarterie (STA) bilateral.
Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) im Laufe der Zeit.
Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Pulsschlag
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Veränderungen der Herzfrequenz im Laufe der Zeit.
Bewertet vom Ausgangswert bis 150 Minuten nach der Levcromakalim-Infusion.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Prüfärzte im Falle unerwünschter Ereignisse zu informieren.
Bewertet vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Infusion von Levcromakalim.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Messoud Ashina, Prof., Danish Headache Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levcromakalim

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