- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854629
Auswirkungen der „Spinomed Active“-Orthese auf chronische Rückenschmerzen bei Frauen mit Wirbelfrakturen.
Wirkung der „Spinomed Active“-Orthese auf chronische Rückenschmerzen bei Frauen mit osteoporotischem Wirbelknochenbruch und Hyperkyphose.
Osteoporotische Wirbelfrakturen führen häufig zu Haltungsänderungen, chronischen Wirbelsäulenschmerzzuständen und eingeschränkter Funktionsfähigkeit. Orthesen, die die Wirbelsäule aufrichten, wirken sich in Studien positiv auf Schmerzen, Körperhaltung und den Funktionszustand von Patienten mit einem frischen Wirbelbruch aus.
Die geplante Studie untersucht die Wirkung der Orthese „Spinomed active“ bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit mindestens einem nicht akuten osteoporotischen Wirbelbruch (vor mindestens 3 Monaten) und chronischen Rückenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91052
- Institute of Medical Physics University of Erlangen-Nurnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbständiges Leben in der Gemeinschaft
- ≥ 1 geringtraumatische Wirbelfraktur ≥ 3 Monate zurückliegend
- Chronische Rückenschmerzen nach der nationalen Leitlinie für Kreuzschmerzen
- Mittlere Rückenschmerzintensität NPS ≥ 1 (Skala 1-10)
- Hyperkyphose, Kyphosewinkel nach Debrunner >40°
- Intakte Haut oder ausreichende Wundabdeckung im Bereich der Auflagefläche der Orthese
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Osteoporose (wie vom Studienarzt festgestellt)
- Erwartete Änderung der gesamten Schmerztherapie während des Studienzeitraums
- Strukturell fixierte Kyphose, fehlende Streckfähigkeit der Brustwirbelsäule
- Kyphoplastie, Vertebroplastie
- Verwendung von Rückenorthesen in den letzten 6 Monaten
- Depression
- Demenz, kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental Test < 25)
- Frische neurologische Defizite; Inkontinenz > Grad 1
- Körpermaße, die eine Anpassung der Rückenorthese nicht zulassen
- Abwesenheit während der Baseline- und Follow-up-Assessments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spinomed aktive Orthese
Tragen der Orthese für 16 Wochen
|
Tragen der Orthese 2-3 h/2 x täglich für 16 Wochen Supplementierung von maximal 1000 mg/d Calcium und 800 IE/d Vitamin D
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention: aktive Kontrolle ohne Spinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückenschmerzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Veränderung der Rückenschmerzen (mittlere Intensität über 4 Wochen auf der „Numerischen Schmerzskala (NPS) „0-10“).
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rumpfstärke/Leistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Änderungen der maximalen dynamischen Rumpfkraft (Index der Rumpfextension/Flexion/Lateralflexion), bestimmt durch ein dynamisches Testgerät
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Kyphosewinkel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Änderungen des Kyphosewinkels, bestimmt durch Winkelmessung
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Änderungen im Chair-Rise-Test
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Veränderungen der Vitalkapazität, bestimmt durch einen Lungenfunktionsmonitor
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Alltagskompetenzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Per Fragebogen ermittelte Veränderungen der Alltagskompetenzen (Late-Life Function und Disability Instrument)
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Ausgleichskapazität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Änderungen der Körperschwankung, wie von einem Gleichgewichtssensorgerät bestimmt
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (d. h. über 16 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wolfgang Kemmler, PhD, Institute of Medical Physics, Friedrich-Alexander University of Erlangen-Nürnberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Orthosis Spinomed active
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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