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Bewertung der Verschlechterung der Nierenfunktion nach Nephrektomie nach retinalen Vaskularisationsparametern (NEPHRIN)

22. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Bewertung der Verschlechterung der Nierenfunktion nach Nephrektomie nach retinalen Vaskularisationsparametern „NEPHRIN“

Das chronische Nierenversagen der einzelnen Restniere ist eine der gefürchteten Komplikationen der Nephrektomie bei tumorbedingt operierten Patienten (1). Tatsächlich ist die chronische Nierenerkrankung (CKD) mit einer erheblichen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden (2).

Bis heute sind nur wenige nicht-invasive Methoden verfügbar, um den Beginn und das Fortschreiten von CKD bei Patienten vorherzusagen, bei denen eine Nephrektomie indiziert ist. Präoperatives Kreatinin und glomeruläre Filtrationsrate sind schlechte Prädiktoren für das spätere Risiko eines einzelnen Nierenversagens (1). Frühe prädiktive Marker könnten helfen, die Behandlung von CKD bei Patienten vorherzusehen, bei denen das Fortschreiten einer Nierenerkrankung im Endstadium vorhersehbar ist. Weiterhin könnten solche Marker als Entscheidungshilfe genutzt werden, um die Art der zu bevorzugenden Nephrektomie (totale versus partielle Nephrektomie) festzulegen.

Der Zustand der Mikrozirkulation, insbesondere der Netzhaut, korreliert mit dem Fortschreiten bestimmter Erkrankungen wie diabetischer Nephropathie (3-5). Eine neue Technik zur Bewertung der retinalen Mikrozirkulation namens OCT-A (eine bildgebende Technik in der Ophthalmologie, die eine präzise nicht-invasive Untersuchung des retinalen mikrovaskulären Netzwerks ermöglicht) wurde kürzlich von unserem Team verwendet, um einen Zusammenhang zwischen retinaler Vaskularisation und dem Grad des kardiovaskulären Risikos hervorzuheben in einer Population von Koronarpatienten ohne Diabetes (6).

Wir gehen davon aus, dass die Beobachtung retinaler Gefäßanomalien Veränderungen in der Nierenstruktur widerspiegeln könnte, die einem chronischen Nierenversagen zugrunde liegen könnten. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher zu bewerten, ob das Vorhandensein von Anomalien in der retinalen Mikrovaskularisation 1) prädiktiv für die Verschlechterung der Nierenfunktion ein Jahr nach Nephrektomie aus krebsbedingten Gründen ist und 2) mit histologischen Anomalien der Niere korreliert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient
  • Entscheidung über die Indikation zur totalen Nephrektomie bei Nierenkrebs mit einer multidisziplinären onkologischen Beratung
  • Bilder von Nierenscans verfügbar
  • Patient, der der französischen staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Patient, der mündlich eingewilligt hat

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Ophthalmologische Vorgeschichte (makuläre vaskuläre oder degenerative Erkrankungen, epiretinale Membranen, Glaukom)
  • Kann nicht 60 Minuten stillsitzen
  • Metastasierender Krebs
  • Thrombose der Nierenvene
  • Einzelne funktionelle Niere vor Nephrektomie
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsflussrate (CKD-EPI-Formel) weniger als 60 ml/min/1,73 m2
  • Diabetes Typ 1 oder Typ 2
  • Proteinurie beim Einschluss (oder in den 3 Monaten vor dem Einschluss) bei einer Probe mit einem Protein/Kreatinurie-Verhältnis von mehr als 1 g/g oder über 24 Stunden von mehr als 1 g/Tag
  • HIV-, HCV- oder HBV-positive Serologie
  • Patient, der einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft etc.)

SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Patient mit erhöhtem Druck während der Messung des Augeninnendrucks vor Dilatation
  • Patient mit histologischen Anomalien, die auf eine Nephropathie (außer Nephroangiosklerose) in der pathologischen Analyse der Nephrektomieprobe hindeuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: geduldig
OCT-Angiographie, Retinophotographie, Augenhintergrund, Pulsed Air Tonometer
Blut- und Urinabnahme, Beurteilung der Nierenfunktion mit Kreatinin-, Protein-, Albuminwerten und CKD-EPI-Gleichung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der Nierenfunktion ein Jahr nach Nephrektomie
Zeitfenster: Ein Jahr nach Nephrektomie
definiert bei einem bestimmten Patienten als das Auftreten einer glomerulären Filtrationsflussrate (CKD/EPI-Gleichung) von weniger als 60 ml/min/1,73 m2
Ein Jahr nach Nephrektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LEGENDRE APJ 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildgebung der Netzhaut

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