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Bewertung des umblikalen Pilonidalsinus

5. März 2024 aktualisiert von: Arda Isik, MD, FEBS, FACS, Istanbul Medeniyet University

Die Faktoren, die mit dem Auftreten und der Heilung der Nabelschnur-Pilonidalsinus-Krankheit verbunden sind

Zweck: Pilonidal-Sinus-Krankheit (PSD) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Haut aufgrund von implantierten losen Haaren. PSD wird häufig in der Sacrococcygeal-Region gesehen, kann aber auch in Achselhöhlen, Perineum, suprapubischen Regionen, an Händen und Nabel gesehen werden. Ziel dieses Projektes war es, Einflussfaktoren auf die Entstehung und Behandlung des Sinus pilonidalis umbilicalis zu finden.

Material und Methoden: In dieser prospektiven Querschnittsstudie untersuchten die Forscher 82 (19 weibliche, 63 männliche) Patienten mit einer Vorgeschichte einer Erkrankung des Nabelschnurbeins (z. prädisponierende Faktoren, Behandlungsmodalitäten) zwischen 2012 und 2020.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich bei den Teilnehmern um freiwillige Patienten, die zwischen März 2012 und Dezember 2020 mit Nabelsymptomen wie Nabelausfluss und Nabelschmerzen an der Medizinischen Fakultät der Universität Erzincan in die Ambulanz für Allgemeinchirurgie aufgenommen wurden. Bei allen Patienten wurde die Diagnose durch körperliche Untersuchung mit Ultraschall bestätigt. Patienten mit anderen Erkrankungen als der Nabelhöhle wurden von der Studie ausgeschlossen. Zu den Merkmalen der untersuchten Patienten gehören Alter, Geschlecht, Anamnese der interglutealen Nebenhöhlenerkrankung, Familienanamnese, Bauchrasur, tägliches Duschen, Behandlungsmodalität und Heilungsstatus. Es gab 3 Behandlungsmodalitäten: konservativer Ansatz (tägliches Duschen, Rasieren, Antibiotika bei Infektion); topische Behandlung mit Silbernitrat; chirurgischer Eingriff für die Nabelhöhle als Entfernung der Haare aus der Nasennebenhöhle ± Entfernung der Nasennebenhöhlen. Um festzustellen, ob sie „geheilt“ sind, haben die Ermittler unsere Patienten nachbeobachtet und sichergestellt, dass sie mindestens 2 Jahre lang keine Symptome hatten.

Chi-Quadrat-Tests wurden durchgeführt, um die Verteilung kategorialer Variablen zu vergleichen. Das Alter wurde als kontinuierliche Variable mit einem t-Test analysiert. Univariable und multivariable logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Odds Ratios und 95 % Konfidenzintervalle zu berechnen. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Statistische Analysen wurden mit R Version 3.6.1 durchgeführt (R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria, https://www.r-project.org) Softwarepakete.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einer Pilonidalkrankheit leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit Sinus pilonidalis umblica

Ausschlusskriterien:

  • keine Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
um die beste Heilungsmethode zu definieren. Es wird anhand der Dauer (Tage) der Heilung gemessen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsstatus
Zeitfenster: 2 Jahre
um die beste Methode zur Rezidivprävention zu definieren. Rezidive werden als eitriger Ausfluss über dem Bauchnabel bemerkt.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Wundheilung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ermittler messen täglich den Durchmesser (cm) der Wunde.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ARDA ISIK, MEDENIYET UNIVERSITY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • umblicalps

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pilonidalsinus

Klinische Studien zur Operation

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