- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859400
Einfluss eines häuslichen Ernährungs- und Bewegungsprogramms auf die Lebensqualität ambulanter Palliativkrebspatienten
Einfluss eines häuslichen Ernährungs- und Bewegungsprogramms einschließlich einer Anwendung zur Überwachung der Lebensqualität bei ambulanten Palliativkrebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kachexie ist bei Krebspatienten weit verbreitet und hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) und den Funktionsstatus der Patienten. Daher besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, zu untersuchen, ob ein überwiegend häusliches Ernährungs- und Bewegungsprogramm einschließlich regelmäßiger Überwachung sinnvoll ist Die Verwendung einer Anwendung auf dem Smartphone kann die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- oder Magen-Darm-Traktkrebs wirksam verbessern.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, zweiarmige und multizentrische internationale Studie. Die Patientenpopulation besteht aus Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- oder Magen-Darm-Krebs, die nicht für eine kurative Behandlung in Frage kommen.
Patienten der Interventionsgruppe erhalten ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm in Kombination mit einer elektronischen Anwendung zur Datenerfassung und -überwachung.
Das Ernährungsprogramm umfasst eine ausführliche Ernährungsbeurteilung und eine individuelle Ernährungsempfehlung. Darüber hinaus erhalten Patienten ein Molkenproteinpräparat mit hohem Leucin- und β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB)-Anteil, um eine optimale Proteinzufuhr in Kombination mit körperlicher Aktivität zu unterstützen. Nach 2-3 Wochen wird die Ernährungssituation neu beurteilt.
Die Trainingsberatung umfasst mindestens zwei Besuche mit einer umfassenden ersten Basisbewertung. Auf dieser Basis wird ein individuelles Trainingsprogramm für 12 Wochen im häuslichen Umfeld mit überwiegend Kraft- und Ausdauerübungen zusammengestellt. In Woche 2–3 treffen sich der Patient und der Studienphysiotherapeut zu einem Nachuntersuchungsgespräch.
Die Anwendung Swiss NutriAct wird hauptsächlich zur Datenerfassung (Ernährungs-, Bewegungs- und Lebensqualitätsdaten) verwendet. Da der Studienkoordinator, der Ernährungsberater und der Physiotherapeut die von den Patienten der Interventionsgruppe eingegebenen Informationen sehen können, können sie die Patienten kontaktieren und ihnen bei Bedarf Hilfe bei der Ernährung und dem Trainingsprogramm anbieten. Umgekehrt können Patienten über den Hilfe-Button Kontakt zum Studienteam aufnehmen und Fragen zum Ernährungs- und Bewegungsprogramm stellen.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung und eine eingeschränkte Version der Anwendung.
Beide Arme werden zu Studienbeginn (0 Wochen), nach der 12-wöchigen Interventionsphase und bei einer Nachuntersuchung nach 24 Wochen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucia Gafner, Dr. sc. nat.
- Telefonnummer: +41 52 266 21 37
- E-Mail: lucia.gafner@ksw.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lena Storck, Dr. rer. med.
- Telefonnummer: +41 52 266 23 27
- E-Mail: lena.storck@ksw.ch
Studienorte
-
-
-
Bad Homburg, Deutschland, 61352
- Noch keine Rekrutierung
- Medizinisches Versorgungszentrum Taunus GmbH
-
Kontakt:
- Acimic Christina
- Telefonnummer: +49 (0) 6172 14 - 3870
- E-Mail: christina.acimic@hochtaunus-kliniken.de
-
Hauptermittler:
- Migle Link, Dr. med.
-
Konstanz, Deutschland, 78464
- Rekrutierung
- Klinikum Konstanz
-
Kontakt:
- Lena J Storck, Dr. (rer.) med.
- Telefonnummer: +49 (0) 7531 801 12-40
- E-Mail: Lena.Storck@glkn.de
-
Hauptermittler:
- Yvonne Krepp, Dr. med.
-
-
-
-
-
Thun, Schweiz, 3600
- Rekrutierung
- Spital STS (Simmental-Thun-Saanenland) AG
-
Kontakt:
- Barbara Rohrbach
- Telefonnummer: +41 (0)58 636 22 27
- E-Mail: barbara.rohrbach@spitalstsag.ch
-
Hauptermittler:
- Christoph Ackermann, Dr. med.
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
-
Kontakt:
- Lucia Gafner, Dr. sc. nat.
- Telefonnummer: +41 52 266 21 37
- E-Mail: lucia.gafner@ksw.ch
-
Kontakt:
- Lena J. Storck, Dr. (rer.) med.
- Telefonnummer: +41 52 266 23 27
- E-Mail: lena.storck@ksw.ch
-
Hauptermittler:
- Miklos Pless, Prof. Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- oder Magen-Darm-Krebs haben keinen Anspruch auf eine kurative Behandlung
- WHO-Leistungsstatus von ≤ 2
- Kann nach Einschätzung des behandelnden Arztes körperliche Betätigung durchführen
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit hochdosierten verzweigtkettigen Aminosäuren innerhalb eines Monats
- Enterale (außer orale Nahrungsergänzungsmittel) und/oder parenterale Ernährung innerhalb eines Monats
- Vorgeschichte eines Ileus im Vormonat
- Milcheiweißallergie
- Der Patient kann aus sprachlichen, psychologischen oder krankheitsbedingten Gründen die studienspezifischen Inhalte nicht verstehen
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
standardisiertes Ernährungsprogramm inklusive Nahrungsergänzung standardisiertes Übungsprogramm App zur Überwachung. |
Das Molkenproteinpräparat mit hohem Leucin- und β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB)-Gehalt wird einmal täglich eingenommen, vorzugsweise abends vor dem Schlafengehen oder innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung des Trainings.
In mindestens zwei persönlichen Beratungsgesprächen mit einem Ernährungsberater wird die Ernährung des Patienten beurteilt und individuelle Ernährungsinterventionen – basierend auf den persönlichen Bedürfnissen und individuellen Vorlieben des Patienten – entwickelt.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Protein- und Energieaufnahme zu optimieren.
In mindestens zwei persönlichen Beratungsgesprächen mit einem Physiotherapeuten wird für den Patienten ein individueller Trainingsplan (hauptsächlich Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtsübungen) erarbeitet und vereinbart.
Anschließend trainiert der Patient zu Hause und zeichnet die Trainings mit der App auf.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard eingeschränkte Version der App (z.B. ohne die „Hilfe“-Funktion). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Körpergewicht (in kg), wird in Kombination mit der Körpergröße zur Berechnung des BMI (in kg/m2) verwendet.
|
3 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vom Patienten erstellte subjektive globale Beurteilung (PGSGA)
|
3 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
|
3 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Muskelmasse: L3-Bild von computertomographischen (CT) Messungen im Rahmen einer Standard-Krebstherapie (geteilt durch Körpergröße im Quadrat; in cm2/m2)
|
3 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wadenumfang (in cm)
|
3 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sarkopenie-Screening-Fragebogen SARC-F
|
3 Monate
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Handgriffkraft (in kg)
|
3 Monate
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
60-s-Sitz-Steh-Test (Anzahl der Stände)
|
3 Monate
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
6-Minuten-Gehtest (in m)
|
3 Monate
|
Energie- und Proteinzufuhr
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mit der Anwendung erhobene Daten, Harris-Benedict-Formel
|
3 Monate
|
Ermüdung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen zur funktionellen Beurteilung chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-Fatigue)
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Körperlicher Leistungsstatus (WHO-Leistungsstatus, Note 0-5)
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tumorstadium
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ungeplante Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
|
3 Monate
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Überleben
|
3 Monate
|
Einhaltung des Ernährungs- und Bewegungsprogramms
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemäß den bei der Bewerbung erhobenen Daten
|
3 Monate
|
Benutzerfreundlichkeit der neuen Anwendung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen mHealth App Usability (MAUQ)
|
3 Monate
|
Erfolg der Rekrutierungsquote im Vergleich zu früheren Studien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (24 Monate)
|
Anzahl der infrage kommenden Patienten, Teilnehmer, Ablehnungen im Vergleich zu ähnlichen früheren Studien
|
Bis zum Studienabschluss (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miklos Pless, Prof. Dr. med., Kantonsspital Winterthur KSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Molkenproteinpräparat mit hohem Leucin- und β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB)-Gehalt
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Chinese University of Hong KongAbbottRekrutierungSarkopenie | Muskel-Skelett-Anomalien | Bindegewebserkrankungen im AlterHongkong
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The University of The West IndiesUnbekannt
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The Cleveland ClinicRekrutierungAlkoholische Lebererkrankung | COVID 19 LungenentzündungVereinigte Staaten
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolUnbekanntKrebs | Muskelschwäche | Gewichtsverlust | Krebskachexie | MuskelabbauDeutschland
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Kowloon Hospital, Hong KongAktiv, nicht rekrutierendSarkopenie | OsteoporoseHongkong