- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001907
Wirkung von Training mit und ohne HMB auf die Körperzusammensetzung und Muskelkraft bei Sichelzellenanämie
26. Juni 2019 aktualisiert von: The University of The West Indies
Auswirkungen von β-Hydroxy-β-methylbutyrat-Supplementierung und Krafttraining auf die Körperzusammensetzung, Muskelkraft und Proteinoxidation bei Sichelzellenanämie.
Auszehrung ist ein häufiges und signifikantes Problem bei Sichelzellenanämie (SCA), das mit schlechteren klinischen Ergebnissen wie häufigen schmerzhaften Krisen, akutem Thoraxsyndrom und subnormaler Infektionsresistenz korreliert.
Somit birgt die Verbesserung des Ernährungszustands bei SCA das Potenzial, den Krankheitsverlauf zu verbessern.
Erhöhte Hämolyse und ihre Auswirkungen sind mit Hypermetabolismus verbunden und haben zu höheren Raten des Proteinabbaus und der Proteinsynthese sowie zum Energieverbrauch geführt.
Das Anbieten von mehr Nahrung hat den Ernährungszustand und die Stoffwechselleistung bei frei lebenden Patienten mit SCA nicht optimiert.
Außerdem kann der Appetit unterdrückt werden.
Es wurde gezeigt, dass die Supplementierung mit β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB), das im Körper aus Leucin produziert wird, eine hemmende Wirkung auf den Proteinabbau hat und die Synthese von magerem Gewebe bei Menschen mit Sarkopenie fördert.
Außerdem wurde HMB als ergogenes Werkzeug zur Förderung der Trainingsleistung und der Skelettmuskelhypertrophie ins Spiel gebracht.
Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass bei Personen mit SCA eine Intervention von Widerstandsübungen mit HMB-Ergänzung eine stärkere steigernde Wirkung auf Muskelmasse und -kraft haben wird als die Durchführung von Widerstandsübungen ohne HMB.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, in einer randomisierten, doppelblinden Studie die Muskelkraft, die Körperzusammensetzung und die Ganzkörperproteinoxidation in zwei Gruppen von Erwachsenen mit SCA innerhalb einer Woche vor und nach 9 Wochen der Intervention zu messen.
Eine Gruppe (n = 12) erhält eine Intervention mit Widerstandsübungen und HMB-Ergänzung, und die andere Gruppe (n = 12) erhält Widerstandsübungen und ein Placebo (Maltodextrin).
Den Teilnehmern wird ein Studiencode zugewiesen und alle Informationen und Proben werden unter dem zugewiesenen Code gespeichert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 18,5 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- BMI > 19 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung kombiniert mit β-Hydroxy-β-Methylbutyrat (HMB)
Krafttraining (3 Tage/Woche) und HMB: 3 g/Tag als drei 1-g-Kapseln oral für 9 Wochen
|
Wirkung von Bewegung und einem anabolen Mittel auf Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Phenylalanin und Proteinoxidation.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Übung kombiniert mit Placebo
Widerstandstraining (3 Tage/Woche) und Placebo als Maltodextrin 3 g/Tag als drei 1-g-Kapseln oral für 9 Wochen
|
Andere Namen:
Wirkung von Bewegung und einem anabolen Mittel auf Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Phenylalanin und Proteinoxidation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Körperzusammensetzung mit der Deuterium-Verdünnungsmethode
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
3 Monate
|
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
3 Monate
|
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
3 Monate
|
|
Muskelkraftmessung mit der 1-Wiederholung-Maximum-Methode für Unterkörper (Beinstrecker und/oder sitzende Beinpresse) und Oberkörper (Bankdrücken, Bizeps-Preacher-Curl)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
3 Monate
|
|
Proteinoxidation unter Verwendung der etablierten stabilen Isotopen-Tracer-Methode mit oralen Dosen von isotopenmarkiertem Natriumbicarbonat und Phenylalanin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme unter Verwendung von drei 24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
30 Minuten
|
|
Ruheumsatz mittels indirekter Kalorimetrie vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Veränderung zwischen Baseline und nach 3 Monaten Intervention
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit eingriffsbedingten anormalen bluthämatologischen Laborwerten (Anämieprofil, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Drei Messungen zu Beginn, in der Mitte der Intervention und am Ende der Intervention
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit eingriffsbedingten auffälligen Laborwerten nach Blutchemie (Leberfunktion und Lipidprofil)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Drei Messungen zu Beginn, in der Mitte der Intervention und am Ende der Intervention
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit interventionsbedingten negativen Auswirkungen auf das emotionale Profil gemäß dem Circumplex Emotionstest-Fragebogen
Zeitfenster: wöchentlich für 3 Monate
|
Bewertung zu Studienbeginn und am Ende jeder Woche während der Intervention
|
wöchentlich für 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit interventionsbedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen, ermittelt durch Ausfüllen eines gesundheitsbezogenen Fragebogens
Zeitfenster: wöchentlich für 3 Monate
|
Bewertung zu Studienbeginn und am Ende jeder Woche während der Intervention
|
wöchentlich für 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Asha V Badaloo, PhD, Tropical Metabolism Research Unit, CAIHR, University of the West Indies
- Studienleiter: Marvin E Reid, MBBS, PhD, Tropical Metabolism Research Unit, CAIHR, University of the West Indies
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson GJ, Wilson JM, Manninen AH. Effects of beta-hydroxy-beta-methylbutyrate (HMB) on exercise performance and body composition across varying levels of age, sex, and training experience: A review. Nutr Metab (Lond). 2008 Jan 3;5:1. doi: 10.1186/1743-7075-5-1.
- Badaloo A, Jackson AA, Jahoor F. Whole body protein turnover and resting metabolic rate in homozygous sickle cell disease. Clin Sci (Lond). 1989 Jul;77(1):93-7. doi: 10.1042/cs0770093.
- Jackson AA, Landman JP, Stevens MC, Serjeant GR. Urea kinetics in adults with homozygous sickle cell disease. Eur J Clin Nutr. 1988 Jun;42(6):491-6.
- Rathmacher JA, Nissen S, Panton L, Clark RH, Eubanks May P, Barber AE, D'Olimpio J, Abumrad NN. Supplementation with a combination of beta-hydroxy-beta-methylbutyrate (HMB), arginine, and glutamine is safe and could improve hematological parameters. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2004 Mar-Apr;28(2):65-75. doi: 10.1177/014860710402800265.
- Nissen S, Sharp R, Ray M, Rathmacher JA, Rice D, Fuller JC Jr, Connelly AS, Abumrad N. Effect of leucine metabolite beta-hydroxy-beta-methylbutyrate on muscle metabolism during resistance-exercise training. J Appl Physiol (1985). 1996 Nov;81(5):2095-104. doi: 10.1152/jappl.1996.81.5.2095.
- Borack MS, Volpi E. Efficacy and Safety of Leucine Supplementation in the Elderly. J Nutr. 2016 Dec;146(12):2625S-2629S. doi: 10.3945/jn.116.230771. Epub 2016 Nov 9.
- Cruz-Jentoft AJ. Beta-Hydroxy-Beta-Methyl Butyrate (HMB): From Experimental Data to Clinical Evidence in Sarcopenia. Curr Protein Pept Sci. 2018;19(7):668-672. doi: 10.2174/1389203718666170529105026.
- Heyman MB, Vichinsky E, Katz R, Gaffield B, Hurst D, Castillo R, Chiu D, Kleman K, Ammann AJ, Thaler MM, et al. Growth retardation in sickle-cell disease treated by nutritional support. Lancet. 1985 Apr 20;1(8434):903-6. doi: 10.1016/s0140-6736(85)91677-0.
- Di Buono M, Wykes LJ, Ball RO, Pencharz PB. Dietary cysteine reduces the methionine requirement in men. Am J Clin Nutr. 2001 Dec;74(6):761-6. doi: 10.1093/ajcn/74.6.761.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMB001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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