- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287502
Wirksamkeit strukturierter Trainings- und Ernährungsinterventionen bei Sarkopenie bei Patienten mit Osteoporose
17. September 2025 aktualisiert von: Leung Hin Cheung, Kowloon Hospital, Hong Kong
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie.
Die Probanden werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt – die Interventionsgruppe und die Wartelisten-Kontrollgruppe.
Die Probanden erhielten Widerstands-, Aerobic-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen; und Nahrungsergänzungsmittel mit β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB).
Die Interventionsgruppe würde die Intervention zunächst während des 12-wöchigen Studienzeitraums erhalten.
In der Zwischenzeit würde die Kontrollgruppe auf der Warteliste 12 Wochen konventionelle Pflege erhalten.
Nach der Studienzeit würden sie die gleiche Intervention erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Kowloon, Hongkong
- Kowloon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Sarkopenie:
- Geringe Handgriffkraft (männlich: <28 kg, weiblich: <18 kg) UND
- Geringe appendikuläre Skelettmasse laut Bioimpedanzanalyse (Männlich: <7,0 kg/m2, Frau: <5,7 kg/m2)
Osteoporose diagnostiziert durch:
- Fragilitätsfraktur bzw
- T-Score ≤ -2,5 SDs an jeder Stelle basierend auf der BMD-Messung mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)-Scan
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, Einwilligungen zu erteilen oder Befehlen zu folgen
- Nicht gehfähiges Fach
Instabile medizinische Zustände, die zur Sarkopenie beitragen, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:
- Organversagen im Endstadium
- Instabile Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm- und endokrine Erkrankungen
- Aktive Malignität
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium IV oder höher oder mit Hyperkaliämie
- Diabetes mellitus unter Medikamenteneinnahme oder mit instabiler Kontrolle
- Unheilbare Krankheit
- Übergewichtige Personen (BMI ≥ 25,0)
- Selbstberichtete Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels
- Patienten mit metallischen Implantaten
- Alle orthopädischen Pathologien, die die Kraft der beidseitigen oberen Gliedmaßen beeinträchtigen
- Alle erblichen oder erworbenen Muskelerkrankungen
- Teilnahme an anderen regelmäßigen Trainingsprogrammen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Die Probanden erhielten Widerstands-, Aerobic-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen; und Nahrungsergänzungsmittel mit β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB) während des 12-wöchigen Studienzeitraums.
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Stellen Sie sicher, dass den Probanden NutriVigor, ein Nahrungsergänzungsmittel, gemäß der Herstellerempfehlung von zwei Portionen pro Tag verabreicht wurde.
Jede Portion besteht aus 54,1 g Pulver, das ~231 kcal liefert, 8,61 g Protein, 1,21 g β-Hydroxy-β-methylbutyrat, 130 IE Vitamin D und 0,29 g Omega-3-Fettsäure.
Die Übungsintervention besteht aus 75-minütigen Sitzungen, die von Physiotherapeuten im Integrated Rehabilitation Day Centre (IRDC) im Kowloon Hospital zweimal pro Woche über 12 Wochen mit insgesamt 24 beaufsichtigten Sitzungen durchgeführt werden.
Jede Trainingseinheit besteht aus 5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Krafttraining, 20 Minuten Aerobic-Training, 15 Minuten Gleichgewichts- oder neuromuskulären Übungen und 5 Minuten Abkühlen.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste würde 12 Wochen konventionelle Pflege erhalten.
Nach der Studienzeit würden sie die gleiche Intervention erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Griffstärke wurde mit dem digitalen Handdynamometer Jamar Plus+ (Performance Health Supply, Wisconsin, USA) gemessen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Index der appendikulären Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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ASMI wurde mit einem Bioimpedanzanalysator, InBody 270 (InBody, Seoul, Südkorea) gemessen.
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12 Wochen
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6-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beim 6-Meter-Gehtest wird ein 10-Meter-Gehweg an den 0-, 2-, 8- und 10-Meter-Punkten markiert.
Die Zeit, die der Patient benötigt, um die zentralen 6 Meter zurückzulegen, wird von einer digitalen Stoppuhr desselben Testers aufgezeichnet.
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12 Wochen
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5-maliger Stuhlstandtest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beginnend mit dem Sitzen auf einem Standardstuhl mit verschränkten Armen vor der Brust wird die Testperson aufgefordert, für fünf Wiederholungen so schnell wie möglich vom Stuhl aufzustehen und in die Sitzposition zurückzukehren.
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12 Wochen
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|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der SPPB, ein zuverlässiges und valides Instrument zur Bewertung der Funktionsfähigkeit, bestand aus drei Komponenten: Standbalance, Gehgeschwindigkeit und Stuhlstand.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hin Cheung Leung, MBChB, Kowloon Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu LY, Chan R, Kwok T, Cheng KC, Ha A, Woo J. Effects of exercise and nutrition supplementation in community-dwelling older Chinese people with sarcopenia: a randomized controlled trial. Age Ageing. 2019 Mar 1;48(2):220-228. doi: 10.1093/ageing/afy179.
- Chen LK, Woo J, Assantachai P, Auyeung TW, Chou MY, Iijima K, Jang HC, Kang L, Kim M, Kim S, Kojima T, Kuzuya M, Lee JSW, Lee SY, Lee WJ, Lee Y, Liang CK, Lim JY, Lim WS, Peng LN, Sugimoto K, Tanaka T, Won CW, Yamada M, Zhang T, Akishita M, Arai H. Asian Working Group for Sarcopenia: 2019 Consensus Update on Sarcopenia Diagnosis and Treatment. J Am Med Dir Assoc. 2020 Mar;21(3):300-307.e2. doi: 10.1016/j.jamda.2019.12.012. Epub 2020 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Osteoporose
- Sarkopenie
- Mechanische Phänomene
- Physikalische Phänomene
- Biegsamkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- KHRehab_LeungHC_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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