- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861558
Wirksamkeit der hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (EFFIPEC)
EFFIPEC – Wirksamkeit der hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie, einarmige Phase-I-Studie, gefolgt von einer offenen, randomisierten, kontrollierten, registerbasierten Phase-III-Studie
Um die Studienziele zu erreichen, sind eine Dosistitrationsstudie und eine kombinierte, auf einem Überlegenheitsregister basierende, offene, randomisierte Kontrollstudie geplant. Die Studie wird registerbasiert sein, um eine einfachere und umfassendere Nachverfolgung zu ermöglichen. Patienten mit Darmkrebs werden mit zytoreduktiver Chirurgie (CRS) zusammen mit entweder Standard-Oxaliplatin-HIPEC (der Kontrolle für die Wirksamkeitsstudie) oder Oxaliplatin/Irinotecan-HIPEC in Kombination mit 5-FU 24-Stunden-EPIC behandelt. Das 5-FU wird postoperativ verabreicht, wenn der Bauch vollständig vernäht ist. Das Medikament wird zu gleichen Teilen auf 2 Injektionen zu je 200 ml aufgeteilt und über zwei abgeklemmte Bauchdrainagen 16 Stunden lang injiziert.
Zur Dosissteigerung werden die Titrationsgruppen (á 3 oder 6 Patienten) 30 Tage lang postoperativ beobachtet. Danach entscheidet das Data Monitoring Committee (DMC), ob die 5-FU-Dosis für die folgende Patientengruppe erhöht werden soll oder nicht.
Um die Wirksamkeit zu untersuchen, wird intraoperativ eine Randomisierung durchgeführt. Der Patient wird postoperativ insgesamt 3 Jahre lang hinsichtlich der sekundären Endpunkte nachbeobachtet, die vom Studienkomitee auf 5 Jahre verlängert werden können. Da die Studie registrierungsbasiert ist, sind für die langfristige Nachbeobachtung keine separaten eCRF-Bewertungen erforderlich. Diese Auswertungen können automatisch aus dem Register abgerufen werden – sowohl Rezidivdaten als auch Lebensqualitäts- und Morbiditätsdaten. Einige spezifische eCRF-Bewertungen werden als separater Studienteil in das HIPEC-Register integriert, wie etwa Einschluss-/Ausschlusskriterien und die Meldung unerwünschter Ereignisse (einschließlich SUSAR-Berichterstattung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Cashin, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 (0)18 6174304
- E-Mail: peter.cashin@surgsci.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lana Ghanipour, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 (0)18 6110000
- E-Mail: lana.ghanipour@surgsci.uu.se
Studienorte
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Ahmedabad, Indien
- Rekrutierung
- INDEPSO
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Kontakt:
- Aditi Bhatt, MD
- E-Mail: aditimodi31@gmail.com
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Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska östra sjukhuset
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Kontakt:
- Elinor Bexe-Lindskog, MD,PhD
- E-Mail: elinor.bexe_lindskog@vgregion.se
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Hauptermittler:
- Elinor ö Bexe-Lindskog, MD, PhD
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Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skanes Universitetssjukhus
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Kontakt:
- Ingvar Syk, MD, PhD
- E-Mail: ingvar_syk@telia.com
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Hauptermittler:
- Ingvar Syk, MD, PhD
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska Sjukhuset
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Kontakt:
- Gabriella Jansson Palmer
- E-Mail: gabriella.jansson-palmer@sll.se
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Hauptermittler:
- Gabriella Jansson Palmer, MD, PhD
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Uppsala, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Akademiska sjukhuset
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Kontakt:
- Lana Ghanipour
- E-Mail: lana.ghanipour@akademiska.se
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Hauptermittler:
- Lana Ghanipour, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0,1 oder 2
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion gemäß Labortests
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- ≥ 18 Jahre alt und <75 Jahre alt
- Darmkrebs mit Peritonealmetastasen
- Alle Patienten, die gemäß dem klinischen Routinemanagement während eines multidisziplinären HIPEC-Ausschusses im jeweiligen Krankenhaus für CRS und HIPEC geeignet sind, können eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere schwere Toxizität/allergische Reaktionen auf systemische Chemotherapeutika Oxaliplatin oder Irinotecan oder 5-Fluorouracil
- Aufgrund der Komorbidität kann die intensivierte HIPEC-Behandlung nicht toleriert werden
- Andere Metastasen als Peritoneum
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern
- Aktive Lebererkrankung mit positiver Serologie für aktive Hepatitis B, C oder bekanntes HIV
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Krebstherapie als der geplanten Studienbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor und bis zu 4 Wochen nach der Studienbehandlung
- Unvollständige Zytoreduktion, definiert als Vollständigkeit des Zytoreduktionsscores 1–3
- Histopathologie anderen Ursprungs als Darmkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-HIPEC
Injektion von Oxaliplatin 460 mg/m2 und einer intraoperativen intravenösen Gabe von 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und Calciumfolinat 60 mg/m2.
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Injektion von 460 mg/m2
Andere Namen:
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Experimental: Intensiviertes HIPEC+EPIC
Injektion von Irinotecan 360 mg/m2 und 5-Fluorouracil 24-Stunden-EPIC 250–850 mg/m2 in Kombination mit Oxaliplatin 360 mg/m2 und einer intraoperativen Infusion von 5-Fluorouracil-Bolus 400 mg/m2 mit Calciumfolinat 60 mg/m2. Die EPIC-Behandlung wird durchgeführt, nachdem der Bauch im Operationssaal vollständig genäht wurde. Die Dosis wird zu gleichen Teilen in zwei Injektionen á 200 ml über zwei Bauchdrainagen aufgeteilt. |
Injektion von 460 mg/m2
Andere Namen:
Injektion von 250-850 mg/m2.
Andere Namen:
Injektion von 360 mg/m2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivellfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Um das rezidivfreie Überleben (RFS) von Patienten zu untersuchen
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24 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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Das Überleben wird durch das HIPEC-Register verfolgt.
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5 Jahre nach der Behandlung
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
|
Das Überleben wird durch das HIPEC-Register verfolgt.
Die RECIST-Kriterien werden verwendet, um das Wiederauftreten und den Ort des ersten Wiederauftretens zu bestimmen
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5 Jahre nach der Behandlung
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Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
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Die Morbidität wird innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der Behandlung im HIPEC-Register registriert.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
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Patientenbewertungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
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EORTC-QLQ-Fragebogen, ausgefüllt zu Studienbeginn, 12 und 36 Monate nach der Operation unter Verwendung der etablierten QoL-Datenbank.
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3 Jahre nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Cashin, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Hyperthermie
- Fieber
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Fluoruracil
Andere Studien-ID-Nummern
- EFFIPECv5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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