- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861571
Wirkung von VLCD auf die Reduktion von Lebersteatose und -fibrose bei Patienten mit Adipositas und NAFLD
Wirkung einer sehr kalorienarmen Ernährung auf die Reduktion von Lebersteatose und -fibrose bei Patienten mit Adipositas und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Die Prüfärzte planen die Durchführung einer kontrollierten, nicht randomisierten, offenen klinischen Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer 8-wöchigen VLCD-Intervention auf NAFLD. Die Hauptvariable dieser Studie ist das Ausmaß der Lebersteatose und -fibrose, die nicht-invasiv durch Elastographie beurteilt wird. Die Ermittler werden diese Variablen vor und nach der VLCD-Intervention vergleichen. Hierbei wird die Hypothese aufgestellt, dass VLCD Lebersteatose und -fibrose reduziert.
Studienteilnehmer: Potenzielle erwachsene Teilnehmer mit Adipositas [Alter ≥ 18 Jahre; Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 und ≤ 50 kg/m2] werden in der Weight Management Clinic, im Diabetes Center und im Digestive Health Center rekrutiert, alle an der University of Iowa Health Care (UIHC). Die Ermittler werden potenzielle Teilnehmer mit negativen Tests auf virale Hepatitis C und Autoimmunhepatitis und positiven Elastographieergebnissen für Fibrosegrade F0 bis F4 und/oder Steatosegrade S1 bis S3 innerhalb der letzten 6 Monate einladen. Die oben genannten Tests werden zusammen mit dem vollständigen Blutbild (CBC), dem grundlegenden Stoffwechselprofil (BMP), dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) mit reflexfreiem Thyroxin (freies T4) und Hämoglobin A1c routinemäßig als Teil der Standardbehandlung bei der Einstellung durchgeführt Kliniken. Der Mundgesundheitsstatus dieser Patienten wird anhand der verfügbaren Zahndiagramme ermittelt, andernfalls wird eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt. Mit der Genehmigung des Institutional Board Review (IRB) werden die Ermittler die Diagramme abfragen, um zu überprüfen, ob die Probanden die Kriterien für die Teilnahme erfüllen. Fallmanager werden potenzielle Teilnehmer per Telefon, E-Mail oder Brief kontaktieren.
Detaillierte Sitzungen:
Besuch in Woche 0 (Einschreibungsbesuch): Probanden, die die oben genannten Kriterien erfüllen, werden zum Besuch in Woche 0 im UIHC Preventive Intervention Center eingeladen. Die Probanden fasten für 12 Stunden für den Besuch in Woche 0. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Einschluss-/Ausschlusskriterien erneut überprüft. Die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung werden anhand der letzten klinischen Notiz aufgezeichnet. Die Probanden füllen den AUDIT C aus, einen Screening-Fragebogen für Alkoholkonsum. Vitalfunktionen (dh Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen und Stehen, O2-Sättigung des Umgebungsluftpulses, Gewicht, Größe sowie Hals- und Taillenumfang). Blutproben für Natrium, Kalium, Kreatinin, CBC, AST, ALT, Triglyceride, Glukose, Insulin, A1c (Tabelle 1), miR und Blutplättchen werden auch während des Besuchs in Woche 0 entnommen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter werden gebeten, eine Urinprobe für den Schwangerschaftstest abzugeben. Unstimulierter Speichel wird von den Teilnehmern gesammelt, indem sie aufgefordert werden, in ein Sammelröhrchen zu spucken. Materialien für die Stuhlentnahme mit Anweisungen für die Probenrückgabe werden zur Bewertung der Basistests des fäkalen Mikrobioms bereitgestellt. Stuhlproben sollten vor Beginn der VLCD an das Forschungszentrum zurückgeschickt werden. Der Teilnehmer wird während des Besuchs in Woche 0 auch den Forschungsmanager treffen, um ihn über die VLCD und die kalorienarme Ernährung aufzuklären. Der Forschungsmanager wird 2 Wochen lang Optifast®-Ersatzmahlzeiten ausgeben.
Besuch in Woche 2: Am Ende von Woche 2 kehrt der Teilnehmer, der VLCD, aber keine kalorienärmere Diät zu sich nimmt, zum UIHC Preventive Intervention Center zurück, wo die Vitalfunktionen beurteilt und Blutproben für Labortests entnommen werden (Tabelle 1). Beim Besuch in Woche 2 werden Natrium, Kalium und Kreatinin bestimmt. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen aus. Beim Besuch in Woche 2 wird auf sehr kalorienarme Diäten verzichtet.
Besuch in Woche 4: Am Ende von Woche 4 kehrt der Teilnehmer, der VLCD, aber keine kalorienärmere Diät zu sich nimmt, zum UIHC Preventive Intervention Center zurück, wo die Vitalfunktionen beurteilt und Blutproben für Labortests entnommen werden (Tabelle 1). Beim Besuch in Woche 4 werden Natrium, Kalium, Kreatinin, ALT, AST und Harnsäure bestimmt. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen aus. Beim Besuch in Woche 4 wird auf sehr kalorienarme Diäten verzichtet.
Besuch in Woche 8 (Abschlussbesuch): Am Ende von Woche 8 kehrt der Teilnehmer, der VLCD oder eine kalorienärmere Diät zu sich nimmt, für den Besuch in Woche 8 zum präventiven Interventionszentrum der UIHC zurück. Die Probanden fasten 12 Stunden für den Besuch in Woche 8, wenn Speichel- und Blutproben für Natrium, Kalium, Kreatinin, CBC, ALT, AST, Triglyceride, Glukose, Insulin, A1c (Tabelle 1) und miR gesammelt werden. Der Teilnehmer wird angewiesen, eine Stuhlprobe für die Mikrobiomanalyse mitzubringen, wobei zuvor ausgegebene Sammelmaterialien verwendet werden. Die Post-VLCD-Elastographie wird während des letzten Besuchs durchgeführt. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen aus. Der Teilnehmer wird auch den Forschungsmanager treffen und während des Abschlussbesuchs eine Schulung zum Übergang von VLCD zu einer kalorienarmen, fettarmen Ernährung erhalten. Den Teilnehmern wird empfohlen, sich nach der VLCD-Intervention wöchentlich zu wiegen. Der Forschungsmanager kontaktiert den Teilnehmer per Telefon oder Videoanruf, um die Einhaltung einer kalorienarmen, fettarmen Ernährung zu beurteilen und den Gewichtsverlauf 1 Monat nach Beendigung der Studie zu überprüfen.
Telefon- und/oder Videoanrufkontakte: Zwischen den Besuchen in Woche 0 und 8 kontaktiert der Forschungsmanager den Teilnehmer wöchentlich per Telefon oder Videoanruf zur Einhaltung der Diät und zur Bewertung der Einhaltung, des Ansprechens und der unerwünschten Ereignisse von VLCD oder niedriger Kaloriendiät für 8 Wochen und dann für 4 Wochen nach Beendigung der Diät. Daher beträgt die Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie 12 Wochen.
Behandlung mit sehr kalorienarmer Diät: Das VLCD-Programm dauert 8 Wochen, gefolgt von einer allmählichen Wiedereinführung der Nahrung über den nächsten 1 Monat. Die einzigen Nahrungsquellen in dieser Phase sind die Optifast®-Produkte mit bis zu 800 kcal pro Tag. Außerdem sollten täglich zwei Liter (67,63 fl oz) Wasser getrunken werden. Die Teilnehmer erhalten kostenlos Optifast®-Ersatzmahlzeiten. Die Ersatzmahlzeiten werden im UIHC Preventive Intervention Center in den Wochen 0, 2 und 4 ausgegeben. Die Teilnehmer werden angewiesen, 5 Ersatzmahlzeiten pro Tag (insgesamt 800 kcal) mit 40 % der Kalorien als Protein, 40 % als Kohlenhydrate, und 20 % als Fett (Ard, Lewis et al. 2019).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschluss und Ausschluss Kriterien
Die Einschlusskriterien für die Teilnahme sind wie folgt:
- Männliche und weibliche Probanden mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren.
- BMI ≥ 30 kg/m2 und ≤ 50 kg/m2
- Negative Tests auf virale Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper) und Autoimmunhepatitis (Antikörper gegen glatte Muskulatur)
- Der Nachweis einer Lebersteatose bei einem bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, CT-Scan oder MRT oder Probanden mit einem Elastographie-Score von F1 und höher und/oder S1 und höher können eingeschlossen werden
Die Ausschlusskriterien sind wie folgt:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Insulin verwenden
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina pectoris
- Chronische Nierenerkrankung mit eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m²
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine O2-Supplementierung erfordert
- Koexistierende Lebererkrankung oder Lebererkrankung im Endstadium
- Schwere oder unkontrollierte psychische Erkrankung, einschließlich Essstörungen
- Gicht
- Geschichte der Harnsäure-Nephrolithiasis
- Porphyrie
- Empfängnisversuche, bestätigte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Zurückliegende oder aktive Cholezystitis ohne Cholezystektomie
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Unkontrollierte Hypothyreose mit TSH ≥ 10 mcIU/ml
- Übermäßiger Alkoholkonsum (d. h. ein AUDIT-C-Score ≥ 4 für Männer und ≥ 3 für Frauen)
- Einnahme von Warfarin, Lithium, chronische Einnahme von Prednison (20 mg oder mehr täglich)
- Probanden ohne Elastographie in den letzten 12 Monaten werden von der Studie ausgeschlossen
- Probanden mit F0 und S0 in der Elastographie werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sehr kalorienarmer Diätarm
Wir planen die Durchführung einer kontrollierten, nicht randomisierten, offenen klinischen Pilotstudie, um die Wirkung einer 8-wöchigen VLCD-Intervention auf NAFLD zu bewerten.
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Das VLCD-Programm dauert 8 Wochen.
Die einzigen Nahrungsquellen in dieser Phase sind die Optifast®-Produkte mit bis zu 800 kcal pro Tag.
Außerdem sollten täglich zwei Liter (67,63 fl oz) Wasser getrunken werden.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 5 Ersatzmahlzeiten pro Tag (insgesamt 800 kcal) mit 40 % der Kalorien als Protein, 40 % als Kohlenhydrate und 20 % als Fett zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Steuerarm
Die Kontrollgruppe ernährt sich kalorienärmer und wird angewiesen, ihre übliche Aufnahme von normal verzehrten Lebensmitteln um bis zu 500 kcal pro Tag, aber nicht weniger als 1200 kcal pro Tag zu reduzieren.
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Die Kontrollgruppe ernährt sich kalorienärmer und wird angewiesen, ihre übliche Aufnahme von normal verzehrten Lebensmitteln um bis zu 500 kcal pro Tag, aber nicht weniger als 1200 kcal pro Tag zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebersteatose
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Forscher werden die Wirkung von VLCD auf die Lebersteatose unter Verwendung von transienter Elastographie beurteilen.
Der interessierende Elastographieparameter ist der kontrollierte Dämpfungsparameter (CAP), der als kontinuierliche Variable in Dezibel pro Meter (dB/m) angegeben wird.
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8 Wochen
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Leberfibrose
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Forscher werden die Wirkung von VLCD auf die Leberfibrose mittels transienter Elastographie beurteilen.
Der interessierende Elastographieparameter ist die Messung der Lebersteifigkeit (LFM), die als kontinuierliche Variable in Kilopascal (kPa) angegeben wird.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikro-RNA (miRNA)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der VLCD-Therapie auf Mikro-RNAs, ausgedrückt als prozentuale Änderung oder fache Änderung im Zusammenhang mit der Pathophysiologie von NAFLD.
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8 Wochen
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Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der VLCD-Therapie auf qualitative und prozentuale Veränderungen der fäkalen Mikrobiomarten im Rahmen von NAFLD
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8 Wochen
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Speichelmikrobiom
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bestimmen Sie die Wirkung der VLCD-Therapie auf qualitative und prozentuale Veränderungen von Speichelmikrobiomarten im Rahmen von NAFLD
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8 Wochen
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Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die Wirkung der VLCD-Therapie auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit Adipositas und NAFLD.
Insbesondere werden wir die Thrombozytenaggregation als Reaktion auf verschiedene Thrombozytenaktivatoren (Kollagen, CRP, TRAP, ADP) und die Gerinnselretraktion als Reaktion auf Thrombin untersuchen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo L Correia, MD PhD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ard JD, Lewis KH, Rothberg A, Auriemma A, Coburn SL, Cohen SS, Loper J, Matarese L, Pories WJ, Periman S. Effectiveness of a Total Meal Replacement Program (OPTIFAST Program) on Weight Loss: Results from the OPTIWIN Study. Obesity (Silver Spring). 2019 Jan;27(1):22-29. doi: 10.1002/oby.22303. Epub 2018 Nov 13.
- Bajaj JS, Betrapally NS, Hylemon PB, Heuman DM, Daita K, White MB, Unser A, Thacker LR, Sanyal AJ, Kang DJ, Sikaroodi M, Gillevet PM. Salivary microbiota reflects changes in gut microbiota in cirrhosis with hepatic encephalopathy. Hepatology. 2015 Oct;62(4):1260-71. doi: 10.1002/hep.27819. Epub 2015 May 6.
- Lin WY, Wu CH, Chu NF, Chang CJ. Efficacy and safety of very-low-calorie diet in Taiwanese: a multicenter randomized, controlled trial. Nutrition. 2009 Nov-Dec;25(11-12):1129-36. doi: 10.1016/j.nut.2009.02.008. Epub 2009 Jul 9.
- Mikolasevic I, Orlic L, Franjic N, Hauser G, Stimac D, Milic S. Transient elastography (FibroScan((R))) with controlled attenuation parameter in the assessment of liver steatosis and fibrosis in patients with nonalcoholic fatty liver disease - Where do we stand? World J Gastroenterol. 2016 Aug 28;22(32):7236-51. doi: 10.3748/wjg.v22.i32.7236.
- Acharya C, Sahingur SE, Bajaj JS. Microbiota, cirrhosis, and the emerging oral-gut-liver axis. JCI Insight. 2017 Oct 5;2(19):e94416. doi: 10.1172/jci.insight.94416.
- Gjorgjieva M, Sobolewski C, Dolicka D, Correia de Sousa M, Foti M. miRNAs and NAFLD: from pathophysiology to therapy. Gut. 2019 Nov;68(11):2065-2079. doi: 10.1136/gutjnl-2018-318146. Epub 2019 Jul 12.
- Anfossi G, Russo I, Trovati M. Platelet dysfunction in central obesity. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2009 Jul;19(6):440-9. doi: 10.1016/j.numecd.2009.01.006. Epub 2009 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202008444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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