- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863456
Effizienz und Sicherheit verschiedener Behandlungsstrategien bei Erwachsenen mit Hypophysenadenomen mit hypothalamischer Beteiligung
27. April 2021 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China
Prospektive und randomisierte Bewertung der Effizienz und Sicherheit verschiedener Behandlungsstrategien für Hypothalamus-invadierende Hypophysenadenome (HIPA)
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt verschiedene Behandlungsstrategien für Hypothalamus-invadierende Hypophysenadenome (HIPA), wie z. B. Totalresektion (TR), Zwischensummenresektion mit Radiochirurgie (STR+RS) usw. Allerdings ist die optimale Behandlung von HIPA immer noch umstritten.
In dieser Studie wollen wir die Effizienz und Sicherheit verschiedener Behandlungsstrategien bei Erwachsenen mit HIPA bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Huang, PhD, MD
- Telefonnummer: 027-85350819
- E-Mail: neuroht@hust.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf symptomatisches oder fortschreitend wachsendes Hypophysenadenom mit hypothalamischer Beteiligung
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Nachverfolgung möglich
- Notoperation ohne Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIPA-Gruppe der Puget-Klasse 1
In den präoperativen MR-Bildern grenzt der Tumor an den Hypothalamus oder verdrängt ihn
|
Vollständige Resektion von HIPA in einer einzigen Operation
HIPA wurde zunächst subtotal reseziert und der Tumorrest zu einem späteren Zeitpunkt entfernt
HIPA wurde zunächst subtotal reseziert und der Tumorrest wurde durch stereotaktische Strahlentherapie kontrolliert
|
|
Experimental: HIPA-Gruppe der Puget-Klasse 2
hypothalamische Beteiligung (der Hypothalamus ist nicht mehr erkennbar) in den präoperativen MR-Bildern
|
Vollständige Resektion von HIPA in einer einzigen Operation
HIPA wurde zunächst subtotal reseziert und der Tumorrest zu einem späteren Zeitpunkt entfernt
HIPA wurde zunächst subtotal reseziert und der Tumorrest wurde durch stereotaktische Strahlentherapie kontrolliert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität (Quality of Life, EQ-5D) für die erste Operation
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
EQ-5D wird vor der ersten Operation und nach der ersten Operation in 2 Jahren ausgewertet
|
Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
|
Veränderung der Lebensqualität (Quality of Life, EQ-5D) für den zweiten Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem zweiten Eingriff), 3 Monate nach dem zweiten Eingriff
|
EQ-5D wird vor dem zweiten Eingriff und nach dem zweiten Eingriff in 3 Monaten ausgewertet
|
Ausgangswert (vor dem zweiten Eingriff), 3 Monate nach dem zweiten Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Statue der Sehschärfe
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
Die Sehschärfe wird anhand des Snellen-Diagramms vor der ersten Operation und nach der ersten Operation nach 2 Jahren beurteilt
|
Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
|
Statue „Änderung des Gesichtsfeldes“.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
Die Gesichtsfeldstatue wird mit einem Humphrey-Gesichtsfeldanalysator vor der ersten Operation und nach der ersten Operation in 2 Jahren beurteilt
|
Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
|
Umstellung der Hormonersatztherapie
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
Ob die Hormonersatztherapie vor der ersten Operation und nach der ersten Operation seit 2 Jahren angewendet wurde (Ja oder Nein).
|
Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
|
Ausmaß der Resektion
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
Es wird eine volumetrische Analyse des Tumorvolumens vor der ersten Operation, intraoperativ sowie 3 Monate und 2 Jahre nach der ersten Operation durchgeführt.
Darüber hinaus wird das Tumorvolumen vor dem zweiten Eingriff und intraoperativ beurteilt.
Eine grobe Gesamtresektion ist definiert, wenn in Gadolinium-verstärkten T1-Sequenzen kein Tumor vorhanden ist.
|
Ausgangswert (vor der ersten Operation), 2 Jahre nach der ersten Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tao Huang, PhD, MD, Department of Neurosurgery, Union hospital, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [2021]IEC-J(227)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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