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Doxycyclin vs. Isotretinoin bei akneiformen Eruptionen von TKI

31. August 2021 aktualisiert von: Kevin Pehr, Lady Davis Institute

Eine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich von Doxycyclin mit Isotretinoin zur Behandlung von akneiformen Eruptionen bei Krebspatienten unter Tyrosinkinase-Inhibitoren

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sind zum Behandlungsstandard bei Patienten mit EGFR-Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und anderen EGFR-mutierten Krebsarten geworden. Es ist jedoch bekannt, dass TKI Nebenwirkungen auf die Haut verursachen, einschließlich akneiformer Eruptionen. Mittelschwere bis schwere akneartige Eruptionen sind oft mit starkem Juckreiz und Schmerzen verbunden. Aktuelle Behandlungsempfehlungen beruhen auf Expertenkonsens. Mittelschwere und schwere Reaktionen, die eine systemische Therapie erfordern, normalerweise Tetracyclin-Antibiotika oder Isotretinoin. Keine randomisierte Studie hat die relative Wirksamkeit von Tetracyclinen mit Isotretinoin verglichen.

Das Ziel dieser unverblindeten, randomisierten Studie ist der Vergleich von Tetracyclinen mit Isotretinoin zur Behandlung von mittelschweren bis schweren akneiformen Eruptionen bei Krebspatienten, die Tyrosinkinase-Hemmer erhalten. Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es aufzuklären, welche systemische Behandlung bei der Beseitigung von durch TKIs verursachten akneiformen Eruptionen wirksamer ist. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Literatur auf diesem Gebiet ergänzen und bei der Entwicklung evidenzbasierter klinischer Leitlinien helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Studienziele:

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sind zum Behandlungsstandard bei Patienten mit EGFR-Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und anderen EGFR-mutierten Krebsarten geworden. Es ist jedoch bekannt, dass TKI Nebenwirkungen auf die Haut verursachen, einschließlich akneiformer Eruptionen. Mittelschwere bis schwere akneartige Eruptionen sind oft mit starkem Juckreiz und Schmerzen verbunden. Aktuelle Behandlungsempfehlungen beruhen auf Expertenkonsens. Mittelschwere und schwere Reaktionen, die eine systemische Therapie erfordern, normalerweise Tetracyclin-Antibiotika oder Isotretinoin. Keine randomisierte Studie hat die relative Wirksamkeit von Tetracyclinen mit Isotretinoin verglichen.

Das Ziel dieser unverblindeten, randomisierten Studie ist der Vergleich von Tetracyclinen mit Isotretinoin zur Behandlung von mittelschweren bis schweren akneiformen Eruptionen bei Krebspatienten, die Tyrosinkinase-Hemmer erhalten. Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es aufzuklären, welche systemische Behandlung bei der Beseitigung von durch TKIs verursachten akneiformen Eruptionen wirksamer ist. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Literatur auf diesem Gebiet ergänzen und bei der Entwicklung evidenzbasierter klinischer Leitlinien helfen. Die Studie wird im Jewish General Hospital, Division of Dermatology, G026, 3755 Cote Ste Catherine, Montreal (Quebec) H3T 1E2 durchgeführt.

Wer kann teilnehmen? Diese Studie steht erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) des Jewish General Hospital offen, die einen histologisch oder pathologisch bestätigten Krebs mit einer bekannten sensibilisierenden EGFR-Mutation haben. Die Teilnehmer müssen mit der EGFR-TKI-Behandlung begonnen haben und anschließend einen akneähnlichen Ausschlag hatten, der gemäß der Leeds-Skala als mäßig oder schwer eingestuft wurde. Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 und eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben. Teilnehmerinnen vor der Menopause müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Weibliche Teilnehmer sind weder schwanger noch stillen sie

Was beinhaltet das Studium?

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von ihrem behandelnden Onkologen an die Dermatologie überwiesen. Die Teilnehmer treffen sich mit der Dermatologie, um ihre Diagnose zu bestätigen, das Studienprotokoll zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Ausschlusskriterien erfüllt sind. Wenn der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine unterschriebene Zustimmung eingeholt und der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip entweder der Doxycyclin- oder der Isotretinoin-Gruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten ein Rezept für ihre verschriebenen Medikamente und erhalten die Medikamente in ihrer bevorzugten Apotheke. Die Teilnehmer werden weiterhin regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit ihren Onkologen gemäß dem Behandlungsstandard durchführen. Dermatologische Studienbesuche fallen mit dem Nachsorgebesuch des behandelnden Onkologen zusammen. Während dieser Dermatologiebesuche findet Folgendes statt:

  1. Globale Bewertung des Ansprechens auf die Hauttherapie: Der Dermatologe der Studie bewertet den Hautausschlag anhand eines standardisierten Einstufungssystems.
  2. DLQI, ein dermatologischer Fragebogen zur Lebensqualität
  3. Der Teilnehmer berichtete über neue oder sich verschlechternde Symptome und Compliance sowohl mit dem Krebsarzneimittel (TKI) als auch mit dem Studienmedikament.
  4. Wenn der Teilnehmer zugestimmt hat, fotografiert zu werden, werden Folgefotos eingeholt.
  5. Routinemäßige Bluttests, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studientherapie auftreten, werden überprüft.

Für die Studie werden keine zusätzlichen Blutuntersuchungen angeordnet, aber die bereits von der Onkologie angeordneten Blutuntersuchungen werden überprüft, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen durch die Studienmedikation auftreten. Die Gesamtstudiendauer beträgt sechs Monate. Am Ende der sechs Monate können sich die Teilnehmer für eine weitere Dermatologie entscheiden und die Behandlung fortsetzen. Wenn ein Teilnehmer die Studie vor Ablauf von sechs Monaten abbricht, hat er weiterhin Zugang zu einem Dermatologen zur Behandlung des akneiformen Ausschlags.

Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Die Prüfärzte können nicht garantieren, dass die Teilnehmer irgendwelche Vorteile aus dieser Studie ziehen werden. Diese Studie wird jedoch einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet der Krebsbehandlung und der klinischen Forschung leisten, indem sie wesentliche Informationen zur wirksamen Behandlung häufiger Hautnebenwirkungen der TKI-Behandlung von Krebspatienten im klinischen Umfeld liefert.

Die Teilnehmer können Nebenwirkungen von den in dieser Studie verwendeten Medikamenten haben. Nebenwirkungen können von leicht bis schwerwiegend variieren und können von Person zu Person variieren. Jeder Studienteilnehmer wird sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht.

Alle Patienten werden über die üblichen Nebenwirkungen der Studienmedikation beraten. Darüber hinaus wird eine spezifische Beratung und besondere Betonung auf Folgendes gelegt:

  1. Schwangerschaft & Stillzeit. Beide Studienmedikationen sind in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Frauen vor der Menopause müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, und b-HCG wird mit anderen Bluttests überprüft.
  2. Lichtempfindlichkeit. Bei beiden Studienmedikationen besteht das Risiko einer Lichtempfindlichkeit. Alle Patienten werden beraten und angewiesen, mindestens zweimal täglich einen von der CDA (Canadian Dermatology Association) zugelassenen Sonnenschutz mit ≥ SPF 50 zu verwenden
  3. Ästhetische Verfahren. Patienten, die mit Isotretinoin behandelt werden, wird geraten, für die Dauer der Einnahme des Medikaments plus 12 Monate auf umfassende ästhetische Eingriffe zu verzichten.
  4. Extreme körperliche Belastung. Patienten, die mit Isotretinoin behandelt werden, wird geraten, extreme körperliche Belastungen zu vermeiden.
  5. Psychische Probleme und Suizid. Einige Patienten sind während oder kurz nach dem Absetzen von Isotretinoin depressiv geworden oder haben andere schwerwiegende psychische Probleme entwickelt. Anzeichen dieser Probleme sind Gefühle von Traurigkeit, Reizbarkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Appetitlosigkeit oder hatten sogar Gedanken daran, ihr eigenes Leben zu beenden (Suizidgedanken), versuchten, ihr eigenes Leben zu beenden, und manche Menschen haben ihr eigenes Leben beendet Leben. Es gab Berichte, dass einige dieser Menschen nicht depressiv zu sein schienen. Es gibt Berichte über Patienten, die mit Isotretinoin aggressiv oder gewalttätig wurden. Die Patienten werden darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, den Dermatologen der Studie auf eines der oben genannten Symptome aufmerksam zu machen, falls sie eintreffen.
  6. Neurologische (Gehirn-)Probleme. Die Patienten werden gebeten, Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen zu melden, da ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Isotretinoin und benigner intrakranieller Hypertonie besteht, insbesondere wenn sie gleichzeitig bestimmte Antibiotika (Doxycyclin oder andere Tetracycline) einnehmen.

Doxycyclin kann Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, übertriebene Sonnenbrandreaktionen, Hautausschlag, niedrige Blutwerte, Leberprobleme, erhöhten Hirndruck (was zu Sehstörungen, Übelkeit/Erbrechen oder Kopfschmerzen führen kann) verursachen. Einige Patienten können eine allergische Reaktion auf das Medikament entwickeln.

Isotretinoin kann zu einem Anstieg des Cholesterin- und Triglyzeridspiegels, Leberproblemen, Muskelschmerzen, erhöhtem Hirndruck (der zu Sehstörungen, Übelkeit/Erbrechen oder Kopfschmerzen führen kann), abnormaler Entwicklung eines Fötus bei Frauen, die durch das Medikament schwanger werden, führen Veränderungen (Trockenheit, vermindertes Nachtsehen), Gelenkschmerzen, Pankreatitis (bei Patienten mit hohen Triglyceridspiegeln im Blut). Selten können Patienten eine schwere allergische Reaktion auf das Medikament entwickeln. Isotretinoin kann auch Depressionen verursachen.

Die Teilnehmer werden engmaschig überwacht, einschließlich regelmäßiger Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der Studienmedikation haben. Bei jedem Besuch wird der Dermatologe der Studie nach neuen Symptomen fragen, die auf eine Nebenwirkung des Medikaments hindeuten könnten. Wenn eine schwere Nebenwirkung auftritt, wird die Studienmedikation abgesetzt und die Teilnehmer werden engmaschig überwacht.

Von wo aus wird die Studie durchgeführt? Die Studie wird am Jewish General Hospital in Montreal QC, Kanada, durchgeführt.

Wann startet die Studie und wie lange wird sie voraussichtlich laufen? Ziel ist es, mit der Studie zu beginnen, sobald die ethische Genehmigung vorliegt. Die voraussichtlichen Start- und Enddaten der Studie sind der 01.06.2021 bis 01.06.2022. Die Gesamtstudiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 6 Monate.

Wer finanziert die Studie? Es gibt keine Finanzierung für das Studium.

Wer ist der Hauptansprechpartner? Hauptansprechpartner der Studie ist der Studienleiter. Dr. Kevin Pehr. Jewish General Hospital Senior Investigator/Chercheur Clinicien, Lady Davis Institute Associate Professor Dermatology Chief Multidisciplinary Cutaneous Lymphoma Clinic der McGill University 2727B rue St Patrick Montréal (Québec) H3K 0A8 Canada (o) 514-935-1051; (c) 514-880-5122; (Fax) 514-932-3793 E-Mail: kevin.pehr@mcgill.ca

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
        • Kontakt:
          • Kevin Pehr, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein, in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen, und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  2. Der Teilnehmer hat histologisch oder pathologisch bestätigten Krebs mit einer bekannten sensibilisierenden EGFR-Mutation.
  3. Die Teilnehmer müssen mit der EGFR-TKI-Behandlung begonnen haben und anschließend einen akneähnlichen Ausschlag hatten, der gemäß der Leeds-Skala als mäßig oder schwer eingestuft wurde.
  4. Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  6. Teilnehmerinnen vor der Menopause müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Weibliche Teilnehmer sind weder schwanger noch stillen sie

Ausschlusskriterien:

  1. Absolute Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Arzneimittelallergie
  2. Relative Kontraindikationen:

    1. mäßige bis schwere Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin > 7,8 mmol/L)
    2. Hypertriglyzeridämie (TG >2,55 mmol/L)
    3. signifikante Leberfunktionsstörung (AST > 55 IE/l, ALT > 94 IE/l)
    4. Selbstmordgedanken, Pseudotumor cerebri
    5. refraktäre Übelkeit oder Erbrechen
    6. GI-Pathologie, die die Aufnahme einer oralen Therapie verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Doxycyclin
Doxycyclin 100 mg p.o. einmal täglich x 6 Monate
aktiv eingreifen
Aktiver Komparator: Isotretinoin
Isotretinoin 40 mg p.o. einmal täglich x 6 Monate
aktiv eingreifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Verbesserung akneiformer Eruptionen bei Krebspatienten unter Tyrosinkinase-Hemmern, definiert durch eine Änderung der Leeds Revised Acne Grading Scale.
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Scores der überarbeiteten Leeds-Akne-Einstufungsskala zwischen dem Ausgangsbesuch und sechs Monaten oder dem Ende der Behandlung mit Tyrosinkinase-Hemmern, je nachdem, was früher eintritt. Der revidierte Akne-Score von Leeds reicht von 1 bis 28, wobei höher schlimmer ist. Leicht definiert als 3-8, mittelschwer definiert als 11-20 und schwer definiert als 21-28.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Veränderung der Lebensqualität des Patienten durch die Behandlung der akneiformen Eruption, gemessen anhand der Skala des Dermatologie-Lebensqualitätsindex.
Zeitfenster: 6 Monate
Patientenwahrnehmung der Schwere des Ausschlags und seiner Auswirkungen auf ihr Leben vor, während und nach der Therapie unter Verwendung der dermatologischen Lebensqualitätsindexskala, Bereich 0-40, wobei höher schlimmer ist
6 Monate
Ansprechen von Malignomen auf eine Krebstherapie unter Verwendung der RECIST v1.1-Richtlinien
Zeitfenster: 6 Monate
Um das Ansprechen des primären Malignoms auf die Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren während der Studienmedikation unter Verwendung der onkologischen Standardbehandlung RECIST v1.1-Richtlinien zu beurteilen: Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), progressive Erkrankung ( PD)
6 Monate
Unerwünschte Ereignisse aus den Studienmedikationen gemäß Definition gemäß den CTCAE-Richtlinien Version 5.0
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung von unerwünschten Ereignissen aus kombinierter Studienmedikation und TKI unter Verwendung der CTCAE-Richtlinien Version 5.0 des National Institute of Health. Link: https://ctep.cancer.gov/protocoldevelopment/electronic_applications/docs/ctcae_v5_quick_reference_8.5x11.pdf
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akneartige Eruptionen

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