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Eine lebende Gewebebank mit von Patienten stammenden Organoiden aus Gliomtumoren (HiLoGlio)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Maastricht Radiation Oncology

HiLoGlio-Organoid-Studie: „Eine lebende Gewebebank mit von Patienten stammenden Organoiden aus Gliom-Tumoren“

Es besteht ein hoher medizinischer Bedarf, das Behandlungsergebnis für hoch- und niedriggradiges Gliom zu verbessern, da keine kurative Behandlung verfügbar ist. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein breiteres Verständnis der Ursachen der inter- und intratumoralen Heterogenität erforderlich; Entdifferenzierung und Invasion von Gliomen; die Hauptdeterminanten für Malignität und Behandlungsversagen bei Gliompatienten. Von Patienten stammende Organoide (PDOs) von hochgradigen Gliomen und niedriggradigen Gliomen werden verwendet, um die Mechanismen zu identifizieren, die diesem bösartigen Verhalten und der Behandlungsresistenz zugrunde liegen. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um Patienten-Avatare zu entwickeln, um gleichzeitig mehrere neue Behandlungsmodalitäten zu testen, die das Überleben und die Lebensqualität von Gliompatienten vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Etablierung primärer, von Patienten stammender, dreidimensionaler organoider Kulturen aus niedriggradigen und hochgradigen Gliomen, um die Mechanismen zu untersuchen, die dazu beitragen, z.

Resistenz gegen Strahlentherapie und/oder Chemotherapie und Immuntherapie, Dedifferenzierung, Tumorinvasion ua bei primären und rezidivierenden Tumoren.

Hauptziele:

  1. Etablierung von primären, von Patienten stammenden Organoiden (PDO) von „de novo“ und rezidivierenden hochgradigen Gliomen (HGG) und niedriggradigen Gliomen (LGG)
  2. Phänotypische, genetische, epigenetische und transkriptomische Charakterisierung von HGG- und LGG-Organoiden und Ähnlichkeit mit dem elterlichen Tumor (d. h. Charakterisierung spezifischer Zellpopulationen und genomischer und transkriptomischer Profile von PDOs)
  3. Untersuchung von Kombinationen von neuen oder standardmäßigen systemischen Gliombehandlungen (d. h. Immuntherapie, Chemotherapie) mit oder ohne Bestrahlung (d. h. Protonen, Photonen).

Sekundäre Ziele

  1. Etablierung von Co-Kulturen von HGG- und LGG-Organoiden mit Immunzellen.
  2. Untersuchung strahleninduzierter Zelltodmechanismen an PDOs nach Bestrahlung mit Photonen und Protonen.
  3. Untersuchung von Dedifferenzierungsmechanismen von LGG zu HGG im Rahmen einer Bestrahlung mit/ohne Immuntherapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ET
        • Rekrutierung
        • Maastricht Radiation Oncology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer MRT-Läsion mit Verdacht auf ein niedrig- oder hochgradiges Gliom (neu diagnostiziert oder rezidivierend), die für eine Resektion des Tumors in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MRT-Diagnose von niedriggradigem Gliom (LGG) oder hochgradigem Gliom (HGG)
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Der Patient ist für eine Resektion des Tumors geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die neurochirurgische Resektion des Tumors.
  • Handlungsunfähiger Patient, unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Low-grade-Gliom-Patienten
Patienten mit einer MRT-Läsion mit Verdacht auf ein niedriggradiges Gliom (neu diagnostiziert oder rezidivierend), die für eine Resektion des Tumors in Frage kommen
Patienten mit hochgradigem Gliom
Patienten mit einer MRT-Läsion mit Verdacht auf ein hochgradiges Gliom (neu diagnostiziert oder rezidivierend), die für eine Resektion des Tumors in Frage kommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypisches, genetisches, epigenetisches, proteomisches und transkriptomisches Profil der LGG/HGG PDOs
Zeitfenster: Baseline-Tumorresektion und Blutentnahme
Das phänotypische, genetische, epigenetische, proteomische und transkriptomische Profil der LGG/HGG-PDOs wird nach der Etablierung der PDO erstellt und die Daten werden mit dem phänotypischen, genetischen, epigenetischen, proteomischen und transkriptomischen Profil des Elterntumors verglichen. Aus peripherem Blut isolierte DNA wird als normale Referenz-DNA für das (epi)genetische Profiling verwendet.
Baseline-Tumorresektion und Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Vooijs, Prof. Dr., Maastro Radiaton Oncology clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle erhaltenen Forschungsdatenpunkte und Informationen werden in verschlüsselter Form der bestehenden Datenbank der Laborstrahlentherapie hinzugefügt, die sich auf einem von MUMC+ gehosteten und gesicherten Server befindet und passwortgeschützt ist. Eine engagierte, geschulte Person wird alle genetischen und Forschungsinformationen aus diesem Projekt in die Datenbank einfügen, die speziell für diese Forschung entwickelt wurde. Es werden nur codierte Informationen extrahiert und für die nachgelagerten Forschungsanalysen verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

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