- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865471
Resektion und partielle segmentale Lebertransplantation mit verzögerter totaler Hepatektomie (RAPID-Padova)
22. April 2024 aktualisiert von: Prof. Umberto Cillo, Azienda Ospedaliera di Padova
Resektion und partielle segmentale Lebertransplantation mit verzögerter totaler Hepatektomie zur Behandlung ausgewählter Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen aufgrund eines kolorektalen Karzinoms
RAPID ist eine Hilfslebertransplantation, bei der ein kleines Leberteiltransplantat (nämlich linke laterale Segmente von Lebend- oder Leichenspendern) nach einer linken Hepatektomie der natürlichen Leber orthotop implantiert wird.
Um eine schnelle Regeneration der transplantierten Segmente zu erreichen, wird anschließend eine Portalflussumlenkung in Richtung des zukünftigen Restes betrieben.
Nach einer schnellen Regeneration der zukünftigen Restleber wird die native Leberhepatektomie wie bei einer zweistufigen Hepatektomie abgeschlossen.
Für die Patientenauswahl werden besondere Einschlusskriterien angewendet, insbesondere im Hinblick auf die Aufnahme von Patienten mit <3 Lungenmetastasen, die vor der Transplantation radikal behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Umberto Cillo, MD
- Telefonnummer: +39 049.8212211-1897
- E-Mail: cillo@unipd.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Lonardi, MD
- E-Mail: sara.lonardi@iov.veneto.it
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- U.O.C Chirurgia Epatobiliare e Trapianti Epatici, Azienda Ospedaliera di Padova
-
Kontakt:
- Umberto Cillo, MD
- E-Mail: cillo@unipd.it
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und <70 Jahre
- Leistungsstatus, ECOG 0-1
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom im Dickdarm oder Mastdarm
- BRAF-Wildtyp-CRC bei Primärtumor oder Lebermetastasen
- Hochwertige onkologische chirurgische Resektion des Primärtumors
- Lebermetastasen kommen nicht für eine kurative Leberresektion in Frage, bestätigt durch das Validierungskomitee
- Mindestens eine Chemotherapie (3 Monate).
- Mindestens 6 Monate nach der CRC-Resektion und dem Datum der Aufnahme in die Transplantationsliste.
- Mindestens 8 Wochen Tumorkontrolle: stabile Erkrankung oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Keine Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung oder eines Lokalrezidivs im CT, MRT und Pet-CT, mit der Ausnahme, dass bei den Patienten möglicherweise <3 Lungenläsionen <15 mm reseziert oder durch Strahlentherapie behandelt wurden oder metastasierte Hilusknoten durch Resektion behandelt wurden und 3 Monate nach der Resektion kein Rezidiv auftraten Strahlentherapie.
- Zufriedenstellende Bluttests, Kreatinin auf normalem Niveau, PLT >60.000/mm3, GB>2500/mm3
- CEA stabil oder im Rückgang
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und erwartete Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust >10 % in den letzten 6 Monaten
- BMI des Patienten > 30
- Teilnahmeverweigerung
- Allgemeine Kontraindikation für LT
- Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lebertransplantation
Hilfslebertransplantation und stufenweise Hepatektomie
|
Hilfslebertransplantation und stufenweise Hepatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der transplantierten Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Segment-2/3-Transplantation eine Hepatektomie im zweiten Stadium erhalten
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Lebertransplantation
|
Rate der innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation durchgeführten Hepatektomie im zweiten Stadium
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Lebertransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absicht zur Behandlung des Überlebens nach Lebertransplantation
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Zeit von der Transplantation bis zum Tod oder zur Zensur
|
3 und 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Zeit von der Einschreibung bis zur Weiterentwicklung oder Zensur
|
3 und 5 Jahre
|
|
Anteil der Abbrecher
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach der Auflistung
|
Rate der Abbrecher aus der Liste
|
innerhalb von 100 Tagen nach der Auflistung
|
|
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Hepatektomie im zweiten Stadium
|
Sterberate innerhalb von 90 Tagen nach Hepatektomie im zweiten Stadium
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Hepatektomie im zweiten Stadium
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Lebertransplantation
|
Komplikationen gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Lebertransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOP1838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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