- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866329
Weibliche Fruchtbarkeit, Umwelteinflüsse und Stressoxidans (FERTENOX)
FERTilité feminine, Agents ENvironnementaux et Stress OXydant
Synthetische Produkte, die in industriellen, pharmazeutischen, agro-alimentären oder landwirtschaftlichen Bereichen verwendet werden, finden sich in unserer Umwelt. So könnten Menschen gleichzeitig mehreren dieser Schadstoffe ausgesetzt sein. Darüber hinaus üben oder könnten diese Umwelteinflüsse nachteilige Wirkungen auf die Fruchtbarkeit ausüben, indem sie die Gameten- und Embryoqualität durch endokrine Disruptoreffekte oder durch Erhöhung des oxidativen Stresses in den Keimdrüsen (Zellweg, von dem bekannt ist, dass er an mehreren menschlichen Reproduktionspathologien beteiligt ist) verändern.
In diesem Zusammenhang besteht das Ziel des vorliegenden Projekts darin, beschreibende und analytische Daten zur Exposition von Frauen und Eizellen gegenüber mehreren Umweltstoffen (Bisphenole, Ethinylestradiol und Glyphosat) zu erhalten. Die Beziehung zwischen diesen Schadstoffmessungen in Follikelflüssigkeit und Urin (von Frauen, die ein Follow-up des In-vitro-Fertilisationsprotokolls (IVF) im Universitätskrankenhaus von Tours, Frankreich, erhalten) und der Oozytenqualität, den IVF- und Schwangerschaftserfolgen wird untersucht. Bei diesen Frauen, die einen Fragebogen zu ihrem Lebensstil ausfüllen, werden auch mehrere Biomarker für oxidativen Stress im Blut und in der Follikelflüssigkeit gemessen. Schließlich werden dank In-vitro-Ansätzen die Wirkungen und Wirkungsmechanismen (einschließlich oxidativem Stress) dieser Schadstoffe (allein oder in Cocktails) an Granulosazellen dieser Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie während eines Treffens, in dem das Fecondation In Vitro-Protokoll beschrieben wurde, über das Projekt Fertenox informiert wurden, werden alle Patientinnen, die der Teilnahme an der Studie und der Verwendung individueller Informationen nicht widersprechen, während der üblichen bakteriologischen Untersuchung, die 1-2 Monate zuvor durchgeführt wird, in die Forschung einbezogen Eizellenentnahme in der Universitätsklinik. Sie erhalten den Fragebogen zu ihrem Lebensstil während dieser Untersuchung.
Am Vorabend der Eizellentnahme (am Ende der ovariellen Stimulation) werden während der üblichen Blutentnahme für jede Patientin in der Universitätsklinik drei weitere Röhrchen Blut entnommen. Frauen erhalten auch den Behälter mit Schraubverschluss für die Urinprobe am Morgen danach, und das Ausfüllen des Fragebogens zum Lebensstil wird überprüft (gegebenenfalls werden einige Ratschläge gegeben, um den Patienten beim Ausfüllen des Fragebogens zu helfen). Die Proben werden noch am selben Tag aufbereitet, aliquotiert und je nach Bedarf gelagert.
Am Tag der Eizellentnahme wird der erste Morgenurin von den Patientinnen zu Hause (oder sonst im Krankenhaus) gesammelt. Der ausgefüllte Fragebogen wird wiederhergestellt und für jede Frau werden Follikelflüssigkeit und Granulosazellen gesammelt. Proben werden noch am selben Tag aliquotiert und je nach Bedarf gelagert. Am selben Tag werden Granulosa-Zellen für In-vitro-Ansätze in Forschungslabors kultiviert.
Blut-, Urin- und Follikelflüssigkeitsröhrchen werden kodiert und bei -80 °C in der Universitätsklinik aufbewahrt, bis sie in die Labors transportiert werden, wo Schadstoffanalysen (Bisphenole, Ethinylestradiol und Glyphosat) und Analysen von oxidativen Stress-Biomarkern (antioxidative Vitamine, FRAP ), Aktivität mehrerer Enzyme (Katalase, Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase) und oxidierte Lipide) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrice GUERIF, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 02.47.47.84.76
- E-Mail: fabrice.guerif@univ-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Virginie MAILLARD, PhD
- Telefonnummer: +33 02.47.42.79.71
- E-Mail: virginie.maillard@inrae.fr
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Department of Reproductive Medicine and Biology, Univesity Hospital, Tours
-
Kontakt:
- Fabrice GUERIF, MD-PhD
-
Kontakt:
- Claire VIGNAULT, MD
-
Hauptermittler:
- Fabrice GUERIF, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Claire VIGNAULT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im Alter von 18 bis 43 Jahren
- Erste Eizellenpunktion (IVF-Rang = 1)
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Datenverarbeitung
- IVF-Rang gleich oder größer als 2
- Eizellspende
- Intrazytoplasmatische Spermieninjektion mit Hodenbiopsie
- Intrazytoplasmatische Spermieninjektion mit Selbsterhaltungsstroh
- Samenspende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
In-vitro-Fertilisationsprotokoll
Frauen folgten in der Abteilung für ein In-vitro-Fertilisationsprotokoll
|
Zusätzliche Blutentnahme am Ende der Überwachung der ovariellen Stimulation (am Vorabend der Eizellentnahme)
Entnahme des ersten Urins am Morgen des Tages der Eizellentnahme
Sammlung von Follikelflüssigkeit und Granulosazellen während der Eizellenentnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Ethinylestradiol in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Ethinylestradiol in Follikelflüssigkeit durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Ethinylestradiol im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Ethinylestradiol im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Bisphenolen in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Bisphenolen in Follikelflüssigkeit durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Bisphenolen im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Bisphenolen im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Glyphosat in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Glyphosat in Follikelflüssigkeit durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Vorhandensein oder Fehlen von Glyphosat im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von Glyphosat im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Ethinylestradiol in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Konzentration von Ethinylestradiol in Follikelflüssigkeit durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Ethinylestradiol im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch die Konzentration von Ethinylestradiol im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Bisphenolen in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Konzentration von Bisphenolen in Follikelflüssigkeit durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Bisphenolen im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Konzentration von Bisphenolen im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Glyphosat in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Konzentration von Glyphosat in Follikelflüssigkeit durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
|
Konzentration von Glyphosat im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Konzentration von Glyphosat im Urin durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oozytenqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand der Kernreife jeder gesammelten punktierten Oozyte
|
Grundlinie
|
|
Qualität des Embryos
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 5/6 nach Eizellentnahme
|
Bewertet anhand der frühen embryonalen In-vitro-Entwicklungsfähigkeit jeder punktierten Eizelle (Tag 2 Embryomorphologie, Fähigkeit, das Blastozystenstadium zu erreichen, Tag 5/6 Blastozystenmorphologie, Blastozystenergebnis (Transfer, Einfrieren, Verwerfen)
|
Tag 2 und Tag 5/6 nach Eizellentnahme
|
|
Erfolg der Embryoimplantation (Schwangerschaftserfolg)
Zeitfenster: Ab dem 7. Tag nach dem Embryotransfer für den Beta-hCG-Test, nach 8 Wochen Amenorrhoe für die Herzaktivität des Fötus und nach der Geburt
|
Bewertet durch die Bestätigung einer klinischen Schwangerschaft (Beta-Human-Choriongonadotropin-Bluttest: > 1000 Unity International /L), durch die Bestätigung einer bestehenden Schwangerschaft (Ultraschallmessung der fetalen Herzaktivität) und durch die Bestätigung einer lebenden und gesunden Geburt
|
Ab dem 7. Tag nach dem Embryotransfer für den Beta-hCG-Test, nach 8 Wochen Amenorrhoe für die Herzaktivität des Fötus und nach der Geburt
|
|
Biomarker für oxidativen Stress in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch die Messung von antioxidativen Vitaminen (Carotinoide, Vitamin E, Retinol) durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
|
Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von oxidierten Lipiden (Isoprostanoiden) durch LC-MS/MS
|
Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung der antioxidativen Kraft (FRAP: Ferric ion Reducing Antioxidant Power) durch Spektrophotometrie
|
Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress in Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung der Glutathionperoxidase-Aktivität durch Spektrometrie
|
Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress im Blut
Zeitfenster: Am Vorabend der Grundlinie
|
Bewertet durch Messung der antioxidativen Vitamine im Plasma (Carotinoide, Vitamin E, Retinol) durch HPLC
|
Am Vorabend der Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress im Blut
Zeitfenster: Am Vorabend der Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von plasmaoxidierten Lipiden (Isoprostanoiden) durch LC-MS/M
|
Am Vorabend der Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress im Blut
Zeitfenster: Am Vorabend der Grundlinie
|
Bewertet durch Messung der Plasma-Antioxidationskraft (FRAP) durch Spektrophotometrie
|
Am Vorabend der Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress im Blut
Zeitfenster: Am Vorabend der Grundlinie
|
Bewertet durch Messung der Aktivitäten von Glutathionperoxidase, Katalase und Superoxiddismutase in roten Blutkörperchen durch UV- und sichtbare Spektrometrie
|
Am Vorabend der Grundlinie
|
|
Biomarker für oxidativen Stress im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Messung von oxidierten Lipiden (Isoprostanoiden) durch LC-MS/MS
|
Grundlinie
|
|
Informationen zum Lebensstil von Frauen
Zeitfenster: Die 3 letzten Monate des Lebensstils vor der Grundlinie
|
Erfasst durch einen Fragebogen zu soziodemografischen Merkmalen, Rauchen, körperlicher Aktivität, beruflichen und umweltbedingten Expositionen, Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln (Antioxidantien), Konsum von Getränken (Leitungswasser, aus Plastikflaschen, Dosen...), Gewohnheiten zum Aufwärmen von Speisen, Verzehr von Lebensmitteln aus Blechdose, Verwendung von Hygiene- und Kosmetikprodukten...
|
Die 3 letzten Monate des Lebensstils vor der Grundlinie
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 24 oder 48 Stunden Exposition
|
Bewertet auf zelluläre Lebensfähigkeit (CCK8, Live-Dead-Assay)
|
nach 24 oder 48 Stunden Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 24 oder 48 Stunden Exposition
|
Bewertet auf Verbreitung (BrdU)
|
nach 24 oder 48 Stunden Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 48 oder 72 h Exposition
|
Bewertet auf Steroidproduktion (ELISA, LC-MS)
|
nach 48 oder 72 h Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 1 oder 24 Stunden Exposition
|
Bewertung des Energiestoffwechsels (mitochondriale und glykolytische Aktivitäten durch Seahorse- und Omnilog-Assays)
|
nach 1 oder 24 Stunden Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 5, 6 oder 24 Stunden Exposition
|
Bewertet anhand von Biomarkern für oxidativen Stress (reaktive Sauerstoffproduktion, Nrf2-Kerntranslokation durch konfokale Mikroskopie, Zytometrie und Fluorimetrie)
|
nach 5, 6 oder 24 Stunden Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 24, 48 oder 72 h Exposition
|
Bewertet anhand der Proteinexpression (Western Blotting) mehrerer Marker der untersuchten Funktionen (einschließlich oxidativem Stress)
|
nach 24, 48 oder 72 h Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 6 oder 24 Stunden Exposition
|
Bewertung der Genexpression (RNAseq und Quantitative Reverse Transcription-PCR) mehrerer Marker der untersuchten Funktionen (einschließlich oxidativem Stress)
|
nach 6 oder 24 Stunden Exposition
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 1, 5, 10, 30 und 60 min Einwirkzeit
|
Bewertet auf Proteinexpression (Western Blotting) von Signalwegen
|
nach 1, 5, 10, 30 und 60 min Einwirkzeit
|
|
Schadstoffwirkungen auf Granulosazellen von Patienten in vitro
Zeitfenster: nach 6h Einwirkzeit
|
Bewertet auf Genexpression (RNAseq und qRT-PCR) von Signalwegen
|
nach 6h Einwirkzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice GUERIF, MD-PhD, University Hospital, Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR200209
- 2020-A03241-38 (Andere Kennung: IdRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten