- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207139
Ga-68-PSMA-Ligand: Ein Radiopharmakon zur Lokalisierung von Prostatakrebs
Dies ist eine unverblindete einarmige klinische Studie, in die ungefähr insgesamt 62 auswertbare Probanden aufgenommen werden sollen. Gemäß der geschätzten Fehlquote von 15 % beträgt die Stichprobengröße in dieser Studie 73.
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jeder Patient alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter gleich oder älter als 20 Jahre
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Pathologisch bestätigte Prostatakrebspatienten der Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (PSA > 10 ng/ml oder Gleason-Score 7-10 oder klinisches Stadium > T2a) ODER Vorherige Strahlentherapie oder Prostatektomie bei Prostatakrebs mit biochemischem Rezidiv, definiert als:
- nach Prostatektomie: PSA-Anstieg von > 0,2 ng/ml in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Blutproben
- nach Strahlentherapie: PSA-Werte von ≥ 2 ng/ml über dem Nadir nach der Therapie
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Unfähig, den PET/CT-Scan zu tolerieren, z. B. bei Klaustrophobie, Unfähigkeit, still zu liegen, Bewusstsein unklar, Vitalzeichen instabil.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) und Allergie gegen mittleren Kontrast
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Allergieanamnese gegen den Ga68-PSMA-Liganden, signifikant abnormale Labordaten (ALT mehr als das Dreifache des Normalwerts) und hohes Risiko, eine Untersuchung nach Auswertungen von PI durchzuführen.
- Der Patient hatte eine bösartige Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige klinische Phase-II-Studie. Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Sensitivität des Ga-68-PSMA-Liganden bei Prostatakrebs. Die vier Ergebnisse (richtig positiv, falsch positiv, richtig negativ und falsch negativ) können basierend auf dem Prozess wie in Abbildung 1 definiert und in einer 2 × 2-Kontingenztabelle formuliert werden, und die zugehörige Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden basierend darauf berechnet über die Testergebnisse der eingeschriebenen Probanden. Alle eingeschriebenen Fächer müssen die Eignungskriterien erfüllen, die auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien basieren, die in den Abschnitten 5.4 und 5.5 aufgeführt sind.
Die Zeit von der letzten PSA-Bestimmung bis zur PET betrug bei allen Patienten nicht mehr als 2 Wochen. Die Patienten erhalten ergänzende Untersuchungen, einschließlich MRT (für Patienten mit Verdacht auf lokales oder regionales Knotenrezidiv), Knochenscan (für Patienten mit Verdacht auf entfernte Knochenmetastasen), Kontrast-CT (für Patienten mit Verdacht auf viszerale Organmetastasen oder Lungenmetastasen) anschließend nach Ga68-PSMA Liganden-PET/CT-Scan nicht länger als zwei Wochen.
Alle Bilder wurden von einem Team aus zwei Nuklearmedizinern und einem Radiologen ausgewertet. Bei fragwürdigen Befunden wurde die Entscheidung im Konsens von mindestens zwei Beobachtern anhand vorgegebener Kriterien getroffen. Alle Leser waren gegenüber der Krankengeschichte des Patienten, Bluttests und früheren bildgebenden Befunden blind. Wenn der Patient konsistente Befunde zwischen Ga68-PSMA-Ligand-PET/CT und anderen ergänzenden Untersuchungen hat, werden die Patienten als richtig positiv oder negativ angesehen. Bei Patienten mit abweichenden Bildbefunden zwischen dem Ga68-PSMA-Liganden-PET/CT und den anderen ergänzenden Untersuchungen wird zur histologischen Bestätigung eine Biopsie, Nadelaspiration oder Operation arrangiert. Die endgültigen Ergebnisse des Ga68-PSMA-Liganden-PET/CT-Scans hängen vom Konsens des multidisziplinären Tumorausschusses ab, der auf allen integrierten Informationen basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital ,Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 20 Jahre
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Pathologisch bestätigte Prostatakrebspatienten der Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (PSA > 10 ng/ml oder Gleason-Score 7-10 oder klinisches Stadium > T2a) ODER Vorherige Strahlentherapie oder Prostatektomie bei Prostatakrebs mit biochemischem Rezidiv, definiert als:
- nach Prostatektomie: PSA-Anstieg von > 0,2 ng/ml in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Blutproben
- nach Strahlentherapie: PSA-Werte von ≥ 2 ng/ml über dem Nadir nach der Therapie
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, den PET/CT-Scan zu tolerieren, wie z. B. Personen mit Klaustrophobie, die nicht in der Lage sind, still zu liegen.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) und Allergie gegen mittleren Kontrast
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Allergieanamnese gegen den Ga68-PSMA-Liganden, signifikante abnormale Labordaten und hohes Risiko, eine Untersuchung nach Auswertungen von PI durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ga-68 PSMA-Ligand
Diagnostische Leistung von [Ga68] PSMA-11
|
Für den PET/CT-PSMA-Liganden-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-Liganden gelegt. Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2-5 mCi [68Ga]PSMA-Ligand und erhalten 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Die Datenerfassung beginnt mit CT ohne Kontrastmittel bei 120 kVp, automatisiertem mAs und einem Pitch von 1,5, gefolgt von einer PET-Erfassung von der Mitte des Oberschenkels bis zur Schädelbasis, 3 Minuten pro Bett. Nach der Bildaufnahme wird das Subjekt eine halbe Stunde lang beobachtet und entlassen, wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten. Die geschätzten Organdosen zeigen, dass die Nieren und die Harnblasenwand die Organe mit der höchsten Dosis waren. Wie dargestellt, betrugen die effektiven Dosen für Patienten 0,023 mSv/MBq ± 15 % (maximale Abweichung), was zu einer effektiven Dosis von 3,4 mSv für eine injizierte Aktivität von 150 MBq führte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ga-68-PSMA-Ligand: Ein Radiopharmakon zur Lokalisierung von Prostatakrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Empfindlichkeit des Ga68-PSMA-Liganden im Vergleich zu einem Referenzwert des Standards
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tseng Jing-Ren, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201600097A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Latenten Prostatakrebs
-
Escola Superior de Tecnologia da Saúde do PortoAbgeschlossenLatent myofaszialer Triggerpunkt des oberen TrapezmuskelsPortugal
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungTuberkulose-Infektion, latentKanada, Vietnam, Brasilien, Benin, Indonesien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileRekrutierungJugendlicher | Tuberkulose | Kinder | Tuberkulose-Infektion | Haushaltskontakte | Tuberkulose-Infektion, latentChile
-
Queen Mary University of LondonAnmeldung auf EinladungLatente Tuberkulose-Infektion | Tuberkulose-Infektion, latentVereinigtes Königreich
-
Huashan HospitalShanghai First Maternity and Infant HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | Wiederholtes Implantationsversagen | Genitaltuberkulose, weiblich | Genitaltuberkulose, latentChina
-
Tomsk National Research Medical Center of the Russian...RekrutierungChronische Herzinsuffizienz | Eisenmangel, latentRussland
-
Aarhus University HospitalBandim Health ProjectNoch keine RekrutierungSchwangerschaft | Mütterliche Gesundheit | Tuberkulose (TB) | Tuberkulose-Diagnose | Tuberkulose-Infektion, latentGuinea-Bissau
-
Inha University HospitalRekrutierungNegativsymptome bei Schizophrenie | Verhaltensaktivierung | Schizophrenie, latent | Ärztlicher FerndienstKorea, Republik von
-
Johns Hopkins UniversityElizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation; US Department of StateRekrutierungTuberkulose, latentUganda, Peru, Tansania
-
ASST Fatebenefratelli SaccoNoch keine RekrutierungTuberkulose-Infektion | Tuberkulose-Infektion, latentItalien
Klinische Studien zur Ga-68 PSMA-Ligand
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicZurückgezogenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMetastasierter ProstatakrebsTaiwan
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Rezidivierendes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom Stadium III AJCC v8 | Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeendetBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierung
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v7 | Prostatakrebs im Stadium III AJCC v7 | Prostatakrebs im Stadium IIB AJCC v7Vereinigte Staaten