- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867733
Visualisierung dermaler Mikroporen mit OCT
Bewertung rassischer und ethnischer Unterschiede in der dermalen Mikroporenbildung mittels optischer Kohärenztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transdermale Arzneimittelabgabe (über Pflaster, die auf der Haut haften und das Arzneimittel zeitabhängig abgeben) ermöglicht eine systemische Arzneimittelabgabe durch die Haut, während viele der Nebenwirkungen und Herausforderungen vermieden werden, die mit der oralen oder intravenösen Arzneimittelabgabe verbunden sind. Eine wesentliche Herausforderung, die die Zahl der transdermal verabreichbaren Arzneimittelverbindungen begrenzt, ist die hydrophobe Beschaffenheit der Haut, die eine hocheffiziente Barriere gegen die Absorption von Arzneimittelmolekülen darstellt. Mikropatches sind kleine Patches mit winzigen Vorsprüngen, die es Arzneimittelmolekülen ermöglichen, die Haut zu durchqueren, indem sie mikrometergroße Kanäle (auch Mikroporen genannt) in der Haut erzeugen und dadurch ihre Durchlässigkeit erhöhen. Mikropflaster wurden sicher bei Hunderten von Patienten zur Verabreichung von Arzneimitteln und Impfstoffen durch die Haut verwendet. Studien haben gezeigt, dass die Mikropflasterbehandlung relativ schmerzlos ist und von den meisten Patienten gut vertragen wird.
Nach der Micropatch-Behandlung muss die Haut die Mikroporen heilen. Bei jungen gesunden Personen dauert dieser Vorgang etwa 48 bis 72 Stunden, wenn die Haut mit einem Okklusivpflaster bedeckt ist. Einer der Faktoren, der die Heilungszeit der Mikroporen ebenfalls beeinflussen kann, ist die Tiefe der Mikroporen in der Haut unmittelbar nach der Mikropflasterbehandlung. Es sind fast keine Daten darüber verfügbar, wie Rasse und ethnische Zugehörigkeit die Tiefe der Mikroporen nach dem Aufbringen von Mikropatches beeinflussen. Es ist wichtig, die Unterschiede in der Mikroporentiefe zu untersuchen, damit die Forscher besser verstehen können, warum die Raten des Mikroporenverschlusses in verschiedenen rassischen/ethnischen Populationen variieren. Ohne diese Informationen ist das Potenzial für Schwankungen bei der Arzneimittelabgabe hoch.
In dieser Studie werden die Forscher die Hautfarbe objektiv mit einem Kolorimeter messen, um die epidermalen Eigenschaften von Personen verschiedener selbst identifizierter Rassen und Ethnien zu charakterisieren. Messungen des transepidermalen Wasserverlusts werden verwendet, um die Bildung von Mikroporen in der Haut zu bewerten; elektrische Impedanzmessungen werden verwendet, um die Raten des Mikroporenverschlusses abzuschätzen. Die Forscher visualisieren die nach der Mikropatch-Behandlung entstandenen Mikroporen mit einem optischen Kohärenztomographie-Instrument, das die Berechnung der Epidermisdicke und Mikroporentiefe ermöglicht. Alle diese Hautmerkmale können mit nicht-invasiven Methoden gemessen werden, die schnell und schmerzlos sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden sind gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 45 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht möglich
- Schwere allgemeine Allergien, die eine chronische Behandlung mit Steroiden oder Antihistaminika erfordern
- Frühere unerwünschte Reaktion auf das Einführen von Mikronadeln
- Geschichte der Keloide
- Bekannte Allergie oder Nebenwirkung auf medizinisches Klebeband/Kleber oder Aloe Vera
- Alle entzündlichen Erkrankungen der Haut (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Psoriasis, atopische Dermatitis und blasenbildende Hauterkrankungen)
- Jede Krankheit, die mit einer veränderten Immunfunktion einhergeht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, Diabetes, Lupus, HIV/AIDS)
- Jeder Patient, der Medikamente einnimmt, die das Immunsystem beeinträchtigen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, TNF-Hemmer, monoklonale Antikörper, Chemotherapeutika)
- Jede aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Malignität an den Behandlungsstellen
- Ekzem oder Schuppenbildung an einer Behandlungsstelle; jede aktuelle Entzündung oder Reizung an den Behandlungsstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hautausschlag, Entzündung, Erythem, Ödem, Blasen)
- Unkontrollierte Geisteskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie zu verstehen oder zuverlässig daran teilzunehmen
- Patienten, die Medikamente in den folgenden therapeutischen Klassen einnehmen, werden ausgeschlossen: HMGCoA-Reduktasehemmer ("Statine"), orale oder topische Steroide (am lokalen Behandlungsort), orale Antibiotika, topische Antibiotika am lokalen Behandlungsort, topische Antihistaminika am lokalen Behandlungsort Website, Betablocker und systemische oder topische NSAIDs/Analgetika. Ein Proband, der kürzlich orale oder topische Steroide, Antibiotika, Antihistaminika oder Analgetika verwendet hat, kann aufgenommen werden, wenn seit der letzten Dosis mehr als 5 Eliminationshalbwertszeiten des Arzneimittels vergangen sind (dies ist ein typischer Parameter in der Pharmakokinetik, wenn davon ausgegangen wird dass ~97 % des Arzneimittels im systemischen Kreislauf nach 5 Halbwertszeiten eliminiert werden). Die geschätzte Eliminationshalbwertszeit für ein bestimmtes Medikament wird aus standardmäßigen Apothekenreferenzen wie Micromedex oder anderen vergleichbaren Referenzen zu Arzneimittelinformationen erhalten.
- Schwangere/stillende Probandinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Probanden werden auch für alle Bedingungen ausgeschlossen, die nach Meinung des PI oder Arztes das Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder es dem Probanden unmöglich machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Micropatch-Anwendung
Alle Teilnehmer werden diesen Arm absolvieren.
Es werden jeweils drei Stellen am Oberarm, am volaren (inneren) Unterarm und an der Handfläche identifiziert.
An jeder Stelle werden Basismessungen des transepidermalen Wasserverlusts, des elektrischen Widerstands und der Farbe durchgeführt.
An jedem Standort werden Grundlinienscans mit optischer Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt.
Die Farbe wird nur zu Beginn gemessen.
An einer Stelle an jedem Standort werden die folgenden Eingriffe durchgeführt: 1) Mikropflasterapplikation und okklusive Abdeckung, 2) Mikropatchapplikation, aber unbedeckt bleiben, 3) okklusive Abdeckung, keine Mikropatchapplikation.
Das Aufbringen des Mikropflasters erfolgt nur am ersten Tag und enthält keine Wirkstoffe.
Der transepidermale Wasserverlust und der elektrische Widerstand werden nach der Entfernung des Mikropatches zusammen mit einem zusätzlichen OCT-Scan erneut gemessen.
Elektrischer Widerstand und OCT-Scans werden an allen Standorten für 2 Tage wiederholt.
Messungen von der 2. und 3. Stelle ermöglichen es jedem Subjekt, als seine eigene Kontrolle bei der Datenanalyse zu dienen.
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Jedes Mikropatch enthält eine Anordnung von 50 Mikronadeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikroporentiefe, Oberarm
Zeitfenster: Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Die Tiefe der am Oberarm entstandenen Mikropore wird mithilfe von OCT-Scans gemessen.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die Daten werden als Mittelwert der an allen Mikropatch-Standorten gemessenen Mikroporentiefe berechnet.
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Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Mikroporentiefe, Volarer Unterarm
Zeitfenster: Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Die Tiefe der am volaren Unterarm erzeugten Mikropore wird mithilfe von OCT-Scans gemessen.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die Daten werden als Mittelwert der an allen Mikropatch-Standorten gemessenen Mikroporentiefe berechnet.
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Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Mikroporentiefe, Palme
Zeitfenster: Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Die Tiefe der an der Handfläche erzeugten Mikropore wird mithilfe von OCT-Scans gemessen.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die Daten werden als Mittelwert der an allen Mikropatch-Standorten gemessenen Mikroporentiefe berechnet.
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Nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts, Oberarm
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
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Die prozentuale Änderung des transepidermalen Wasserverlusts vom Ausgangswert bis zur Anwendung nach der Mikropatch-Anwendung an den Oberarmstellen wird berechnet.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die prozentuale Veränderung wird wie folgt berechnet: (transepidermaler Wasserverlust nach Anwendung des Mikropflasters/transepidermaler Wasserverlust zu Beginn) x 100.
Die Daten werden als Mittelwert der Messungen an den Mikropatch-Standorten am Oberarm berechnet.
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Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
|
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Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts, Volarer Unterarm
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
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Die prozentuale Änderung des transepidermalen Wasserverlusts vom Ausgangswert bis zur Anwendung nach der Mikropatch-Anwendung an den volaren Unterarmstellen wird berechnet.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die prozentuale Veränderung wird wie folgt berechnet: (transepidermaler Wasserverlust nach Anwendung des Mikropflasters/transepidermaler Wasserverlust zu Beginn) x 100.
Die Daten werden als Mittelwert der Messungen an den Mikropatch-Standorten am volaren Unterarm berechnet.
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Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
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Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts, Palm
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
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Die prozentuale Änderung des transepidermalen Wasserverlusts vom Ausgangswert bis zur Anwendung nach der Mikropatch-Anwendung an den Palmstandorten wird berechnet.
Diese Daten werden nur von den Micropatch-Sites erfasst.
Die prozentuale Veränderung wird wie folgt berechnet: (transepidermaler Wasserverlust nach Anwendung des Mikropflasters/transepidermaler Wasserverlust zu Beginn) x 100.
Die Daten werden als Mittelwert der Messungen an den Mikropatch-Standorten auf der Handfläche berechnet.
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Baseline (Tag 0) und Anwendung nach der Mikronadelanwendung (Tag 0), etwa 1–3 Minuten
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Hautfarbe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), <30 Sekunden
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Die Helligkeit/Dunkelheit der Hautfarbe wird mit einem Tristimulus-Kolorimeter gemessen und in einer einheitenlosen Skala namens CIELAB-Farbraum (manchmal auch L*a*b*-Farbraum genannt) angegeben.
In dieser Studie haben wir den Wert L* gemessen.
Die L*-Werte können zwischen 0 (Schwarz) und 100 (Weiß) liegen.
Höhere L*-Werte bedeuten eine hellere Haut, während niedrigere L*-Werte eine dunklere Haut bedeuten.
Die L*-Messung ist eine objektive Messung der Hautfarbe und es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Werte für L*.
Die L*-Werte werden an allen 9 Stellen erfasst (jeweils 3 am Oberarm, am volaren Unterarm und an der Handfläche), und die Messungen werden gemittelt und als Mittelwert angegeben.
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Ausgangswert (Tag 0), <30 Sekunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Brogden, PharmD, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020010229
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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