Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von EverVita Pro, einem proteinreichen Inhaltsstoff, auf Sättigungsmessungen, anschließende Energieaufnahme und gastrointestinale Symptome: Eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie an gesunden Probanden

26. Juli 2022 aktualisiert von: Evergrain, LLC
In dieser Studie wird die sättigende Wirkung von EverVita Pro beim Verzehr zum Frühstück und bei der anschließenden Nahrungsaufnahme untersucht. An zwei verschiedenen Tagen nehmen die Probanden in zufälliger Reihenfolge ein Testfrühstück (Brot, Butter, Marmelade) zu sich, das entweder EverVita Pro enthält oder nicht (Kontrolle), gefolgt von einem Pizza-Mittagessen nach Belieben 1,5 Stunden später. Vor dem Frühstück, nach dem Frühstück und nach der Pizza füllen die Probanden Fragebögen zu ihrer Motivation zum Essen (Hunger-/Völlegefühl) aus. Die Hypothese ist, dass das EverVita Pro-Frühstück im Vergleich zum Kontrollbrot zu einem geringeren Pizzakonsum und einem längeren Sättigungs- und Sättigungsgefühl führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei jedem Besuch wird eine Standardfrühstücksmahlzeit verzehrt, die entweder das Testprodukt (EverVita Pro) oder das Kontrollprodukt enthält. Die Testmahlzeiten und Kontrollmahlzeiten sind isokalorisch konzipiert. Die Portionsgröße des EverVitaPro- oder Control-Brotes entspricht in den Kalorien dem Äquivalent von 3 Scheiben Vollkornbrot.

Zur Beurteilung der gastrointestinalen Verträglichkeit wird ein Fragebogen zu (GI)-Symptomen ausgefüllt: 1) vor dem Frühstück (0'), 2) vor dem Pizza-Mittagessen nach Belieben (90'), 3) vor dem Schlafengehen und 4) vor dem Frühstück am nächsten Morgen ( 24h). Vergleich der Sättigungswerte zu jedem Zeitpunkt für jede einzelne Frage zwischen Test und Kontrolle über 2 Stunden. Subjektive Messungen der Essmotivation werden mithilfe visueller Analogskalen (VAS) durch Ausfüllen des VAS-Fragebogens zur Essmotivation bewertet. Beispielsweise wird das Sättigungsgefühl mit der folgenden Aussage auf der linken Seite der Linie „überhaupt nicht satt“ und der folgenden Aussage auf der rechten Seite der Linie „So satt, wie ich mich jemals gefühlt habe“ beurteilt. Die Teilnehmer ziehen eine vertikale Linie entlang der horizontalen Linie bis zu dem Punkt, an dem sie ihrer Meinung nach ihre Gefühle in diesem Moment widerspiegeln. Den Probanden ist es nicht gestattet, sich beim Ausfüllen des VAS auf ihre vorherigen Bewertungen zu beziehen.

Die Leistungsberechnung wurde für einen zweiseitigen t-Test mit zwei Stichproben unter der Annahme gleicher Varianzen und gleicher Stichprobengrößen für die beiden Gruppen durchgeführt, um mithilfe einer nichtzentralen t-Verteilung einen Unterschied von 700 KJ in der Aufnahme zwischen Produkten festzustellen.

Eine Stichprobengröße von 60 Probanden, 30 pro Sequenz, reicht aus, um einen Unterschied von 700 KJ in der Aufnahme zwischen Produkten mit einer statistischen Aussagekraft von 94 % festzustellen, wenn die Standardabweichung für die Aufnahme 1500 KJ beträgt.

Randomisierung Einzelpersonen werden völlig zufällig den beiden Abfolgen von Vorladungen (EverVita Pro-Mahlzeit/Kontrollmahlzeit und Kontrollmahlzeit/EverVita Pro-Mahlzeit) zugeteilt.

Statistische Analyse

Hauptziel:

Das gemessene primäre Ergebnis (Reaktion) ist die Energieaufnahme 90 Minuten nach der Verabreichung vor der Belastung.

Sekundäre Ziele:

Visuelle Analogwerte (VAS) aus 4 Fragen (Essverlangen, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Konsum) und gastrointestinale Schweresymptome aus 9 Fragen (Durchfall, Erbrechen, Blähungen, Schluckauf, Bauchschmerzen/Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen oder Blähungen). Bauch, Übelkeit, Verdauungsstörungen) werden als sekundäre Endpunkte bewertet.

Sofern nicht anders angegeben, werden die Daten als Mittelwert ± SEM dargestellt. Alle statistischen Analysen werden mit der Statistiksoftware R, Version 3.6.3, durchgeführt (http://www.r-project.org/). Alle Tests sind zweiseitig und ein Wert von P < 0,05 gilt als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C2N8
        • INQUIS Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich
  • Keine schwere Krankheit oder Operation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch erfordert
  • Die Probanden müssen Anspruch auf Einkommen in Kanada haben.
  • Verstehen: Die Probanden müssen die Studienabläufe verstehen und bereit sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Personen, die schwanger werden können, sind bereit, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung aller Einschlusskriterien
  • Raucher (Zigaretten, E-Zigaretten, Cannabis)
  • Schwanger oder stillend (selbst angegeben)
  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenversagen, Gallensteinerkrankungen, erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwerwiegenden psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptermittlers (PI) entweder 1) die Teilnahme für den Probanden gefährlich machen könnten andere, 2) beeinflussen die Ergebnisse oder 3) beeinflussen die Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe einzuhalten
  • Einnahme jeglicher Medikamente, die den Appetit beeinträchtigen würden, so der PI.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die INQUIS-Sicherheitsrichtlinien zu befolgen
  • Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Inhaltsstoffen der Studienprodukte
  • Krebserkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EverVita Pro wird zum Frühstück eingenommen, gefolgt von einer Mahlzeit nach Belieben
Vor dem Frühstück werden ein Fragebogen zur Essmotivation und zu Magen-Darm-Symptomen ausgefüllt. Anschließend erhalten sie ein Standardfrühstück mit EverVita Pro-Brot, gefolgt von einer Pizza nach Belieben 1,5 Stunden später. Die Probanden werden gebeten, den VAS-Fragebogen „Motivation zum Essen“ auszufüllen, bevor ihnen die Mahlzeit verabreicht wird, und in Abständen von 10 Minuten, nachdem sie mit dem Verzehr der Testmahlzeit begonnen haben, bis sie die spontane Pizzamahlzeit erhalten, und 30 Minuten nach Beginn der spontanen Mahlzeit Pizzaessen.
EverVita Pro besteht aus Gerste und Mais, die in Europa angebaut und mechanisch verarbeitet werden, mit gentechnikfreiem Getreide.
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe wird beim Frühstück verzehrt, gefolgt von einer Mahlzeit nach Belieben.
Vor dem Frühstück werden ein Fragebogen zur Essmotivation und zu Magen-Darm-Symptomen ausgefüllt. Anschließend erhalten sie ein Standardfrühstück, das das Kontrollbrot enthält, gefolgt von einer Pizza nach Belieben 1,5 Stunden später. Die Probanden werden gebeten, den VAS-Fragebogen „Motivation zum Essen“ auszufüllen, bevor ihnen die Mahlzeit verabreicht wird, und in Abständen von 10 Minuten, nachdem sie mit dem Verzehr der Testmahlzeit begonnen haben, bis sie die spontane Pizzamahlzeit erhalten, und 30 Minuten nach Beginn der spontanen Mahlzeit Pizzaessen.
Mit normalem Bäckermehl gebackenes Brot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Energieaufnahme
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 1,5 Stunden
Vergleichen Sie die Energieaufnahme aus der Ad-libitum-Pizzamahlzeit im Anschluss an die EverVita Pro-haltige Mahlzeit und eine Kontrollmahlzeit.
zum Zeitpunkt 1,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigungswerte von VAS pro Person
Zeitfenster: alle 10 Minuten für 90 Minuten, dann nach 120 Minuten erneut
Vergleichen Sie die Sättigungswerte zu jedem Zeitpunkt für jede einzelne Frage zwischen EverVita Protest und der Kontrolle über 2 Stunden
alle 10 Minuten für 90 Minuten, dann nach 120 Minuten erneut
Sättigungswerte aus VAS zwischen Einzelpersonen
Zeitfenster: alle 10 Minuten für 90 Minuten, dann nach 120 Minuten erneut
Vergleichen Sie den zusammengesetzten Sättigungsscore zu jedem Zeitpunkt zwischen EverVita Pro und der Kontrolle über 2 Stunden
alle 10 Minuten für 90 Minuten, dann nach 120 Minuten erneut
Gastrointestinale Auswirkungen anhand des Fragebogens zu Magen-Darm-Symptomen
Zeitfenster: bei t=0, nach 90 Minuten, vor dem Schlafengehen und 24 Stunden nach Beginn der Intervention
Vergleichen Sie die Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Symptomen nach Einnahme von EverVita Pro mit einer Kontrolle über 24 Stunden
bei t=0, nach 90 Minuten, vor dem Schlafengehen und 24 Stunden nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Wolever, DM, PhD, INQUIS Clinical Research Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Satiety EVP in bread

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EverVita Pro

Abonnieren