- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869553
Analgetische Wirksamkeit von Hypnose und virtueller Realität in der Behandlung repetitiver Schmerzen (PADIS)
Analgetische Wirksamkeit von Hypnose und virtueller Realität in der Behandlung repetitiver Schmerzen: eine kontrollierte, randomisierte, Cross-over-, offene, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter Schmerz versteht man ein unangenehmes sensorisches und emotionales Erlebnis im Zusammenhang mit einer möglichen oder bestehenden Gewebeschädigung (psychologische (affektive) und körperliche Dimension des Schmerzes). Da Schmerzen in jeder Phase der Pflege auftreten können, betreffen sie alle Gesundheitsteams, die in Akutstationen oder Nachsorgezentren arbeiten.
Heutzutage basiert die Schmerzbehandlung hauptsächlich auf dem Einsatz von Analgetika, die Schmerzen lindern oder unterdrücken. Im therapeutischen Arsenal stehen verschiedene Arten von Analgetika zur Verfügung (nicht-opioide Analgetika und opioidhaltige Analgetika wie Morphin).
In diesem Zusammenhang, in dem die Schmerzbehandlung Priorität hat und der Einsatz von Morphin ständig zunimmt und die Patienten einem erheblichen Risiko (Nebenwirkungen, Süchte, Atemwegserkrankungen usw.) aussetzt, könnte der Einsatz von Ablenktechniken wie Hypnose und virtueller Realität eine Lösung sein attraktive Alternative.
- Hypnose bezeichnet sowohl eine therapeutische Technik als auch einen veränderten Bewusstseinszustand, auch Trance genannt (ein Zustand, in dem sich die Person zwischen Wach- und Schlafzustand befindet).
- Unter Virtual Reality versteht man eine dreidimensionale computergesteuerte Umgebung, die Immersion, Interaktion und multisensorischen Input ermöglicht.
Die Originalität dieser Studie liegt daher im Vergleich verschiedener Ablenkbarkeitstechniken in den sehr heterogenen Kontexten der Schmerzbehandlung. In dieser Studie werden alle Arten von Pflegesituationen berücksichtigt. Das Cross-Over-Design der Studie wird diesem heterogenen Kontext Rechnung tragen. Die Ergebnisse werden repräsentativ für reale Situationen sein, in denen die Schmerzbehandlung ein breites Spektrum an Kontexten umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hyères, Frankreich, 83418
- Hôpital Léon Berard
-
Perpignan, Frankreich, 66962
- USSAP - Centre Bouffard Vercelli
-
Ploemeur, Frankreich, 56275
- Centre Mutualiste de Kerpape
-
Rennes, Frankreich, 35043
- Pole MPR Saint Hélier
-
Roscoff, Frankreich, 29684
- Fondation ILDYS - Site de Perharidy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich Pflegeeingriffen einer bestimmten Art unterziehen (z. B. Wundauflagen/Mobilisierung/…) als schmerzhaft erkannt (Schmerz VAS >3 trotz üblichem Analgetikaprotokoll)
- Wiederholung der gleichen Interventionsart mindestens dreimal innerhalb eines Monats nach der Aufnahme
- Patientenalter ≥15 Jahre
- Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten
- Begünstigter des französischen Gesundheitsfonds
Ausschlusskriterien:
- Die Verabreichung von MEOPA während der Schmerzbehandlung im Rahmen der Studie
- Kognitive oder psychiatrische Störungen, die den Patienten daran hindern, mit Betreuern zu kommunizieren oder deren Anweisungen zu verstehen
- Jede andere begleitende Erkrankung des Nervensystems, des Herzens oder der Lunge, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen könnte: (Myokardinfarkt, Myokardstörung (z. B. dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie), Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4, Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, Erregungsleitungsstörung, mechanische Beatmung)
- Nicht-sinusaler Rhythmus, Extrasystolen, veränderte EKG-Signale im Zusammenhang mit Herzerkrankungen
- Obligatorische medikamentöse Therapie, die das autonome Nervensystem und das NRV beeinflussen könnte, wie Betablocker, Muskarinrezeptorblocker (hauptsächlich Atropin, Scopolamin), Vasopressin-Wirkstoffe
- Kontraindikation für die Nutzung des Virtual-Reality-Headsets und/oder der Hypnose. Neurologische Störung, die mit der Nutzung des Virtual-Reality-Headsets und/oder der Hypnose nicht vereinbar ist (Gleichgewichtsstörungen/Anfälle…)
- Kontraindikation für die Verwendung von Oberflächenelektroden, die die Erfassung der Hauptendpunktdaten verhindern
- Jede Störung oder Behinderung, die die Durchführung der Virtual-Reality- oder Hypnosetechniken verhindert (Taubheit/Blindheit)
- Rechtsschutzstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABCs Arm
Die 3 Schmerzbehandlungen sind in der ABC-Reihenfolge aufgeführt.
|
Jeder Patient erhält:
|
|
Experimental: BCAs Arm
Die drei Schmerzbehandlungen sind in der Reihenfolge des BCA aufgeführt.
|
Jeder Patient erhält:
|
|
Experimental: CABs Arm
Die 3 Schmerzbehandlungen sind in der Reihenfolge des CAB aufgeführt.
|
Jeder Patient erhält:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgesia Nociception Index (ANI) bei schmerzhaften Pflegeeingriffen
Zeitfenster: ein Monat
|
Dieser Index wird aus der Herzfrequenzvariabilität abgeleitet und spiegelt den relativen parasympathischen Tonus wider.
Ein ANI-Wert nahe 100 entspricht einem ausgeprägten parasympathischen Tonus (geringer Stresspegel, Analgesie) und ein Wert nahe 0 entspricht einem ausgeprägten sympathischen Tonus (hoher Stresspegel, Nozizeption).
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ANI-Durchschnittswert (Analgesia Nociception Index) 5 Minuten nach der Pflege und den Ablenkbarkeitsmethoden
Zeitfenster: ein Monat
|
Ein Vergleich zwischen dem ANI-Score vor und nach der Pflege und den Ablenkbarkeitsmethoden.
Der Durchschnitt der Punkte wird beibehalten.
|
ein Monat
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ein Monat
|
Das Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Diese Skala misst die Intensität des Schmerzes von 0 bis 10.
|
ein Monat
|
|
Morphin-Äquivalent
Zeitfenster: ein Monat
|
Die im Rahmen der Betreuung verabreichten Opioid-Analgetika werden anhand der Opioid-Äquianalgesie-Tabelle in Morphinäquivalente umgerechnet.
Die Schmerzmittelsammlung umfasst alle am Pflegetag „im Einsatz“ befindlichen Schmerzmittel.
|
ein Monat
|
|
Anteil der Toleranz des Patienten gegenüber Ablenkbarkeitstechniken
Zeitfenster: ein Monat
|
Alle Ereignisse, die zu einem Abbruch der Ablenkbarkeitstechnik führen, werden aufgezeichnet: Nebenwirkungen/Cybersickness (Übelkeit, Schwindel, bewertet anhand der Speech, Spatial and Qualities (SSQ) of Hearing Scale, verlängertes Verfahren, dissoziative Störungen …), Patientenverweigerung, pflegebedingt Elemente, die den Einsatz der Ablenkbarkeitstechnik verhindern oder zu einem vorzeitigen Abbruch der Anwendung führen.
|
ein Monat
|
|
Zusammenhang zwischen Patientenalter und Verträglichkeit
Zeitfenster: ein Monat
|
Der Einfluss des Alters auf die Aufgabe (unabhängig vom Grund) wird beobachtet, um nach einem Zusammenhang zwischen Alter und Toleranz zu suchen.
|
ein Monat
|
|
Zusammenhang zwischen Patientenalter und Behandlungswirksamkeit
Zeitfenster: einen Monat
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Der Einfluss des Alters auf den Behandlungseffekt auf den ANI-Score während des Pflegeverfahrens wird beobachtet, um nach einem Zusammenhang zwischen Alter und Behandlungswirksamkeit zu suchen.
|
einen Monat
|
|
Zusammenhang zwischen dem Ausbildungsniveau der Pflegekräfte und der Wirksamkeit der Hypnose
Zeitfenster: ein Monat
|
Das Niveau der Hypnoseausbildung wird durch die Dauer der Ausbildung (Stunden) und das Berufsniveau (1/2/3) bestimmt.
Berücksichtigt werden auch die Kategorie der Pflegekräfte (Krankenschwester/Psychologe/Rehabilitationsspezialist…) und die Anzahl der Hypnosetherapiesitzungen, die in den sechs Monaten vor der Studie durchgeführt wurden.
|
ein Monat
|
|
Prozentsatz der Zufriedenheit mit den Ablenkbarkeitstechniken.
Zeitfenster: ein Monat
|
Mithilfe eines Fragebogens wird die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich der Ablenkbarkeitstechniken bewertet.
|
ein Monat
|
|
IPQ-Skala (Igroup Presence Questionnaire).
Zeitfenster: ein Monat
|
Der IPQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten.
Diese Skala wird verwendet, um die Gefühle des Patienten hinsichtlich der räumlichen Präsenz, der Implikation und des Sinns der in der virtuellen Realität wahrgenommenen Realität zu messen.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Noëlle BARTHOLOMEI, PharmD, Hôpital Léon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P00102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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