- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869969
Perkutane Nephrolithotomie in Rückenlage
Perkutane Nephrolithotomie in Rückenlage versus Bauchlage in der pädiatrischen Altersgruppe? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Nierensteinen in der pädiatrischen Altersgruppe stieg im Zeitraum von 1999 bis 2008 von 18,4 auf 57,0 % pro 100.000 Kinder. Die Akzeptanz von PCNL in der Pädiatrie war zunächst langsam aufgrund von Bedenken hinsichtlich der kleinen Nierengröße im Vergleich zu relativ großen Instrumenten. Die perkutane Nephrolithotomie bei pädiatrischen Patienten wurde aus historischen Gründen herkömmlicherweise in Bauchlage durchgeführt, da sie Chirurgen vertrauter war und als sicherer angesehen wurde Dickdarmverletzungen vermeiden.
PCNL in Rückenlage hat mehrere wertvolle Vorteile für pädiatrische Patienten, insbesondere bessere Spülung, kürzere Operationszeit bei vergleichbarem Ergebnis wie in Bauchlage.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Nephrolithotomie in Rückenlage im Vergleich zur Bauchlage in der pädiatrischen Altersgruppe zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11367
- Ain Shams University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von zwei bis sechzehn Jahren mit einzelnen oder mehreren Nierensteinen, die für eine perkutane Nephrolithotomie indiziert sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenanomalien, Blutungsneigung, altersbedingt erhöhten Nierenfunktionswerten, vorangegangener nierenchirurgischer Eingriff an derselben Eingriffsstelle.
- Patienten mit Skelettanomalien und Wirbelsäulendeformitäten wurden ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten mit einer einzelnen Niere wurden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: perkutane Nephrolithotomie in Rückenlage
|
perkutane Nephrolithotomie in Rückenlage
|
|
Aktiver Komparator: perkutane Nephrolithotomie in Bauchlage
|
perkutane Nephrolithotomie in Bauchlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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steinfreier Tarif
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
|
Beurteilung unserer Patienten nach der Operation mit Röntgen oder CT, um Reststeine zu erkennen
|
erster postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchleuchtungszeit während des Eingriffs in Minuten
Zeitfenster: intraoperativer Befund in Minuten,
|
Zeit der Fluoroskopie-Exposition in Minuten intraoperativ, Zeit der Strahlenexposition während der Operation.
Nur operativer Befund
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intraoperativer Befund in Minuten,
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Operationszeit des Eingriffs in Minuten
Zeitfenster: intraoperativer Befund in Minuten,
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Zeit von der Lagerung des Patienten bis zum Ende des Eingriffs, nur operativer Befund
|
intraoperativer Befund in Minuten,
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|
Rate des Hämoglobinabfalls
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
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Veränderung des perioperativen Hämoglobinspiegels
|
Tag 1 nach der Operation
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|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: ersten 2 Tage nach der Operation
|
Tage Krankenhausaufenthalt nach der Operation
|
ersten 2 Tage nach der Operation
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|
Auftreten von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: ersten 7 Tage nach der Operation
|
Vorhandensein einer manifesten Harnwegsinfektion bei unserem Patienten
|
ersten 7 Tage nach der Operation
|
|
Urinverlust
Zeitfenster: ersten 3 Tage postoperativ
|
Urinverlust aus dem perkutanen Nierentrakt
|
ersten 3 Tage postoperativ
|
|
Verwendung von Spülflüssigkeit
Zeitfenster: intraoperativer Befund
|
während der Operation verbrauchte Spülflüssigkeitsmenge in Litern
|
intraoperativer Befund
|
|
postoperatives Fieber
Zeitfenster: ersten 2 Tage nach der Operation
|
Auftreten von postoperativem Fieber über 38 c
|
ersten 2 Tage nach der Operation
|
|
Notwendigkeit für DJ-Anwendung
Zeitfenster: intraoperativer Befund
|
die Notwendigkeit einer intraoperativen DJ-Anwendung aufgrund grober Manipulation, Blutungen oder Reststeinen
|
intraoperativer Befund
|
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Inzidenz intraoperativer Kolonverletzungen
Zeitfenster: intraoperativer Befund
|
die Unfallverletzung des angrenzenden Dickdarms
|
intraoperativer Befund
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R32/ 2019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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