- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870515
Ernährungs- und körperliche Aktivitätsintervention zur Prävention von ADT-induzierten Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit Prostatakrebs, TRIPLE-A PILOT-Studie
TRIPLE-A PILOT: Aktives Abfangen von ADT-induzierten Stoffwechselstörungen bei neu diagnostiziertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (DIÄT UND KÖRPERLICHE AKTIVITÄT): Die Patienten nehmen über 6 Monate an 10 persönlichen oder virtuellen Sitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater teil, um Anweisungen zu einer modifizierten DASH-Diät zu erhalten. Die Patienten nehmen auch an 2 Einzelsitzungen mit einem Bewegungspsychologen teil, um Anweisungen zur Durchführung von aeroben körperlichen Aktivitäten und Kraft-/Widerstandstraining zu erhalten. Die Patienten können außerdem bis zu 21 zusätzliche überwachte Trainingseinheiten absolvieren.
GRUPPE II (KONTROLLE): Die Patienten nehmen an einer einzelnen persönlichen oder virtuellen Sitzung mit einem registrierten Ernährungsberater teil, um Standardempfehlungen für den Lebensstil basierend auf den Ernährungsrichtlinien der Vereinigten Staaten (US) zu erhalten, Aktivitätsziel von 30 Minuten körperlicher Aktivität an 5 Tagen/Woche; und Diskussion über die gesundheitlichen Vorteile der Gewichtserhaltung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata (D'Amico-Risikokategorie mittleres oder hohes Risiko, lokalisiert oder lokoregional)
- Die primäre Behandlung ist RT + ADT [Zoladex, Lupron, Degarelix und andere auf Luteinisierungshormon-freisetzendes Hormon (LHRH) gerichtete Therapien] mit Standard-RT-Dosis und Fraktionierung (Anti-Androgen-Monotherapie ist nicht zulässig
- Körperlich in der Lage, ein Trainingsprogramm durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene, metastasierte Erkrankung
- Planen, an einem kommerziellen/strukturierten Ernährungsumstellungs- oder Fitnessprogramm teilzunehmen
- Sie haben eine signifikante vorbestehende T2D (schlechte glykämische Kontrolle während der Einnahme von Medikamenten, definiert als Hämoglobin A1c von >= 10 innerhalb der letzten 12 Monate) oder eine signifikante vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung (CVD) (Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate)
- Der Arzt bestätigte eine kognitive Beeinträchtigung oder Alkohol-/Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Ernährung, körperliche Aktivität)
Die Patienten nehmen über 6 Monate an 10 persönlichen oder virtuellen Sitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater teil, um Anleitung zu einem gesunden Ernährungsmuster zu erhalten.
Die Patienten nehmen auch an 2 Einzelsitzungen mit einem Bewegungswissenschaftler teil, um Anleitung zu aerober körperlicher Aktivität und Kraft-/Widerstandstraining zu erhalten.
Die Patienten können auch bis zu 21 zusätzliche betreute Trainingseinheiten absolvieren.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Ernährungsanweisungen erhalten
Andere Namen:
Vollständige Aerobic- und Kraft-/Widerstandsübungen
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Aktiver Komparator: Gruppe II (standardmäßige Lebensstilempfehlungen)
Die Patienten nehmen an einer einzelnen Sitzung mit einem Ernährungsberater teil, um Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil zu besprechen, einschließlich der US-Ernährungsrichtlinien und 30 Minuten körperlicher Aktivität an 5 Tagen pro Woche.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie standardmäßige Lifestyle-Empfehlungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der Intervention auf ADT-induzierte Veränderungen im Homöostase-Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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Die Daten werden als prozentuale Veränderung des HOMA-IR-Scores (Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance) gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
HOMA-IR ist ein Index zur Schätzung der Insulinresistenz eines Patienten.
HOMA-IR ist definiert als (Glukose (mg/dl) Insulin (uIU/ml)) / 405.
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0 Monate, 6 Monate
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Auswirkungen der Intervention auf ADT-bedingte Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert.
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0 Monate, 6 Monate
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Auswirkungen der Intervention auf ADT-bedingte Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
|
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert.
Der Taillenumfang wurde 1" oberhalb des Nabels gemessen.
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0 Monate, 6 Monate
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Auswirkungen der Intervention auf ADT-induzierte Veränderungen der fettfreien Masse
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
|
Veränderung der fettfreien Masse gegenüber dem Ausgangswert.
Die fettfreie Masse wurde mittels Dual-Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) gemessen.
|
0 Monate, 6 Monate
|
|
Auswirkungen der Intervention auf ADT-bedingte Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
|
Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert.
Die Fettmasse wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen.
|
0 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian L. Neuhouser, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Therapeutika
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Ernährungstherapie
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Diättherapie
- Üben Sie Richtlinien als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121348
- P50CA097186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-02762 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10669 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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