- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870580
[18F] FDOPA-PET-Bildgebung bei Gliomen: Machbarkeitsstudie für PET-geführte Hirnbiopsie (FIG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gliom ist ein Krebs mit ungedecktem Bedarf, bei dem sich die Überlebenstrends seit Jahrzehnten nicht wesentlich geändert haben. Die Unterscheidung zwischen hochgradigem (HGG) und niedriggradigem Gliom (LGG) ist wichtig, da beide Entitäten unterschiedliche Prognosen und Behandlungsstrategien vermitteln. Diese Unterscheidung wird normalerweise bei der Biopsieentnahme und der konventionellen Bildgebung getroffen. Stichprobenfehler sind jedoch aufgrund der heterogenen Natur von Gliomen nicht ungewöhnlich. Fallserien haben eine Unterbewertung von Gliomen bei der Biopsie in 28 % bis 63 % der Fälle beschrieben. Darüber hinaus zeigen bis zu einem Drittel der hochgradigen Gliome möglicherweise nicht die typischen Abbildungseigenschaften (Enhancement) eines hochgradigen Glioms. Daher kann eine genauere Bildgebung helfen, diese Unterscheidung zu treffen und von Anfang an Entscheidungen zur Biopsie und zum klinischen Management zu treffen.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Aminosäure-PET in der Bildgebung von Gliomen. Der Transport von Aminosäuren über die Blut-Hirn-Schranke und eine geringe physiologische Traceraufnahme im Gehirn ermöglichen eine gute Tumorvisualisierung. Die in der klinischen Literatur am häufigsten verwendeten PET-Tracer für Aminosäuren sind [11C]Methionin, [18F]Fluorethyltyrosin und [18F]Fluorodopa, die überwiegend den Leucintransport widerspiegeln, der hauptsächlich von LAT1, einem hochaffinen Leucintransporter, transportiert wird. Neben der Darstellung des Tumorvolumens umfassen die beschriebenen Rollen der Aminosäure-PET die Unterscheidung zwischen echter Krankheitsprogression und Pseudoprogression, Erkennung einer Resterkrankung beim postoperativen Patienten, Biopsieführung und Prognose.
Begründung Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Durchführbarkeit der Durchführung einer [18F]Fluorodopa-PET-geführten Histopathologie an einem einzigen und an mehreren Standorten festzustellen. Eine grundlegende Tumorcharakterisierung (z. B. Ki67-Expression und Nachweis von IDH-Mutationen) wird durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Diagnostiziert mit Low-grade-Gliom basierend auf klinischer Standard-of-Care-Bildgebung und geplant für die primäre chirurgische Resektion des Low-grade-Glioms
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 1 Woche nach der Operation eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest. Teilnehmer gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (d. h. sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder postmenopausal sind
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Gleichzeitige und/oder kürzliche Beteiligung an anderen Forschungsarbeiten oder Verwendung eines anderen experimentellen Prüfpräparats, das wahrscheinlich die Studienmedikation innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie beeinflusst.
- MRT kontraindiziert (z. implantierte elektrische und elektronische Geräte, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, implantierte Hörgeräte, Neurostimulatoren, intrakraniale Metallclips, Metallkörper im Auge).
- Andere psychologische, soziale oder medizinische Zustände, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Studienkandidaten machen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Neoadjuvante Chemotherapie/Strahlentherapie bei niedriggradigem Gliom, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Alle anderen Probleme, die dazu führen können, dass der Patient die PET-Scans nicht toleriert (z. Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionsarm
PET/CT mit Fluorodopa-Tracer
|
PET/CT-Scan mit Fluorodopa-Tracer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Durchführbarkeit der PET-geführten Histopathologie in einem Einzel- und Multi-Site-Setting.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der tumorstandardisierten Aufnahmewerte (SUV) aus [18F]Fluorodopa-PET mit übereinstimmenden histopathologischen Daten aus Biopsien für auswertbare Patienten von einem einzigen Standort und mehreren Standorten.
Der Prozentsatz der Fälle, in denen es möglich ist, diese Daten zu sammeln, gibt Aufschluss über die Machbarkeit der Durchführung der Bewertungen in einer Umgebung mit einem oder mehreren Standorten, wobei ein Schwellenwert von 70 % zur Bestimmung der Machbarkeit verwendet wird.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Inter-Observer-Variation (IOV) bei Tumor-zu-Hintergrund-Aufnahmemessungen zur Beurteilung der Zuverlässigkeit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IOV im Tumor zu Hintergrundaufnahmemessungen
|
2 Jahre
|
|
Charakterisierung der Dopaminaufnahme bei hochgradigem Gliom und niedriggradigem Gliom.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
SUV/TBR entsprechend dem optimalen Cut-Off-Wert für High-grade- und Low-grade-Gliom bei Receiver-Operating-Centric-Curve-Analyse.
|
2 Jahre
|
|
Bereitstellung von Daten zum Anteil hochgradiger Transformation bei niedriggradigem Gliom.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit hochgradiger Transformation nach Histopathologie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Higgins, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127427
- 272494 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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