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Studie von 19(T2)28z1xx TRAC-Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-Zellen bei Menschen mit B-Zell-Lymphom

17. April 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu T-Zell-Rezeptor-Alpha-Konstante (TRAC) Locus Integrated CD19-Targeted 19(T2)28z1xx Chimeric Antigen Receptor (CAR)-modifizierten T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit CD19+ rezidivierendem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Forschung ist es zu bewerten, ob die Studientherapie, 19(T2)28z1xx TRAC-chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen, eine wirksame Behandlung für Menschen mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom sein kann. Die Forscher werden auch bewerten, ob diese Studientherapie sicher ist, und nach der höchsten Dosis suchen, die bei den Teilnehmern wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/m2, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie.
  • Histologisch bestätigtes DLBCL und großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich

    • DLBCL, nicht anders angegeben (NOS), oder
    • Transformiertes DLBCL aus follikulärem Lymphom oder
    • Hochgradiges B-Zell-Lymphom (außer Burkitt-Lymphom) oder
    • Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom

UND

  • Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, definiert als das Versagen, innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Therapie mindestens ein teilweises Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung zu erreichen, ODER
  • Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit in ≤ 12 Monaten nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT), ODER
  • Rückfall der Erkrankung nach 2 oder mehr vorangegangenen Chemoimmuntherapien, von denen mindestens eine eine gegen Anthrazykline und CD20 gerichtete Therapie enthält

    • Patienten müssen eine röntgenologisch dokumentierte Erkrankung haben

Ausschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus ≥2.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen.
  • Aktive ZNS-Erkrankung
  • Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <40 %), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan festgestellt.
  • Patienten mit den folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:

    • Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung
    • Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte, von der nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur ist oder aufgrund von Dehydration ≤6 Monate vor der Registrierung
  • Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit vorheriger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, wenn mehr als 3 Monate seit der Transplantation vergangen sind und wenn die Patienten keine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) haben und keine systemische immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Eine vorherige CD19-gerichtete Therapie, einschließlich kommerziell zugelassener oder in der Erprobung befindlicher CD19-CAR-T-Zellen oder BiTEs, ist zulässig, solange die Expression von CD19 durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt wird.
  • Patienten mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion sind nicht geeignet.
  • Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, generalisierten Anfallsleiden oder schweren Hirnverletzungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und großzelligem B-Zell-Lymphom
Die Teilnehmer haben ein histologisch bestätigtes DLBCL und ein großes B-Zell-Lymphom. Die Teilnehmer werden mit steigenden Dosen modifizierter T-Zellen behandelt.

Die Teilnehmer werden mit steigenden Dosen modifizierter T-Zellen behandelt.

Dosisstufe -1: 3 x 10^6 Dosisstufe 1: 10 x 10^6 Dosisstufe 2: 30 x 10^6 Dosisstufe 3: 100 x 10^6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die Zieltoxizitätsrate für die MTD ist
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae Park, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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