- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757700
Studie von 19(T2)28z1xx TRAC-Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-Zellen bei Menschen mit B-Zell-Lymphom
Eine Phase-I-Studie zu T-Zell-Rezeptor-Alpha-Konstante (TRAC) Locus Integrated CD19-Targeted 19(T2)28z1xx Chimeric Antigen Receptor (CAR)-modifizierten T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit CD19+ rezidivierendem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/m2, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie.
Histologisch bestätigtes DLBCL und großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich
- DLBCL, nicht anders angegeben (NOS), oder
- Transformiertes DLBCL aus follikulärem Lymphom oder
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (außer Burkitt-Lymphom) oder
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
UND
- Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, definiert als das Versagen, innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Therapie mindestens ein teilweises Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung zu erreichen, ODER
- Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit in ≤ 12 Monaten nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT), ODER
Rückfall der Erkrankung nach 2 oder mehr vorangegangenen Chemoimmuntherapien, von denen mindestens eine eine gegen Anthrazykline und CD20 gerichtete Therapie enthält
- Patienten müssen eine röntgenologisch dokumentierte Erkrankung haben
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus ≥2.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen.
- Aktive ZNS-Erkrankung
- Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <40 %), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan festgestellt.
Patienten mit den folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte, von der nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur ist oder aufgrund von Dehydration ≤6 Monate vor der Registrierung
- Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, wenn mehr als 3 Monate seit der Transplantation vergangen sind und wenn die Patienten keine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) haben und keine systemische immunsuppressive Therapie erhalten.
- Eine vorherige CD19-gerichtete Therapie, einschließlich kommerziell zugelassener oder in der Erprobung befindlicher CD19-CAR-T-Zellen oder BiTEs, ist zulässig, solange die Expression von CD19 durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt wird.
- Patienten mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion sind nicht geeignet.
- Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
- Patienten mit klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, generalisierten Anfallsleiden oder schweren Hirnverletzungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und großzelligem B-Zell-Lymphom
Die Teilnehmer haben ein histologisch bestätigtes DLBCL und ein großes B-Zell-Lymphom.
Die Teilnehmer werden mit steigenden Dosen modifizierter T-Zellen behandelt.
|
Die Teilnehmer werden mit steigenden Dosen modifizierter T-Zellen behandelt. Dosisstufe -1: 3 x 10^6 Dosisstufe 1: 10 x 10^6 Dosisstufe 2: 30 x 10^6 Dosisstufe 3: 100 x 10^6 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Die Zieltoxizitätsrate für die MTD ist
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Park, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-401
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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