- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870619
FIRST-Oslo Langzeit-Follow-up
1. November 2023 aktualisiert von: Elisabeth Bø, Oslo University Hospital
FOKUSSIERTES INTENSIVES WIEDERHOLENDES SCHRITT-TRAINING - Langzeit-Follow-up des hochintensiven Schritttrainings nach Schlaganfall in Oslo (FIRST-Oslo - Langzeit)
Die Studie zielt darauf ab, das funktionelle Niveau der Patienten zu beschreiben, die während der stationären Schlaganfallrehabilitation ein hochintensives Gangtraining erhielten, bei der Entlassung, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Schlaganfall.
Diese Daten werden bestimmen, ob die beobachteten Gewinne aus dem hochintensiven Gangtraining nach der Entlassung aus der stationären Rehabilitation erhalten bleiben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine Kohortenstudie, die ein prospektives Beobachtungsdesign haben wird.
Dieses Design ermöglicht es uns, Patienten zu verfolgen, die derzeit einen Schlaganfall erlitten haben und im Laufe der Zeit ein hochintensives Schritttraining erhalten haben.
Zu diesem Zeitpunkt ist wenig über den funktionellen Verlauf des Patienten in den ersten 12 Monaten nach Erhalt einer hochintensiven Stepping-Behandlung bekannt, da keine Studie die Langzeitwirkungen eines hochintensiven Stepping-Trainings untersucht hat, das in der stationären Rehabilitation nach Schlaganfall in Norwegen oder international durchgeführt wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Oslo, Norwegen, 0514
- Oslo University Hospital
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Oslo, Norwegen
- Oslo municipality - Enhanced Rehabilitation Aker
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zwei getrennte stationäre Rehabilitationseinheiten in Oslo werden an der Studie teilnehmen – die Rehabilitationseinheit von OUH und die Rehabilitationseinheit von OMS, beide auf dem Aker-Campus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre), die sich in stationärer Rehabilitation wegen Schlaganfall befinden
- < sechs Monate nach Schlaganfall
- haben das Ziel, die Gehfunktion zu verbessern
- schriftliches Einverständnis vorlegen, an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zuzustimmen
- Verwendung von Verstrebungen oder Instrumenten (z. Beatmungsgerät), das das Gehen einschränkt
- Selbständigkeit beim Gehen im Freien und auf Treppen (Functional Ambulation Category (FAC) bei Aufnahme = 5)
- unkontrollierte kardiopulmonale, metabolische, infektiöse oder psychiatrische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
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Schrittgeschwindigkeit
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12 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
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Gehweite
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12 Monate
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Berg Waage
Zeitfenster: 12 Monate
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Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
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12 Monate
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Schritte
Zeitfenster: Täglich durch Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
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Anzahl der Schritte
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Täglich durch Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
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Intensität
Zeitfenster: Jede PT-Sitzung während des Aufenthalts und durchschnittlich 3 Wochen
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Herzfrequenz während des Trainings
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Jede PT-Sitzung während des Aufenthalts und durchschnittlich 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufstehen x5
Zeitfenster: 3 Wochen
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Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
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3 Wochen
|
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Aufstehen x5
Zeitfenster: 3 Monate
|
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
|
3 Monate
|
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Aufstehen x5
Zeitfenster: 6 Monate
|
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
|
6 Monate
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Aufstehen x5
Zeitfenster: 12 Monate
|
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
|
12 Monate
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
3 Wochen
|
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
3 Monate
|
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
6 Monate
|
|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
12 Monate
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Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: Wöchentlich während des stationären Aufenthaltes, im Durchschnitt 3 Wochen
|
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen.
Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
|
Wöchentlich während des stationären Aufenthaltes, im Durchschnitt 3 Wochen
|
|
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen.
Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
|
3 Wochen
|
|
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen.
Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
|
3 Monate
|
|
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen.
Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
|
6 Monate
|
|
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen.
Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
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12 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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3 Wochen
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
3 Monate
|
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
6 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
12 Monate
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VERSPRECHEN
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
3 Wochen
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VERSPRECHEN
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
3 Monate
|
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VERSPRECHEN
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
6 Monate
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VERSPRECHEN
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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12 Monate
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
|
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
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Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
|
3 Wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
|
3 Monate
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
|
6 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
|
Gehstrecke in Metern
|
Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Gehstrecke in Metern
|
3 Wochen
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|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gehstrecke in Metern
|
3 Monate
|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gehstrecke in Metern
|
6 Monate
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|
Berg Waage
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
|
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
Berg Waage
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
3 Wochen
|
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Berg Waage
Zeitfenster: 3 Monate
|
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
3 Monate
|
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Berg Waage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
|
6 Monate
|
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MiniBESTest
Zeitfenster: Wöchentlich während des Aufenthalts, durchschnittlich 3 Wochen
|
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Wöchentlich während des Aufenthalts, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
MiniBESTest
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
3 Wochen
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|
MiniBESTest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
3 Monate
|
|
MiniBESTest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate
|
|
MiniBESTest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
6 Fragen zur Zufriedenheit mit der Behandlung, Likert-Skala,
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Bø, PhD, Oslo Univeristy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 216346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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