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FIRST-Oslo Langzeit-Follow-up

1. November 2023 aktualisiert von: Elisabeth Bø, Oslo University Hospital

FOKUSSIERTES INTENSIVES WIEDERHOLENDES SCHRITT-TRAINING - Langzeit-Follow-up des hochintensiven Schritttrainings nach Schlaganfall in Oslo (FIRST-Oslo - Langzeit)

Die Studie zielt darauf ab, das funktionelle Niveau der Patienten zu beschreiben, die während der stationären Schlaganfallrehabilitation ein hochintensives Gangtraining erhielten, bei der Entlassung, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Schlaganfall. Diese Daten werden bestimmen, ob die beobachteten Gewinne aus dem hochintensiven Gangtraining nach der Entlassung aus der stationären Rehabilitation erhalten bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Kohortenstudie, die ein prospektives Beobachtungsdesign haben wird. Dieses Design ermöglicht es uns, Patienten zu verfolgen, die derzeit einen Schlaganfall erlitten haben und im Laufe der Zeit ein hochintensives Schritttraining erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt ist wenig über den funktionellen Verlauf des Patienten in den ersten 12 Monaten nach Erhalt einer hochintensiven Stepping-Behandlung bekannt, da keine Studie die Langzeitwirkungen eines hochintensiven Stepping-Trainings untersucht hat, das in der stationären Rehabilitation nach Schlaganfall in Norwegen oder international durchgeführt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0514
        • Oslo University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo municipality - Enhanced Rehabilitation Aker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwei getrennte stationäre Rehabilitationseinheiten in Oslo werden an der Studie teilnehmen – die Rehabilitationseinheit von OUH und die Rehabilitationseinheit von OMS, beide auf dem Aker-Campus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (> 18 Jahre), die sich in stationärer Rehabilitation wegen Schlaganfall befinden
  • < sechs Monate nach Schlaganfall
  • haben das Ziel, die Gehfunktion zu verbessern
  • schriftliches Einverständnis vorlegen, an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zuzustimmen
  • Verwendung von Verstrebungen oder Instrumenten (z. Beatmungsgerät), das das Gehen einschränkt
  • Selbständigkeit beim Gehen im Freien und auf Treppen (Functional Ambulation Category (FAC) bei Aufnahme = 5)
  • unkontrollierte kardiopulmonale, metabolische, infektiöse oder psychiatrische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
Schrittgeschwindigkeit
12 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
Gehweite
12 Monate
Berg Waage
Zeitfenster: 12 Monate
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
12 Monate
Schritte
Zeitfenster: Täglich durch Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Anzahl der Schritte
Täglich durch Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Intensität
Zeitfenster: Jede PT-Sitzung während des Aufenthalts und durchschnittlich 3 Wochen
Herzfrequenz während des Trainings
Jede PT-Sitzung während des Aufenthalts und durchschnittlich 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufstehen x5
Zeitfenster: 3 Wochen
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
3 Wochen
Aufstehen x5
Zeitfenster: 3 Monate
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
3 Monate
Aufstehen x5
Zeitfenster: 6 Monate
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
6 Monate
Aufstehen x5
Zeitfenster: 12 Monate
Funktionsfestigkeit, Zeit bis zur Fertigstellung in Sek
12 Monate
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 3 Wochen
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
3 Wochen
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 3 Monate
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
3 Monate
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 6 Monate
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
6 Monate
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 12 Monate
Stärke der unteren Extremitäten, Ordinalskala 0-5, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
12 Monate
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: Wöchentlich während des stationären Aufenthaltes, im Durchschnitt 3 Wochen
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen. Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
Wöchentlich während des stationären Aufenthaltes, im Durchschnitt 3 Wochen
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Wochen
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen. Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
3 Wochen
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen. Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
3 Monate
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen. Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
6 Monate
Action-Research-Arm-Test (ARAT)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertungstool für die Motot-Funktion in der oberen Extremität nach neurologischen Verletzungen. Ordinalskala 0–57, höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
12 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
3 Wochen
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
3 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
6 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
12 Monate
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 3 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
3 Wochen
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
3 Monate
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
6 Monate
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
12 Monate
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Wochen
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
3 Wochen
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
3 Monate
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Gehgeschwindigkeit, Zeit in m/sec
6 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Gehstrecke in Metern
Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Wochen
Gehstrecke in Metern
3 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
Gehstrecke in Metern
3 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
Gehstrecke in Metern
6 Monate
Berg Waage
Zeitfenster: Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
Wöchentlicher Aufenthalt, durchschnittlich 3 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 3 Wochen
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
3 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 3 Monate
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
3 Monate
Berg Waage
Zeitfenster: 6 Monate
Balance gemessen auf einer Skala von 0-56 Punkten, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
6 Monate
MiniBESTest
Zeitfenster: Wöchentlich während des Aufenthalts, durchschnittlich 3 Wochen
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Wöchentlich während des Aufenthalts, durchschnittlich 3 Wochen
MiniBESTest
Zeitfenster: 3 Wochen
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
3 Wochen
MiniBESTest
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
3 Monate
MiniBESTest
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
6 Monate
MiniBESTest
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gleichgewicht wird auf einer Skala von 0 bis 28 gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
12 Monate
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
6 Fragen zur Zufriedenheit mit der Behandlung, Likert-Skala,
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Gangtraining

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