- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870775
Wirksamkeit eines Achtsamkeitstrainingsprogramms für Krankenhausmitarbeiter während der Pandemie.
Wirksamkeit eines Achtsamkeitstrainingsprogramms für Krankenhausangestellte während der Pandemie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der jüngsten Gesundheitskrise sind Krankenhausmitarbeiter, die während der COVID-19-Pandemie an vorderster Front gearbeitet haben, eine Gruppe, die anfällig für psychische Folgen ist.
Es wird erwartet, dass die am Achtsamkeitstraining teilnehmenden Personen ihre psychopathologischen Symptome stärker verringern als die Kontrollgruppe.
Das Programm wird in 8 Sitzungen (1 pro Woche) wie folgt abgehalten:
SESSION 1:
Willkommen Kurze Eröffnungsübung mit Verankerungs- oder Fokusoptionen. Darstellung von Achtsamkeit, was es ist und was es nicht ist, Definition und verfügbare wissenschaftliche Beweise.
Geführte Reflexion darüber, was die Menschen hierher geführt hat. Vorstellung der Teilnehmer und Lehrer. Stehende Yoga-Stellungen. Rosinen-Meditation. Bodyscan-Praxis Präsentation der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 2:
Kurze Eröffnungsübung. Stehende Yoga-Stellungen. Bodyscanner-Praxis Dialog über die Praktiken, zuerst in Kleingruppen und dann in der Großgruppe. Übung der 9 Punkte: Konditionierung und kreative Reaktion. Aufmerksame Foto-Sitzmeditation. Vorstellung der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 3:
Kurze Eröffnungsübung Meditation mit Aufmerksamkeit auf einen Aufmerksamkeitsfokus. Yogastellungen auf dem Boden Dialog in Kleingruppen und dann im Gemeinschaftsraum über das Erleben der Übungen.
Überprüfen Sie den Kalender angenehmer Ereignisse und achten Sie darauf, wie er sich in Form von Körperempfindungen, Gedanken und Emotionen registriert hat.
Vorstellung der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 4:
Kurze Eröffnungspraxis Stehende Yogastellungen Sitzmeditation mit Aufmerksamkeit für das Unerwünschte, bietet die Option zum Pendeln, von Unannehmlichkeiten zu Aufmerksamkeitsfokussierung.
Dialog in Kleingruppen und dann im Gemeinschaftsraum über das Erleben der Praktiken.
Überprüfen Sie den Kalender unangenehmer Ereignisse und verbinden Sie die unangenehme Erfahrung mit Stress.
Kurze Erläuterung der Stressphysiologie und Reaktivität. Präsentation der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 5:
Kurze Eröffnungsübung. Stehende Yoga-Stellungen. Beenden Sie die Meditation abwechselnd mit verschiedenen Aufmerksamkeitsfokussen, um mit offenem Gewahrsein zu enden.
Dialog in Kleingruppen und dann im Gemeinschaftsraum über das Erleben der Praktiken, Reflexion darüber, mitten im Studium zu sein (Erfolge, Erwartungen, Herausforderungen...).
Führen Sie Achtsamkeit in alle Phasen der Gewohnheitsschleife und in Momente der Reaktivität ein. Konzept der achtsamen Pause.
Präsentation der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 6:
Kurze Eröffnungsübung. Stehende Yoga-Stellungen. Meditation im vollen Sitz, mit mehr Stille und weniger Führung. Dialog in kleinen Gruppen und dann im Gemeinschaftsraum über die Erfahrung der Praktiken, Einführung von Reflexionen zur Auseinandersetzung mit der Praxis und ihren Auswirkungen und Herausforderungen.
Angeleitete Reflexion einer schwierigen Kommunikationssituation und darauf aufbauend interaktiver Dialog.
Präsentation der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 7:
Kurze Eröffnungsübung. Bewegungspraxis: Förderung der Einfachheit und Erforschung von Grenzen. Die Teilnehmer sind eingeladen, einige von ihnen zu führen.
Meditation im Sitzen, mit mehr Stille und weniger Führung. Dialog in Kleingruppen und anschließend im Gemeinschaftsraum über die Erfahrungen der Praxistage.
Reflexion darüber, wie Menschen mit ihrer Umgebung umgehen und welche Entscheidungen Menschen in Bezug auf Technologie, soziale Netzwerke und Medien treffen und welche Auswirkungen diese Entscheidungen haben.
Präsentation der Hauspraxis Kurze Abschlusspraxis
SITZUNG 8:
Kurze Eröffnungsübung. Bodyscanning-Praxis Kleingruppendiskussion und dann im Gemeinschaftsraum über die Heimpraxis. Einen Brief an das „zukünftige Selbst“ schreiben, nachdem Sie darüber nachgedacht haben, was das Programm beinhaltet.
Ressourcen, um mit "dem Rest Ihres Lebens" fortzufahren, nächste Schritte. Gruppenaustausch globaler Erfahrungen mit dem Programm Kurze Abschlusspraxis
RETREAT-TAG Zusätzlich zu den 8 Sitzungen findet an einem Samstag ein kleines Schweige-Retreat statt, das ein Tag intensiver Praxis ist (ca. 8 Stunden). An diesem Tag werden aufeinanderfolgende Übungen durchgeführt, darunter einige verschiedene Sitzmeditationen wie Bergmeditation, Liebende Güte oder Seemeditation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Granada, Spanien, 18071
- Jose A. Puertas-Gonzalez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arbeiten in einem Krankenhaus
- Beherrschung der spanischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Habe schwere psychische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die Intervention, die der experimentellen Gruppe verabreicht wird, wird ein Achtsamkeitstrainingsprogramm sein
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Achtsamkeitstrainingsprogramm zur Reduzierung psychopathologischer Symptome bei Krankenhausmitarbeitern
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptom-Checkliste 90 überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
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Dies ist eine 90-Punkte-Skala, die mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (extrem) bewertet wird.
Dieses Instrument wird verwendet, um 9 Dimensionen zu bewerten: Somatisierung, Obsession-Zwang, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus.
Die Skala hat auch 7 zusätzliche Elemente, die auf 3 globale Belastungsindizes verteilt sind: der GSI, der die allgemeine psychische Belastung misst; der PSDI, der verwendet wird, um die Intensität der Symptome zu messen; und Positives Symptom insgesamt, wird verwendet, um die Anzahl der selbstberichteten Symptome zu messen.
Unter Verwendung der Anweisungen des Autors werden die Punktzahlen in Perzentile (0-100) umgewandelt.
Perzentile ≥ 70 stellen klinische Symptome in einer der Subskalen dieses Instruments dar.
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Baseline und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
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Der PSS gibt Auskunft über das allgemeine Stressempfinden im vorangegangenen Monat.
Es besteht aus 14 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = ab und zu, 3 = oft, 4 = sehr oft).
Die Werte reichen von 0-56 (höhere Werte stehen für ein höheres Stressniveau)
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Baseline und 2 Monate
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Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
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Der SCS ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Punkten und einem 5-Punkte-Likert-Antwortformat (von 1 = fast nie bis 5 = fast immer).
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Baseline und 2 Monate
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Skala der Körperverbindung (SBC)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
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Der SBC ist eine 20-Punkte-Skala mit zwei unterschiedlichen Dimensionen: Körperbewusstsein und Körperliche Dissoziation.
Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (immer).
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Baseline und 2 Monate
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Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate
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Die Skala umfasst 39 Items und wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Baseline und 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GESTASTRESS-Covid
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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