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Diagnostischer und prognostischer Wert der PTEN-Expression in funktionellen und pathologischen Endometriumbiopsien

13. Juli 2022 aktualisiert von: Maisa Hashem Mohammed, Sohag University

Diagnostischer und prognostischer Wert der PTEN-Expression in funktionellen und pathologischen Endometriumbiopsien.

Endometriumhyperplasie kann zu einem Endometrium-Adenokarzinom fortschreiten. die genaue Möglichkeit einer solchen Progression ist nicht bestimmt. Es besteht die Notwendigkeit, biologische Marker nachzuweisen, die bei der Erkennung von Hochrisikofällen bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie helfen können, die sich zu einem Endometrium-Adenokarzinom entwickeln können. PTEN ist ein Tumorsuppressorgen, das die Zellmigration und -proliferation hemmt und in geschädigten Zellen Apoptose induzieren kann. Die variable Expression von PTEN in funktionellen, hyperplastischen und neoplastischen Endometriumgeweben kann eine große Hilfe bei der Erkennung von Fällen von Hyperplasie sein, die sich zu einem Endometrium-Adenokarzinom entwickeln kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Adenokarzinom des Endometriums ist der häufigste invasive Tumor des weiblichen Genitaltrakts. Das Endometriumkarzinom wird hinsichtlich genetischer und phänotypischer Merkmale in 2 verschiedene Typen eingeteilt, wobei das Endometriumkarzinom Typ I mehr als drei Viertel aller Fälle ausmacht. Dem Typ I gehen zwangsläufig hyperplastische Veränderungen des Endometriums voraus. Das maligne Potenzial der Endometriumhyperplasie zum Karzinom ist jedoch deutlich variabel und unterliegt Schwankungen zwischen Beobachtern. Die Bestimmung neuer biologischer Marker zum Nachweis einer präkanzerösen Endometriumhyperplasie, die zu einem Endometrium-Adenokarzinom führen kann, ist ein Muss. PTEN ist ein Tumorsuppressorgen. es hemmt die Zellmitose und -migration. PTEN induzieren die geschädigten Zellen zur Apoptose. Niedrige Niveaus der PTEN-Expression, die bei vielen menschlichen Malignomen wie Melanomen, Mamma- und Ovarialkarzinomen beobachtet werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Expression von PTEN (durch Immunhistochemie) in verschiedenen biologischen Endometriumzuständen wie Endometriumhyperplasie und primären Endometrium-Adenokarzinomproben zu bewerten und diese Expression mit der PTEN-Expression in physiologischen Endometriumproben zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • Maisa Hashem Mohammed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Endometriumproben und Hystrektomieoperationen werden in der Gyn&Obs-Abteilung des Sohag University Hospital durchgeführt und in Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Blöcken vorbereitet. Endometriumblöcke werden geschnitten und durch H&E-Färbung gefärbt. aus denselben Blöcken werden entsprechende Gewebeschnitte immunhistochemisch mit Anti-Human-PTEN-Antikörpern gefärbt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Fälle von Endometriumbiopsien und Hystrektomieproben, die als Endometriumhyperplasie und/oder primäres Endometriumadenokarzinom diagnostiziert wurden.
  • alle Fälle von normalem Endometrium, erhalten aus Hystrektomieproben aufgrund anderer pathologischer Zustände wie Uterusprolaps, Uterusleiomyom und Adenomyose.

Ausschlusskriterien:

  • autolysierte Proben, sehr kleine Proben, Zervixgewebe und Proben mit histologischem Endometritis-Bild.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Funktionelle / zyklische endometriale Gruppe.
Fälle von normalem Endometrium werden aus Hystrektomieproben erhalten, die beispielsweise aus anderen Gründen als Hyperplasie oder Adenokarzinom durchgeführt wurden; Uterusmyome, Uterusprolaps.
Formalin-fixiertes, Parraffin-eingebettetes Endometriumgewebe wird geschnitten und mit der routinemäßigen Hämatoxalin- und Eosin-Färbung zusätzlich zur immunhistochemischen Färbung mit Anti-Human-PTEN-Antikörpern gefärbt.
Andere Namen:
  • Immunhistochemie.
Hyperplastische Endometrium-Gruppe.
Fälle von Endometriumhyperplasie, die durch D & C oder Hystrektomie erhalten wurden, werden durch H & E-Färbung gefärbt und in typische oder atypische Hyperplasie kategorisiert.
Formalin-fixiertes, Parraffin-eingebettetes Endometriumgewebe wird geschnitten und mit der routinemäßigen Hämatoxalin- und Eosin-Färbung zusätzlich zur immunhistochemischen Färbung mit Anti-Human-PTEN-Antikörpern gefärbt.
Andere Namen:
  • Immunhistochemie.
Primäre Endometrium-Adenokarzinom-Gruppe.
Fälle von primärem Endometrium-Adenokarzinom, das durch D&C- oder Hystrektomieoperationen erhalten wurde
Formalin-fixiertes, Parraffin-eingebettetes Endometriumgewebe wird geschnitten und mit der routinemäßigen Hämatoxalin- und Eosin-Färbung zusätzlich zur immunhistochemischen Färbung mit Anti-Human-PTEN-Antikörpern gefärbt.
Andere Namen:
  • Immunhistochemie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der immunhistochemischen Expression von PTEN in verschiedenen Endometriumbiopsien.
Zeitfenster: Juni 2021
Fälle von primärem Endometriumkarzinom und komplexer Endometriumhyperplasie sollten im Vergleich zu funktionellen und einfachen hyperplastischen Endometriumgeweben eine mutierte Form von PTEN exprimieren.
Juni 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maisa H Mohammed, MD, a lecturer of pathology, Sohag faculty of medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-04-29

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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