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Auswirkungen modifizierter Zwangsmaßnahmen auf Patienten mit chronischem Schlaganfall

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Nuray Alaca, Acibadem University

Vergleich der Wirkung einer propriozeptiven Trainingstherapie oder einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie auf die körperlichen Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall – eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der vorliegenden Studie war es, das Propriozeptionstraining, das zusätzlich zur konventionellen Behandlung und zur Behandlung mit modifizierter konstraintinduzierter Bewegungstherapie bei Patienten mit chronischen Schlaganfällen angewendet wird, zu vergleichen und die Auswirkungen auf Propriozeption, Spastik, funktionelle Motorik und Alltagsaktivitäten zu untersuchen die obere Extremität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34752
        • Acibadem University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiparetische Patienten nach Schlaganfall im Alter von sechs Monaten
  • Spastik ≤ Grad -3 auf der modifizierten Ashworth-Skala
  • diejenigen Patienten, die zu einer Streckung von jeweils mindestens 10° am Metacarpophalangealgelenk (MCP), Proximal Interphalangealgelenk (PIP) und Distal Interphalangealgelenk (DIP) und 20° am Handgelenk fähig sind
  • eine Punktzahl von 24 oder höher bei der modifizierten Mini-Mental-State-Prüfung
  • Keine übermäßigen Schmerzen in der betroffenen oberen Extremität, gemessen an einem Wert von 4 oder höher auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem früheren Schlaganfall in der Vorgeschichte,
  • Angina,
  • unkontrollierter Bluthochdruck, Einnahme von Medikamenten, die die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten,
  • Erkrankungen des Handgelenks oder der Finger, erhebliche Seh- oder Hörbeeinträchtigungen,
  • Gleichgewichtsprobleme, die die Sicherheit bei gesunder Belastung der oberen Gliedmaßen beeinträchtigen können,
  • nicht bereit, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: konventionelle Rehabilitation
Die Patienten erhielten einen konventionellen Rehabilitationsplan
Experimental: Modifizierte, durch Zwänge induzierte Therapie
Die Patienten erhielten eine konventionelle Rehabilitation und einen modifizierten, durch Zwänge induzierten Therapieplan
Experimental: Propriozeptives Training
Die Patienten erhielten eine konventionelle Rehabilitation und einen propriozeptiven Trainingsplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Einstufungstest
Zeitfenster: Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist eine schlaganfallspezifische, leistungsbasierte Funktion der oberen Extremität. Die maximal verfügbare Punktzahl beträgt 66 und die minimal verfügbare Punktzahl ist Null. Die höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine bessere motorische Funktion im Arm
Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Armtest von Action Research
Zeitfenster: Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist ein 19 Items umfassendes Beobachtungsmaß, das von Physiotherapeuten und anderen medizinischen Fachkräften zur Beurteilung der Leistung der oberen Extremitäten verwendet wird. Die maximal erreichbare Punktzahl aus den 19 Items betrug 57. Die höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine bessere motorische Funktion im Arm
Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Protokoll der motorischen Aktivität
Zeitfenster: Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Die tägliche Nutzung der betroffenen oberen Extremität wurde mithilfe des Motor Activity Log bewertet. Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen zur Bestimmung der Bewegungshäufigkeit und -qualität der oberen Extremität. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 5. Die höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine bessere motorische Funktion im Arm
Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Die modifizierte Ashworth-Skala diente zur Messung der Muskelspastik. Sie gehört zu den am häufigsten verwendeten Skalen für klinische und Forschungszwecke. Der Widerstand gegen passive Bewegungen wird auf einer Skala von 0-4 Punkten bewertet. Die niedrigere Gesamtpunktzahl bedeutet eine bessere Spastik im Arm
Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Daumen-Lokalisierungstest
Zeitfenster: Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Eine Propriozeptionsuntersuchung, auch „Daumenlokalisierungstest“ (TLT) genannt, wird als Technik zum Testen der „Gliedmaßenlokalisierung“ beschrieben. Bei geschlossenen Augen des Patienten positioniert der Untersucher eine der oberen Gliedmaßen des Patienten (fixierte Gliedmaße) und bittet ihn, den Daumen dieser Gliedmaße mit dem gegenüberliegenden Daumen und Zeigefinger zu kneifen (greifende Gliedmaße). Die Bewertung erfolgt mit einem Punkt von 0-3 Skala. Je niedriger der Gesamtscore, desto besser ist die Propriozeption im Arm.
Score-Änderung nach 6 Wochen Intervention im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Rehabilitation

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