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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874012
Wirkung von Taurin auf das glykämische, Lipid- und Entzündungsprofil bei Personen mit Typ-2-Diabetes (TAUGLIP-DM2)
28. Februar 2024 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Wirkung von Taurin auf das glykämische, Lipid- und Entzündungsprofil bei Personen mit Typ-2-Diabetes: eine randomisierte klinische Studie
Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) ist durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet, die ein Risikofaktor für Komorbiditäten und Tod ist.
Obwohl die konventionelle Pharmakotherapie wirksam ist, erreichen einige Personen die glykämischen Zielwerte nicht und benötigen adjuvante Therapien.
Taurin ist eine semi-essentielle Aminosäure mit antioxidativen und osmoregulatorischen Eigenschaften, die häufig als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird.
Vorklinische Studien zeigen seine Wirksamkeit bei der Senkung von Blutzucker und Cholesterin, aber es gibt keine gut durchgeführten klinischen Studien, die die Wirkung von Taurin auf glykiertes Hämoglobin untersuchen.
Darüber hinaus zeigten Tiermodelle, dass Taurin eine schützende Wirkung vor diabetischer Nephropathie hatte.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verabreichung von Taurin die glykämischen, lipiden, entzündlichen und anthropometrischen Parameter bei DM2-Personen verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA), Brasilien, wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt.
Insgesamt 94 Teilnehmer mit DM2 werden rekrutiert und in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um 12 Wochen lang zweimal täglich 3 g Taurin als Pulver zur oralen Suspension oder Packungen mit Placebo zu erhalten.
Vor der Behandlung und nach 12 Wochen wird Blut für glykiertes Hämoglobin, Nüchternglukose, Insulinämie, Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride, C-reaktives Protein, Kreatinin, Harnstoff, Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α), Interleukin 1 entnommen und 6 (IL-1 und IL-6) Maßnahmen.
Urin wird zu Studienbeginn gesammelt und nach 12 Wochen auf Kreatin, Protein und Albumin gemessen.
Anthropometrische Parameter und ein 24-Stunden-Diät-Recall werden monatlich untersucht.
Vierzehn Tage vor dem Ende der Studie werden die Teilnehmer an ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem für das Glukoseüberwachungssystem zur Bewertung der Glukosevariabilität angeschlossen.
Die Teilnehmer werden wöchentlich telefonisch kontaktiert, um Nebenwirkungen zu melden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
94
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Beatriz D Schaan, PhD
- Telefonnummer: 55 51 3359-8000
- E-Mail: bschaan@hcpa.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosane Gomez, PhD
- Telefonnummer: 55 51 33082823
- E-Mail: rogomez@hcpa.edu.br
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90630090
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas
-
Kontakt:
- Rosane Gomez, PhD
- Telefonnummer: 55 51 33082823
- E-Mail: rogomez@hcpa.edu.br
-
Kontakt:
- Beatriz D'agord Schaan, PhD
- Telefonnummer: 55+513359-8000
- E-Mail: bschaan@hcpa.edu.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weibliche und männliche Personen mit klinischer Diagnose von DM2 für mindestens 6 Monate;
- Alter über 30 Jahre;
- BMC gleich oder über 18,5 kg/m2, ohne Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten;
- HbA1c zwischen 7,5 % und 10,5 %.
Ausschlusskriterien
- Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Antioxidantien und Multivitaminen in den letzten 3 Monaten;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Chronisches Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate, berechnet nach MDRD < 30 ml/h;
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle Neoplasie;
- Chronischer Gebrauch von Glukokortikoiden;
- Bariatrische Chirurgie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe erhalten das gleiche Behandlungsschema, jedoch mit Paketen des gleichen Aussehens und der gleichen Größe, die nur Vehikel enthalten.
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Die Teilnehmer erhalten das gleiche Behandlungsschema und die gleiche Einnahmeempfehlung, aber Pakete mit dem gleichen Aussehen und der gleichen Größe wie diese Taurin-Pakete enthalten einen Träger
|
Aktiver Komparator: Taurin
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang 6 Gy Taurin, aufgeteilt in zweimal tägliche orale Verabreichung.
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 3 g Taurin als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (3 g/Packung).
Den Teilnehmern wird empfohlen, das Taurin unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des glykierten Hämoglobins nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber den Nüchternglukosewerten zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangsinsulinspiegel nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Gesamtserumcholesterin (CT) und Fraktionen
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Gesamtserumcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Triglyceride im Serum
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber den Triglycerid-Serumspiegeln zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: für 2 Wochen (10.-12. Woche)
|
Veränderungen des Glukosespiegels im Laufe des Tages, bewertet durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS)
|
für 2 Wochen (10.-12. Woche)
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten von TNF-α, IL-1, IL-6 nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Protein-Kreatin-Index
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Protein-Kreatinin-Index zu Studienbeginn, gemessen im Urin nach 12 Wochen.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Albuminurie
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber den Albuminurie-Ausgangswerten nach 12 Wochen
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und 4, 8 und 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangs-BMI, berechnet nach Gewicht (kg) und Größe (cm) nach 4, 8 und 12 Wochen.
|
Baseline und 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Beatriz D Schaan, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. 6. Glycemic Targets: Standards of Medical Care in Diabetes-2021. Diabetes Care. 2021 Jan;44(Suppl 1):S73-S84. doi: 10.2337/dc21-S006.
- Chan AW, Tetzlaff JM, Altman DG, Laupacis A, Gotzsche PC, Krleza-Jeric K, Hrobjartsson A, Mann H, Dickersin K, Berlin JA, Dore CJ, Parulekar WR, Summerskill WS, Groves T, Schulz KF, Sox HC, Rockhold FW, Rennie D, Moher D. SPIRIT 2013 statement: defining standard protocol items for clinical trials. Ann Intern Med. 2013 Feb 5;158(3):200-7. doi: 10.7326/0003-4819-158-3-201302050-00583.
- American Diabetes Association. 5. Facilitating Behavior Change and Well-being to Improve Health Outcomes: Standards of Medical Care in Diabetes-2021. Diabetes Care. 2021 Jan;44(Suppl 1):S53-S72. doi: 10.2337/dc21-S005.
- Caletti G, Herrmann AP, Pulcinelli RR, Steffens L, Moras AM, Vianna P, Chies JAB, Moura DJ, Barros HMT, Gomez R. Taurine counteracts the neurotoxic effects of streptozotocin-induced diabetes in rats. Amino Acids. 2018 Jan;50(1):95-104. doi: 10.1007/s00726-017-2495-1. Epub 2017 Sep 21.
- Caletti G, Olguins DB, Pedrollo EF, Barros HM, Gomez R. Antidepressant effect of taurine in diabetic rats. Amino Acids. 2012 Oct;43(4):1525-33. doi: 10.1007/s00726-012-1226-x.
- Chauncey KB, Tenner TE Jr, Lombardini JB, Jones BG, Brooks ML, Warner RD, Davis RL, Ragain RM. The effect of taurine supplementation on patients with type 2 diabetes mellitus. Adv Exp Med Biol. 2003;526:91-6. doi: 10.1007/978-1-4615-0077-3_12. No abstract available.
- Fukuda N, Yoshitama A, Sugita S, Fujita M, Murakami S. Dietary taurine reduces hepatic secretion of cholesteryl ester and enhances fatty acid oxidation in rats fed a high-cholesterol diet. J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo). 2011;57(2):144-9. doi: 10.3177/jnsv.57.144.
- Gomez R, Caletti G, Arbo BD, Hoefel AL, Schneider R Jr, Hansen AW, Pulcinelli RR, Freese L, Bandiera S, Kucharski LC, Barros HMT. Acute intraperitoneal administration of taurine decreases the glycemia and reduces food intake in type 1 diabetic rats. Biomed Pharmacother. 2018 Jul;103:1028-1034. doi: 10.1016/j.biopha.2018.04.131. Epub 2018 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200559
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Placebo-Komparator
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Ahn-Gook Pharmaceuticals Co.,LtdSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Ganzjährige allergische Rhinitis | Nicht saisonale allergische RhinitisKorea, Republik von
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
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University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossen
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Atea Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligenstudieKanada
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenSubjektive GedächtnisbeschwerdenTaiwan
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Masimo CorporationAbgeschlossenAnästhesieVereinigte Staaten
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Medline IndustriesBeendetChirurgieVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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The Center for Clinical and Cosmetic ResearchBirchBioMed Inc.AbgeschlossenNarbe | Narbe | Keloid | Hypertrophe NarbeVereinigte Staaten
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TeleflexRekrutierungPeripher eingeführter ZentralkatheterChina