- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874909
Klassifikation, funktionelle Stratifizierung und Biomarker bei Ziliopathie (CILLICORIRCM) (CILLICORIRCM)
Klassifizierung und funktionelle Stratifizierung der Patienten mit Ziliopathie und Identifizierung von Biomarkern zur Verbesserung ihrer Prognose
Der Zweck der C'IL-LICO RICM-Studie ist die Entwicklung innovativer und transformativer diagnostischer und prognostischer Verfahren für Patienten, die an Ziliopathien leiden, die zu Nierenversagen führen.
Ziel ist es, Krankheitsmechanismen zu entschlüsseln und Signalwege hervorzuheben, die in gefährdeten Patientengruppen mit Nierenversagen verändert wurden, und ein prognostisches Biomarker-basiertes Kit zu erstellen, um die Entwicklung von Ciliopathie-Patienten in Richtung Niereninsuffizienz vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ciliopathien sind eine große Gruppe seltener und schwerer genetischer Erkrankungen, die durch eine Funktionsstörung der Zilien verursacht werden und bei denen nahezu alle Organe betroffen sein können. Obwohl sie individuell selten sind, betreffen sie insgesamt bis zu einen von 2000 Menschen. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden mehr als 90 Gene bei Ziliopathie-Patienten als mutiert gemeldet. Die meisten von diesen Genen codierten Proteine spielen eine Schlüsselrolle in der Biogenese oder Funktion von Zilien, in denen sie verschiedene funktionelle Subdomänen definieren. Genetische Analysen von Ziliopathien zeigten eine große klinische Variabilität und eine breite genetische Heterogenität, da: 1) Mutationen desselben krankheitsverursachenden Gens zu unterschiedlichen klinischen Einheiten führen können und umgekehrt 2) Mutationen in mehreren unabhängigen Genen zu ähnlichen klinischen Merkmalen führen können. was sowohl phänotypische als auch genetische Überschneidungen impliziert. Das Ausmaß und die Schwere der Organbeteiligung können teilweise mit der Natur oder dem Ort des Mutationsereignisses, der zell-/gewebespezifischen Expression und der Wirkung des mutierten Proteins auf die Ziliendysfunktion korrelieren.
Nierenbeteiligung ist eine der häufigsten Manifestationen bei Ziliopathien und führt zu übermäßiger Morbidität und Mortalität. Dazu gehören renale zystische Dysplasie (RCD), ein Nierenentwicklungsfehler, und Nephronophthise (NPHP), eine chronische tubulointerstitielle Nephritis, beide Erkrankungen, die häufige Ursachen für terminale Niereninsuffizienz (ESRD) im Kindes- und frühen Erwachsenenalter darstellen. Dies macht ESRD zu einem terminalen Endpunkt von entweder isolierten oder syndromalen Ziliopathien, wobei bisher keinerlei kurative Behandlung von chronischer Nierenerkrankung verfügbar ist. Die einzige erträgliche Option ist die Nierentransplantation. Da die durchschnittliche Lebensdauer einer funktionierenden Nierentransplantation etwa 10–15 Jahre beträgt, ist es dringend erforderlich, therapeutische Lösungen zu finden, die das Fortschreiten der CNI bei Ziliopathien verlangsamen und eine Dialyse oder Transplantation verzögern oder vermeiden. Heutzutage basiert die Diagnose von Ziliopathien zunächst auf primären klinischen Manifestationen und wird dann durch die Identifizierung von Genmutationen bestätigt. Allerdings ist es selbst bei Patienten mit identifizierten ursächlichen Mutationen unmöglich, den Schweregrad der Erkrankung, das Risiko des Auftretens (falls nicht bei der Diagnose vorhanden) und/oder die Progressionsrate der CKD vorherzusagen. Daher ist es ein entscheidendes Thema auf dem Gebiet der Ziliopathien, eine Früherkennung von Risikopatienten vor der Entwicklung einer CKD durchzuführen und die Progressionsrate der Krankheit vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
"Fall" Patient :
- mit Nephronophthise oder Ziliopathie mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht
- die Einverständniserklärung unterschrieben (Patient oder Erziehungsberechtigter, wenn minderjährig/unfähig, großjährig)
- keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Gesunde verwandte Person :
- verwandt mit einem eingeschlossenen Patienten (Vater, Mutter, Bruder, Schwester)
- die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
- keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Patientin mit „negativer Kontrolle“:
- ohne chronisches Nierenversagen
- die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
- keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
- Sozialversicherungszugehörigkeit
„Positivkontrolle“-Patient:
- mit chronischer Niereninsuffizienz, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt
- die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
- keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien „Fall“ Patient:
- schwangere, gebärende und stillende Mütter.
- mit funktionellem Nierentransplantat
- Verwenden Sie eine experimentelle Behandlung während 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum
Gesunde verwandte Person :
- schwangere, gebärende und stillende Mütter.
Patientin mit „negativer Kontrolle“:
- schwangere, gebärende und stillende Mütter.
„Positivkontrolle“-Patient:
- schwangere, gebärende und stillende Mütter.
- mit funktionellem Nierentransplantat
- Verwenden Sie eine experimentelle Behandlung während 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: "Fall" Patient
Patient mit Ziliopathie
|
Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:
Urinprobe (500 ml) einmal
|
|
Sonstiges: Gesunde verwandte Person
Person ohne Ziliopathie, aber verwandt mit einem Patienten mit Ziliopathie (Vater, Mutter, Bruder, Schwester)
|
Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:
Urinprobe (500 ml) einmal
|
|
Sonstiges: Patient mit „Negativkontrolle“.
Patient ohne Nierenerkrankung
|
Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:
Urinprobe (500 ml) einmal
|
|
Sonstiges: „Positivkontrolle“-Patient
Patient mit einer anderen Nierenerkrankung als der Ziliopathie, aber mit einer ähnlichen Nierenfunktion wie die Ziliopathiegruppe („Fall“-Patient)
|
Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:
Urinprobe (500 ml) einmal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Transkriptionsprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die RNA-Sequenzanalyse wird verwendet, um Änderungen in Transkriptionsprofilen und biologischen Signalwegen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Transkriptionsgruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt. Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Proteomprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Proteomikanalyse wird verwendet, um Änderungen in den Proteomprofilen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Proteomikgruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt. Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin. |
3 Jahre
|
|
Veränderung der Metabolomprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Metabolomics-Analysen werden verwendet, um Änderungen in Metabolomprofilen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Metabolomics-Gruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt. Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sophie SAUNIER, PhD, Imagine Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
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- Augenkrankheiten, erblich
- Niereninsuffizienz
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Hypothalamische Erkrankungen
- Retinitis pigmentosa
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ziliopathien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Bardet-Biedl-Syndrom
- Nephronophthise, familiärer Jugendlicher
- Senior-Loken-Syndrom
- Agenesis of Cerebellar Vermis
- Jeune syndrome
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200896
- ID-RCB Number (Andere Kennung: 2025-A00978-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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