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Klassifikation, funktionelle Stratifizierung und Biomarker bei Ziliopathie (CILLICORIRCM) (CILLICORIRCM)

30. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Klassifizierung und funktionelle Stratifizierung der Patienten mit Ziliopathie und Identifizierung von Biomarkern zur Verbesserung ihrer Prognose

Der Zweck der C'IL-LICO RICM-Studie ist die Entwicklung innovativer und transformativer diagnostischer und prognostischer Verfahren für Patienten, die an Ziliopathien leiden, die zu Nierenversagen führen.

Ziel ist es, Krankheitsmechanismen zu entschlüsseln und Signalwege hervorzuheben, die in gefährdeten Patientengruppen mit Nierenversagen verändert wurden, und ein prognostisches Biomarker-basiertes Kit zu erstellen, um die Entwicklung von Ciliopathie-Patienten in Richtung Niereninsuffizienz vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ciliopathien sind eine große Gruppe seltener und schwerer genetischer Erkrankungen, die durch eine Funktionsstörung der Zilien verursacht werden und bei denen nahezu alle Organe betroffen sein können. Obwohl sie individuell selten sind, betreffen sie insgesamt bis zu einen von 2000 Menschen. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden mehr als 90 Gene bei Ziliopathie-Patienten als mutiert gemeldet. Die meisten von diesen Genen codierten Proteine ​​spielen eine Schlüsselrolle in der Biogenese oder Funktion von Zilien, in denen sie verschiedene funktionelle Subdomänen definieren. Genetische Analysen von Ziliopathien zeigten eine große klinische Variabilität und eine breite genetische Heterogenität, da: 1) Mutationen desselben krankheitsverursachenden Gens zu unterschiedlichen klinischen Einheiten führen können und umgekehrt 2) Mutationen in mehreren unabhängigen Genen zu ähnlichen klinischen Merkmalen führen können. was sowohl phänotypische als auch genetische Überschneidungen impliziert. Das Ausmaß und die Schwere der Organbeteiligung können teilweise mit der Natur oder dem Ort des Mutationsereignisses, der zell-/gewebespezifischen Expression und der Wirkung des mutierten Proteins auf die Ziliendysfunktion korrelieren.

Nierenbeteiligung ist eine der häufigsten Manifestationen bei Ziliopathien und führt zu übermäßiger Morbidität und Mortalität. Dazu gehören renale zystische Dysplasie (RCD), ein Nierenentwicklungsfehler, und Nephronophthise (NPHP), eine chronische tubulointerstitielle Nephritis, beide Erkrankungen, die häufige Ursachen für terminale Niereninsuffizienz (ESRD) im Kindes- und frühen Erwachsenenalter darstellen. Dies macht ESRD zu einem terminalen Endpunkt von entweder isolierten oder syndromalen Ziliopathien, wobei bisher keinerlei kurative Behandlung von chronischer Nierenerkrankung verfügbar ist. Die einzige erträgliche Option ist die Nierentransplantation. Da die durchschnittliche Lebensdauer einer funktionierenden Nierentransplantation etwa 10–15 Jahre beträgt, ist es dringend erforderlich, therapeutische Lösungen zu finden, die das Fortschreiten der CNI bei Ziliopathien verlangsamen und eine Dialyse oder Transplantation verzögern oder vermeiden. Heutzutage basiert die Diagnose von Ziliopathien zunächst auf primären klinischen Manifestationen und wird dann durch die Identifizierung von Genmutationen bestätigt. Allerdings ist es selbst bei Patienten mit identifizierten ursächlichen Mutationen unmöglich, den Schweregrad der Erkrankung, das Risiko des Auftretens (falls nicht bei der Diagnose vorhanden) und/oder die Progressionsrate der CKD vorherzusagen. Daher ist es ein entscheidendes Thema auf dem Gebiet der Ziliopathien, eine Früherkennung von Risikopatienten vor der Entwicklung einer CKD durchzuführen und die Progressionsrate der Krankheit vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

"Fall" Patient :

  • mit Nephronophthise oder Ziliopathie mit bekannter genetischer Diagnose oder nicht
  • die Einverständniserklärung unterschrieben (Patient oder Erziehungsberechtigter, wenn minderjährig/unfähig, großjährig)
  • keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

Gesunde verwandte Person :

  • verwandt mit einem eingeschlossenen Patienten (Vater, Mutter, Bruder, Schwester)
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
  • keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

Patientin mit „negativer Kontrolle“:

  • ohne chronisches Nierenversagen
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
  • keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

„Positivkontrolle“-Patient:

  • mit chronischer Niereninsuffizienz, die nicht mit einer Zilienfunktionsstörung zusammenhängt
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigte, wenn sie minderjährig/unfähig sind)
  • keine Altersgrenze, diese Patienten können von Geburt an rekrutiert werden
  • Sozialversicherungszugehörigkeit

Ausschlusskriterien „Fall“ Patient:

  • schwangere, gebärende und stillende Mütter.
  • mit funktionellem Nierentransplantat
  • Verwenden Sie eine experimentelle Behandlung während 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum

Gesunde verwandte Person :

- schwangere, gebärende und stillende Mütter.

Patientin mit „negativer Kontrolle“:

- schwangere, gebärende und stillende Mütter.

„Positivkontrolle“-Patient:

  • schwangere, gebärende und stillende Mütter.
  • mit funktionellem Nierentransplantat
  • Verwenden Sie eine experimentelle Behandlung während 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: "Fall" Patient
Patient mit Ziliopathie

Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:

  • Proband unter 5 kg: 1,8 bis 4,5 ml max
  • Proband 5 kg bis 10 kg : 4,5 bis 9 ml max
  • Person 10 kg bis 15 kg: 9 bis 13,5 ml
  • Proband 15 kg bis 20 kg : 13,5 bis 15 ml max
Urinprobe (500 ml) einmal
Sonstiges: Gesunde verwandte Person
Person ohne Ziliopathie, aber verwandt mit einem Patienten mit Ziliopathie (Vater, Mutter, Bruder, Schwester)

Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:

  • Proband unter 5 kg: 1,8 bis 4,5 ml max
  • Proband 5 kg bis 10 kg : 4,5 bis 9 ml max
  • Person 10 kg bis 15 kg: 9 bis 13,5 ml
  • Proband 15 kg bis 20 kg : 13,5 bis 15 ml max
Urinprobe (500 ml) einmal
Sonstiges: Patient mit „Negativkontrolle“.
Patient ohne Nierenerkrankung

Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:

  • Proband unter 5 kg: 1,8 bis 4,5 ml max
  • Proband 5 kg bis 10 kg : 4,5 bis 9 ml max
  • Person 10 kg bis 15 kg: 9 bis 13,5 ml
  • Proband 15 kg bis 20 kg : 13,5 bis 15 ml max
Urinprobe (500 ml) einmal
Sonstiges: „Positivkontrolle“-Patient
Patient mit einer anderen Nierenerkrankung als der Ziliopathie, aber mit einer ähnlichen Nierenfunktion wie die Ziliopathiegruppe („Fall“-Patient)

Blutprobe von max. 15 ml pro Person (Fall, verwandte Person, Kontrolle) einmalig:

  • Proband unter 5 kg: 1,8 bis 4,5 ml max
  • Proband 5 kg bis 10 kg : 4,5 bis 9 ml max
  • Person 10 kg bis 15 kg: 9 bis 13,5 ml
  • Proband 15 kg bis 20 kg : 13,5 bis 15 ml max
Urinprobe (500 ml) einmal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Transkriptionsprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre

Die RNA-Sequenzanalyse wird verwendet, um Änderungen in Transkriptionsprofilen und biologischen Signalwegen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Transkriptionsgruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt.

Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin.

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Proteomprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Proteomikanalyse wird verwendet, um Änderungen in den Proteomprofilen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Proteomikgruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt.

Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin.

3 Jahre
Veränderung der Metabolomprofile bei verschiedenen Subtypen von Ziliopathiepatienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 3 Jahre

Metabolomics-Analysen werden verwendet, um Änderungen in Metabolomprofilen in Untergruppen von Patienten zu identifizieren, um zu untersuchen, ob die von der Metabolomics-Gruppe analysierte Zielmutationsgenkombination mit der klinischen zellmorphologischen Diagnose und dem Krankheitsverlauf übereinstimmt.

Es werden verschiedene menschliche Modelle verwendet: Aus Urin gewonnene Nierenepithelzellen (URECs), Nierenorganoide von Patienten, die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stammen, und Urin.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sophie SAUNIER, PhD, Imagine Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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