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Adrenomedullin im Zusammenhang mit Lungenembolie

10. Mai 2023 aktualisiert von: University of Pecs

Adrenomedullin im Zusammenhang mit der Diagnose einer Lungenembolie und ihrem positiven / negativen Vorhersagewert

Die Lungenembolie (LE) verursacht eine typische Blockade der Lungenarterien durch einen Thrombus, der sich in der unteren Körperregion oder ziemlich selten durch andere Materialien (Tumor, Luft, Fett) bildet. Die Arbeitsgruppe plant, die Pathologie der Thromboembolie im Falle einer partiellen, subtotalen oder sogar totalen Lungenembolie zu beurteilen. Die akute LE ist in der erwachsenen Bevölkerung immer noch häufig und bei vielen mit dem Tod verbunden. Ätiologisch tritt das Problem durch ein akutes rechtsventrikuläres Versagen auf und führt zu einer schweren pulmonalen Perfusionsstörung mit Schock und Hypoxämie. Die richtige Diagnose ist im Klinikalltag ziemlich schwierig, da alle Symptome häufig und unspezifisch sind. Um die beste Behandlung in kurzer Zeit bereitzustellen, ist es erforderlich, alle Symptome zusammenzufassen und das Risiko einer akuten Lungenembolie und ihre Morbidität zu bewerten.

Der einfachste und schnellste Weg zur Behandlung einer LE ist die Anwendung einer systemischen intravenösen Thrombolyse, aber Blutungskomplikationen sind die häufigsten und häufigsten Nebenwirkungen. Der Entscheidungsprozess bei Patienten ohne Schock ist ziemlich schwierig, da keine eindeutige Diagnose vorliegt. Laborparameter und Bildgebung (CT-Angiographie) sind wichtig für die beste Entscheidung bei kritisch kranken PE-Patienten, aber manchmal fehlt die Zeit.

Ein möglicher neuer Biomarker zur Identifizierung einer PE ist Adrenomedullin.

Erhöhte Adenomedullin-Spiegel bei septischen Patienten mit linksventrikulärer Herzinsuffizienz, schwerer Dyspnoe und intubierten Patienten sind bekannt, wurden aber im Fall von PE noch nicht analysiert. Humanes Adrenomedullin ist ein Protein mit 52 Aminosäuren, das in der Lunge produziert und zunächst in der Nebenniere extrahiert wird. Die Sequenzhomologie ist der Superfamilie der Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP)-Proteine ​​ziemlich ähnlich (Vasodilatation). Sein Vorläufer heißt Pro-Adrenomedullin-Peptid und zeigt im Vergleich zu Adrenomedullin eine deutlich schwächere Aktivität zur Vasodilatation. Adrenomedullin verursacht in wissenschaftlichen Studien, in denen es als intravenöser Bolus oder Infusion verabreicht wurde, eine schwere Hypotonie. Dieser Vasodilatationseffekt betrifft sowohl den systemischen als auch den Lungenkreislauf. Sein Vasodilatationsmechanismus ist noch nicht geklärt.

Die Studie ist als prospektive Studie definiert, bei der die Prüfärzte den Adrenomeullin-Spiegel bei PE-Patienten in der Population mit mittlerem und hohem Risiko messen/analysieren möchten. Die Diagnose und Behandlung der Patienten richtet sich nach den Empfehlungen der European Society of Cardiology (ESC) der Cardiology Society of 2019 Guidelines on Acute Pulmonary Embolism (Diagnosis and Management of Pulmonary Embolism).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
        • University Hospital of Pecs
    • Burgenland
      • Oberwart, Burgenland, Österreich, 7400
        • KRAGES - Hospital of Oberwart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Notaufnahme
  • kardiologische Beobachtungsstation
  • internistische Abteilung
  • Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mittelhohem und hohem Risiko einer akuten Lungenembolie mit klinischen Symptomen.
  • Auf bildgebenden Verfahren bestätigte Lungenembolie (TTE, Kontrast-CT-Angiographie).
  • Schriftliche Zustimmung zur Prüfung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18.
  • Fehlende schriftliche Vereinbarung oder jederzeit stornierte Vereinbarung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
bestätigte Lungenembolie
  • Patienten mit mittelhohem und hohem Risiko einer akuten Lungenembolie mit klinischen Symptomen.
  • Auf bildgebenden Verfahren bestätigte Lungenembolie (TTE, Kontrast-CT-Angiographie).
  • Alter unter 18.
  • Schriftliche Zustimmung zur Prüfung.
Entnahme von Blutproben (Plasma, Serum) und Messung des Adrenomedullinspiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ist Adrenomedullin (ADM) ein nützlicher neuer Biomarker für die Diagnose von Lungenembolie?
Zeitfenster: Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)

Messung: ADM-Kit (ELISA-Technik) misst den Trendlevel (pg/ml) während der Beobachtungszeit.

- Es werden 4 Proben genommen

Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ist es möglich, den Schweregrad einer Lungenembolie zu quantifizieren, weil man den Anstieg von Adrenomedullin bei systemischem Kreislaufversagen kennt?
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (2 Jahre)
Vergleich der CT-Angiographie-Bildgebung, des klinischen Bildes und des ADM-Levels zur Bewertung der Korrelation zwischen dem ADM-Level und dem Schweregrad der Lungenembolie.
bis zum Studienabschluss (2 Jahre)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vitalparameter (Blutdruck) während der Beobachtungszeit kombiniert mit dem ADM-Level.
Zeitfenster: Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)

Zusätzlich die Änderung von Vitalparametern:

  • Blutdruck (mmHg)
  • Mean-Arterial-Pressure (MAP - berechnet)
Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)
Veränderung der Vitalparameter (Herzfrequenz) während der Beobachtungszeit kombiniert mit dem ADM-Level.
Zeitfenster: Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)

Zusätzlich die Änderung von Vitalparametern:

- Impuls (x/min)

Aufnahme - 5. Tag (Änderung der Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lajos Bogár, MD, University of Pécs - School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTE/8424-2/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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