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Eine Studie zum Testen der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von UCB0599 bei gesunden Studienteilnehmern und Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD)

3. Mai 2021 aktualisiert von: UCB Biopharma S.P.R.L.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von UCB0599 bei gesunden Studienteilnehmern und Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD)

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung mehrerer Dosen und der Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachdosen von UCB0599 bei gesunden Studienteilnehmern und Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit (PD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Up0077 102
    • Florida
      • Bay Harbor Islands, Florida, Vereinigte Staaten, 33154
        • Up0077 103
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Up0077 105
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Up0077 107
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Up0077 101
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Up0077 104

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 40 bis einschließlich 80 Jahre alt sein
  • Studienteilnehmer mit Parkinson-Krankheit (PD) müssen eine klinische Diagnose von PD haben. Die folgenden diagnostischen Kriterien müssen erfüllt sein: Bradykinesie UND mindestens EINES der Folgenden: Muskelstarre oder Ruhetremor
  • Studienteilnehmer mit PD müssen ein historisches Bild des Gehirns haben (Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), das zu irgendeinem Zeitpunkt vom Zeitpunkt der klinischen Diagnose bis zum Zeitpunkt des Screenings erstellt wurde und keine Gehirnanomalien zeigt, die symptomatischen Parkinsonismus verursachen könnten
  • Der Studienteilnehmer muss ein Hoehn- und Yahr-Stadium haben: 1 bis 3
  • Der Studienteilnehmer muss entweder unbehandelt sein oder mit einem stabilen Regime (mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch) von Antiparkinson-Medikamenten behandelt werden und wird voraussichtlich für die Dauer der Studie auf diesem Regime bleiben
  • Körpergewicht >50 kg (110 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32 kg/m^2 (einschließlich)

Ausschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikation oder Vergleichsmedikamente, wie in diesem Protokoll angegeben
  • Der Studienteilnehmer hat eine bekannte relevante Allergie, eine Vorgeschichte einer relevanten allergischen Erkrankung oder eine Veranlagung für eine allergische Reaktion (dh Gesamt-Immunglobulin E [IgE]-Wert über dem normalen Bereich beim Screening); die Aufnahme dieses Studienteilnehmers sollte mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
  • Der Studienteilnehmer hat in der Vorgeschichte Levodopa-induzierte motorische Fluktuationen oder Dyskinesien, von denen erwartet wird, dass sie seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Der Studienteilnehmer hat anhaltende signifikante entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen und/oder klinische Anzeichen von signifikanten Magen-Darm-Problemen beim Screening
  • Der Studienteilnehmer hat einen historischen Gehirnscan (MRT-Scan oder CT-Scan) oder einen MRT-Scan, der beim Screening durchgeführt wurde und auf eine klinisch signifikante Anomalie hinweist
  • Der Studienteilnehmer hat eine Diagnose einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) mit Ausnahme von PD oder eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden mit Ausnahme von Fieberkrämpfen als Kind
  • Anomalien der Lendenwirbelsäule, die zuvor bekannt waren oder durch eine lumbale Screening-Röntgenaufnahme festgestellt wurden (falls durchgeführt)
  • Vorgeschichte von klinisch signifikanten Rückenschmerzen, Rückenerkrankungen und/oder Rückenverletzungen (z. B. degenerative Erkrankung, Wirbelsäulenverformung oder Wirbelsäulenoperation), die den Teilnehmer für Komplikationen oder technische Schwierigkeiten bei der Lumbalpunktion prädisponieren können
  • Nachweis oder Vorgeschichte einer signifikanten aktiven Blutungs- oder Gerinnungsstörung oder Verwendung von Arzneimitteln, die die Gerinnung oder Thrombozytenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor dem Einführen eines Lumbalkatheters beeinflussen
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Der Studienteilnehmer hat eine Vorgeschichte oder einen aktuellen Zustand von Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Screening (z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkontrollierte Hypertonie, Arrhythmie, Tachyarrhythmie oder Myokardinfarkt), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird
  • Der Studienteilnehmer hat eine Krankengeschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes
  • Der Studienteilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes beim Screening eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG).
  • Der Studienteilnehmer hatte eine vorherige Behandlung mit einem Prüfimpfstoff gegen PD (einschließlich aktiver Immunisierung oder passiver Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern)
  • Der Studienteilnehmer hatte zuvor eine chirurgische Behandlung von Parkinson mit intrakranieller Operation oder Implantation eines Geräts (einschließlich Tiefenhirnstimulation) oder Duodopa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – UCB0599
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine vordefinierte Dosis von UCB0599.
Die Teilnehmer erhalten während des Behandlungszeitraums ein zugewiesenes Dosierungsschema von UCB0599.
Experimental: Kohorte 2 - UCB0599
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine vordefinierte Dosis von UCB0599.
Die Teilnehmer erhalten während des Behandlungszeitraums ein zugewiesenes Dosierungsschema von UCB0599.
Placebo-Komparator: Kohorte 1 – Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine vordefinierte Dosierung von Placebo.
Die Teilnehmer erhalten während des Behandlungszeitraums ein zugewiesenes Placebo-Dosierungsschema, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Placebo-Komparator: Kohorte 2 – Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine vordefinierte Dosierung von Placebo.
Die Teilnehmer erhalten während des Behandlungszeitraums ein zugewiesenes Placebo-Dosierungsschema, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TEAEs) von der Baseline bis zum Studienende
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Woche 7)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Woche 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) bei gesunden Teilnehmern an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) bei gesunden Teilnehmern an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) bei gesunden Teilnehmern an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Tmax: Zeitpunkt der beobachteten Cmax
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) bei gesunden Teilnehmern an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Tmax: Zeitpunkt der beobachteten Cmax
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-12h)) von 0 bis 12 Stunden bei gesunden Teilnehmern an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
AUC(0-12h): Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für das Dosierungsintervall (AUCtau) bei gesunden Teilnehmern an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
AUCtau: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für das Dosierungsintervall im Steady State
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) bei Patienten an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) bei Patienten an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) bei Patienten an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Tmax: Zeitpunkt der beobachteten Cmax
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) bei Patienten an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Tmax: Zeitpunkt der beobachteten Cmax
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-12h)) von 0 bis 12 Stunden bei Patienten an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
AUC(0-12h): Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden
Tag 1: Prädosis bis zu 12 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für das Dosierungsintervall (AUCtau) bei Patienten an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe
AUCtau: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für das Dosierungsintervall im Steady State
Tag 28: Prädosis bis zu 24 Stunden nach der Dosisgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie kann IPD nicht angemessen anonymisiert werden, d. h. es besteht eine angemessene Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UCB0599

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