- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876001
Von einer Krankenschwester geleitetes BBTi für Schlaflosigkeit nach Schlaganfall
Auswirkungen einer von einer Krankenschwester geleiteten kurzen Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit nach einem Schlaganfall ist eine häufige Beschwerde, wobei die Prävalenzraten nach wie vor hoch sind. Patienten, die nach einem Schlaganfall unter Schlaflosigkeit leiden, könnten ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen und zu negativen Rehabilitationsergebnissen führen. Die Identifizierung einer wirksamen Behandlung zur Behandlung von Schlaflosigkeit nach einem Schlaganfall ist klinisch relevant geworden.
Die kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI), eine 4-teilige Behandlung von Schlaflosigkeit, weist mit Ausnahme der kognitiven Therapie ähnliche Behandlungskomponenten wie CBTI auf. Frühere Erkenntnisse ergaben, dass sowohl BBTI als auch CBTI vergleichbare Auswirkungen auf die Verbesserung der Schlafqualität und -konsolidierung haben. Die vorhandene Literatur weist darauf hin, dass BBTI bei der Linderung primärer und komorbider Schlaflosigkeit wirksam ist. Dennoch hat bisher keine Studie die Auswirkungen auf die Schlaganfallpopulation untersucht. Bemerkenswert ist, dass BBTI immer noch einen gewissen Kontakt mit Therapeuten erfordert. Um die weite Verbreitung von BBTI zu fördern, ist es wichtig, das internetbasierte BBTI-Behandlungsmodell (flexiblerer Zeitplan) zu etablieren, um mehr Bevölkerungsgruppen mit Schlaflosigkeit anzusprechen. Die aktuelle Studie zum online maßgeschneiderten BBTI hat die vergleichbaren Auswirkungen auf die Verringerung des Schweregrads von Schlaflosigkeit in der Allgemeinbevölkerung nachgewiesen. Allerdings untersucht keine Studie die Wirksamkeit von internetbasierten, von Pflegekräften geleiteten BBTI in der Schlaganfallpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsiao-Yean Chiu, Ph.D.
- Telefonnummer: 6329 +886227361661
- E-Mail: hychiu0315@tmu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Faizul Hasan, MSN
- Telefonnummer: +886908116044
- E-Mail: d432109007@tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 3 Monaten ein Schlaganfall diagnostiziert wurde (chronische Phase)
- Hatte einen NIHSS-Score < 6
- Beschweren Sie sich über Schlaflosigkeitssymptome basierend auf dem ISI-Wert > 7
- über ausreichende kognitive Funktionen zur Erledigung von Aufgaben verfügen,
- Kann auf das Internet zugreifen
Ausschlusskriterien:
- Die Menschen, die BBTI und andere psychologische Behandlungen wegen Schlaflosigkeit erhalten
- Schichtarbeit leisten
- Psychiatrische Störungen haben
- Schwanger sein oder stillen
- Andere Schlafstörungen haben (z. B. Schlafapnoe)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Schwerwiegender oder instabiler medizinischer Zustand vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Persönlicher BBTI
Der BBTI besteht aus zwei persönlichen Sitzungen in Woche 1 und 3 und zwei Sitzungen in Woche 2 und 4 als „Booster“ per Telefonanruf.
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Der BBTI besteht aus zwei persönlichen Sitzungen in Woche 1 und 3 und zwei Sitzungen in Woche 2 und 4 als „Booster“ per Telefonanruf.
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Experimental: Webbasierter BBTI
Der BBTI besteht aus zwei persönlichen Sitzungen in Woche 1 und 3 und zwei Sitzungen in Woche 2 und 4 als „Booster“ per Telefonanruf.
Alle Behandlungen werden über eine vorab eingerichtete Website und per Telefon durchgeführt.
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Der BBTI besteht aus zwei persönlichen Sitzungen in Woche 1 und 3 und zwei Sitzungen in Woche 2 und 4 als „Booster“ per Telefonanruf.
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Kein Eingriff: Warteliste
Der Teilnehmer in diesem Arm wird gebeten, die Online-Fragebögen in den Wochen 0 (Grundlinie), 1 (Mitte der Behandlung), 2 (Nachbehandlung), 4 und 12 (Follow-up) auszufüllen.
Nach der letzten Nachuntersuchung können alle Teilnehmer an der webbasierten BBTI-Behandlung teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Schlaflosigkeit („Veränderung“ wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Der Insomnia Severity Index (ISI) wird verwendet, um das Konzept der Schlaflosigkeitssymptome zu messen.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 28, wobei ein Cutoff-Score > 7 auf das Vorliegen von Schlaflosigkeit hinweist.
Die höheren Werte weisen auf einen schweren Zustand hin.
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Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Schlafparameter („Veränderung“ wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 4 (unmittelbar nach dem Eingriff)
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Das Schlaftagebuch (SD) wird verwendet, um die subjektiven Schlafparameter zu messen, einschließlich Gesamtschlafzeit, Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen, Schlafeffizienz und Schlafqualität.
Das gute Ergebnis ist eine Gesamtschlafzeit von 6 bis 8 Stunden, eine Einschlaflatenzzeit von weniger als 30 Minuten, ein Aufwachen nach dem Einschlafen weniger als 30 Minuten, eine Schlafeffizienz von mehr als 85 % und eine gute Schlafqualität.
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Ausgangswert und bis Woche 4 (unmittelbar nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depression („Veränderung“ wird geprüft)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
|
Wir werden den Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) verwenden.
Bei einem Gesamtscore von 0–27 und einem Cutoff-Punkt > 10 des Gesamtscores wurde auf eine Post-Schlaganfall-Depression hingewiesen.
Die höheren Werte deuten auf eine stärkere Depression hin.
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Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Angst („Veränderung“ wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Wir werden die Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) verwenden.
Bei einem Gesamtscore von 0-21 und einem Cutoff-Punkt > 8 des Gesamtscores wurde Angst angegeben.
Die höheren Werte weisen auf mehr Angst hin.
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Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Müdigkeit („Veränderung“ wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
|
Wir verwenden die Fatigue Assessment Scale (FAS).
Bei einer Gesamtpunktzahl von 10–50 und einem Grenzwert von > 22 wurde davon ausgegangen, dass Erschöpfung vorliegt.
Die höheren Werte deuten auf mehr Müdigkeit hin.
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Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Schläfrigkeit („Veränderung“ wird beurteilt)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
|
Wir werden die Epworth Sleepiness Scale (ESS) verwenden.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei der Grenzwert bei über 10 liegt, was auf übermäßige Schläfrigkeit am Tag hindeutet.
Die höheren Werte deuten auf eine stärkere übermäßige Schläfrigkeit am Tag hin.
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Ausgangswert, Woche 2 (während der Intervention), Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und Woche 12 (Follow-up).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hsiao-Yean Chiu, Ph.D., Taipei Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2290/KEPK/II/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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