- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876482
Myofunktionelles Training für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nach transoraler Roboterchirurgie
Wirksamkeit des oropharyngealen myofunktionellen therapeutischen Trainings für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nach transoraler Roboterchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Tainan, Please Select, Taiwan, 412
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer leichten bis schweren OSA im vergangenen Jahr
- Alter zwischen 20-65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von Malignität oder Infektion der Kopf- und Halsregion und Kehlkopftrauma
- Kraniofaziale Fehlbildung
- Schlaganfall
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzkrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Ohne die Bereitschaft zur Operation wurden die Teilnehmer, die auf eine orale Apparatur (Gerät) warteten, Gewicht verloren und einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (Gerät) anwendeten, auf die Kontrollgruppe verteilt.
|
Es ist eine Art der Behandlung für die Teilnehmer, die Operationen ablehnen und sich für andere Arten der konservativen Behandlung entscheiden.
Die konservativen Behandlungen umfassten eine orale Apparatur, Gewichtsabnahme und die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks.
Die orale Apparatur würde nur nachts getragen und würde auf den weichen Gaumen drücken und den Kiefer vorschieben.
Die Teilnehmer verwendeten CPAP nur nachts.
Das Gerät besteht aus einer Hauptmaschine, einem Rohr und einer Maske.
Die Teilnehmer würden anweisen, die Maske zu tragen.
Die Hauptmaschine würde einen positiven Atemwegsdruck abgeben, um die Atemwege zu öffnen und ein Kollabieren zu vermeiden.
Andere Namen:
Die Teilnehmer würden darum bitten, Gewicht zu verlieren, indem sie ihre Ernährung ändern und Sport treiben, ohne Medikamente und Operationen zu verwenden.
|
|
Experimental: Transorale Roboterchirurgie (TORS)
Die Teilnehmer unterzogen sich TORS.
TORS ist eine Art Operation, bei der die Chirurgen die Mandeln und das Fettgewebe der Zungenbasis entfernen und den weichen Gaumen aufhängen würden.
|
Transorale Roboterchirurgie (TORS), die in dieser Studie das zusätzliche Weichgewebe der Zungenbasis und des weichen Gaumens entfernt
|
|
Experimental: TORS+OPR
Die Teilnehmer begannen OPR 6 Wochen nach TORS.
Jede Übung wurde 10 Mal wiederholt, 1-3 Zyklen pro Tag, 3-5 Sitzungen pro Woche bei ihnen zu Hause und 3 Monate lang durchgeführt.
Die Patienten wurden einmal pro Woche für 30 Minuten von einem Physiotherapeuten überwacht.
|
Transorale Roboterchirurgie (TORS), die in dieser Studie das zusätzliche Weichgewebe der Zungenbasis und des weichen Gaumens entfernt
OPR umfasste Übungen für den weichen Gaumen, die Zunge und den Oropharynx.
Es gibt 13 Bewegungen in OPR.
Die Bewegungen würden von einem Physiotherapeuten unterrichtet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Polysomnographie umfasste Elektroenzephalographie, Elektrookulographie, thorakale und abdominale Ateminduktionsplethysmographie und Körperpositionssensoren zur Bestätigung des Schlafstadiums in einer Beobachtung über eine Nacht. Die oben genannten Messungen werden aggregiert, um den AHI zu ermitteln. Unabgekürzter Skalentitel: Apnoe- und Hypopnoe-Index Der Mindestwert: 0 Die Höchstwerte: keiner Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Computertomographie (CT)_Volumen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Bei allen Patienten wurde die CT in Rückenlage durchgeführt.
Jeder Patient wurde angewiesen, während der CT seine Zunge in der Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Das Volumen vom harten Gaumen bis zur Basis der Epiglottis wurde gemessen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Computertomographie (CT)_minimaler Bereich
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Bei allen Patienten wurde die CT in Rückenlage durchgeführt.
Jeder Patient wurde angewiesen, während der CT seine Zunge in der Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Die Querschnittsfläche an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Computertomographie (CT)_AP-Entfernung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Bei allen Patienten wurde die CT in Rückenlage durchgeführt.
Jeder Patient wurde angewiesen, während der CT seine Zunge in der Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Der Abstand von vorne nach hinten an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Computertomographie (CT)_Lateraler Abstand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Bei allen Patienten wurde die CT in Rückenlage durchgeführt.
Jeder Patient wurde angewiesen, während der CT seine Zunge in der Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Der seitliche Abstand an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Medikamenteninduzierte Schlafendoskopie (DISE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Alle Patienten wurden einer DISE in Rückenlage unterzogen.
Die möglichen Ergebnisse waren ein einstufiger Kollaps am Gaumensegel, Oropharynx, Zungengrund oder Epiglottis und ein mehrstufiger Kollaps an jeder dieser Stellen.
Das Velum ist der Teil der oberen Atemwege auf Höhe des weichen Gaumens und der Zäpfchenzäpfchen; Der Oropharynx ist der pharyngeale Teil auf Höhe der Mandeln, oberhalb der Zungenbasis.
Der Zungengrund wurde als retroglossaler Bereich betrachtet; Unter Epiglottis versteht man den Rachenbereich unterhalb der Zungenbasis.
Der Grad der Obstruktion wurde von einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen diagnostiziert.
Der Grad der Obstruktion lag zwischen 0 und 2. 0: keine Obstruktion (<50 %); 1: teilweise Obstruktion (50–75 %); 2: vollständige Obstruktion (>75 %).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Muskelkraft beim Öffnen des Kiefers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Muskelkraft des Kiefers wurde mit einem „handgehaltenen“ Dynamometer (MicroFET○R2, Hoggan Scientific, USA) gemessen, das auf einem angepassten ophthalmologischen Untersuchungsrahmen montiert war, um Veränderungen der Kinn- und Kopfposition zu vermeiden und eine gleichmäßige Kompression sicherzustellen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Muskelkraft des Zungenvorsprungs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Muskelkraft der Zunge wurde mit dem IOPI-System, Modell 2.2 (Northwest, Co., LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Muskelkraft bei Zungenhebung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Muskelkraft der Zunge wurde mit dem IOPI-System, Modell 2.2 (Northwest, Co., LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Muskelkraft bei Zungendepression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Muskelkraft der Zunge wurde mit dem IOPI-System, Modell 2.2 (Northwest, Co., LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Stärke der Zungenlateralisationsmuskulatur
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Muskelkraft der Zunge wurde mit dem IOPI-System, Modell 2.2 (Northwest, Co., LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCKUH-10902002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv
-
Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur orale Apparatur
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBrasilien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Peru, Rumänien
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Basilea PharmaceuticaBiomedical Advanced Research and Development AuthorityAbgeschlossen
-
PfizerBeendetSpondylitis ankylosansVereinigte Staaten, Kanada
-
DongE E Jiao Coporation LimitedAbgeschlossenLeichte und mäßige Oligozoospermie, Asthenospermie oder Oligoasthenospermie und der Syndromdifferenzierungstyp ist Shen (Nieren) EssenzmangelChina
-
Jens Rikardt AndersenAbgeschlossenRefeeding-Syndrom | Kopf-Hals-KrebsDänemark
-
Array BioPharmaAbgeschlossen