- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876599
Mind-Body-Resiliency-Intervention für die Angst vor dem Wiederauftreten von Krebs
IM FOKUS: Eine multimodale Mind-Body-Intervention für die Angst vor einem erneuten Auftreten bei Krebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Pilot-Machbarkeitsstudie (1:1-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung; eine Überweisung an eine gemeindebasierte Selbsthilfegruppe für Krebsüberlebende), die gemischte Methoden (quantitativ und qualitativ) verwendet, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen eines virtuellen zu bewerten , Gruppenintervention zur Belastbarkeit von Geist und Körper, angepasst an die Angst vor einem erneuten Auftreten (IN FOCUS) bei Krebsüberlebenden mit klinisch erhöhter Angst vor einem erneuten Auftreten (N = etwa 64).
Von den Patienten gemeldete Ergebnisse zu psychologischen und verhaltensbezogenen Ergebnissen werden zu T0 (Basislinie), T1 (Post-Intervention/etwa zwei Monate nach Basislinie) und T2 (drei Monate nach Intervention/etwa fünf Monate nach Basislinie) gemessen. Exit-Interviews werden nach der T1-Umfrage durchgeführt. Die Teilnehmer werden voraussichtlich etwa fünf Monate an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusett General Hospital Cancer Center
-
Concord, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01742
- Mass General at Emerson Hospital -- Bethke
-
Danvers, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01923
- Mass General/North Shore Cancer Center
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton-Wellesley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von nicht-metastasierenden, lokalisierten oder regionalen soliden oder Blut-Malignität(en)
- Abschluss der primären Krebsbehandlung (d. h. Bestrahlung, Operation, Chemotherapie) und/oder aktuelle Anwendung einer langfristigen hormonalen oder biologischen Erhaltungstherapie
- Alter ≥18 Jahre
- Erhöhte Angst vor einem erneuten Auftreten (FCRI-Schweregrad-Score ≥16)
- MGB/BIDMC-Krankenaktennummer (MRN)
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu schreiben
- Unterbehandelte schwere psychische Erkrankung, definiert durch Suizidalität, Psychose und/oder psychiatrische Krankenhauseinweisung in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr
- Unfähigkeit, auf Technologie und/oder ausreichend Internet zuzugreifen, um an virtuellen Gruppensitzungen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention (IM FOKUS)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nehmen an acht wöchentlichen virtuellen Gruppensitzungen teil, um Fähigkeiten in den Bereichen Geist und Körper, kognitives Verhalten und positive Psychologie zu erlernen.
|
Angepasste Resilienzgruppenintervention
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und erhalten die übliche Pflege. Dabei handelt es sich um eine Empfehlung für virtuelle Gruppenunterstützungsdienste für Krebsüberlebende, die in der Gemeinde bereitgestellt werden.
|
Überweisung an den Virtual Group Support
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit: Retentionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
|
Der primäre Maßstab für die Beurteilung der Durchführbarkeit ist die Beibehaltung bei der ersten Folgebewertung (≥70 % Abschluss der Umfrage).
Zu beschreibenden Zwecken werden sekundäre explorative Durchführbarkeitsmetriken einschließlich der Gründe für Nichtzulassung, Ablehnung oder Abbruch gemessen, ebenso wie die Einschreibungsraten, das Verhältnis von überprüften zu berechtigten Personen und die Anwesenheit (z. B. ≥ 75 % der besuchten Interventionssitzungen). , selbstberichtete Einhaltung der Entspannungsfähigkeiten und interventionistische Treue.
In Abschlussgesprächen werden offene Fragen verwendet, um die Machbarkeit der Teilnahme an virtuellen Sitzungen zu beurteilen.
|
Ausgangswert: ca. 2 Monate
|
|
Akzeptanz: 5-Punkte-Maß für Freude, Bequemlichkeit, Hilfsbereitschaft, Chancen auf zukünftige Nutzung und Gesamtzufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
|
Als primäres quantitatives Akzeptanzergebnis werden die Teilnehmer gebeten, den Spaß, die Bequemlichkeit, die Hilfsbereitschaft, die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Nutzung und die Gesamtzufriedenheit (1 = sehr niedrig bis 5 = sehr hoch) der Intervention zu bewerten.
|
Ausgangswert: ca. 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate, ca. 5 Monate
|
Der Schweregrad der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs (FCR) wird mithilfe der 9-Punkte-Unterskala für den Schweregrad des Inventars der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs gemessen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 36, wobei höhere Werte auf einen höheren FCR-Schweregrad hinweisen.
Als Ergänzung zu dieser Maßnahme werden im Austrittsgespräch offene Fragen zur Beurteilung der wahrgenommenen Veränderungen der FCR gestellt.
|
Ausgangswert: ca. 2 Monate, ca. 5 Monate
|
|
Elastizität
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate, ca. 5 Monate
|
Die Belastbarkeit wird anhand der 23 Punkte umfassenden Skala „Aktuelle Erfahrungen“ gemessen.
Es werden Subskalenwerte und Gesamtwerte (Bereich von 0–115) berechnet, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastbarkeit hinweisen.
|
Ausgangswert: ca. 2 Monate, ca. 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel L Hall, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-090
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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